Große Festplatt für HTPC gesucht (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Ich gucke schon seit Ewigkeiten nach HDDs. Kann mich aber immer noch nicht entscheiden, ob ich eine mit 5400 oder mit 7200 U/min nehmen soll.

Ins Auge gefallen war mir ja die 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green 32MB. Kostet 86€ und wäre somit mein oberstes Limit. Ich habe nur Angst, dass die HDD zu langsam ist, da sie ja als Systemplatte und als Datenplatte dienen muss. Sie hat ja nur 5400 U/min. Was meint ihr?

Ansonsten habe ich noch die 1000GB Seagate ST31000528AS 7200rpm 32MB 7200 U/min SATA gefunden. Sie kostet 75€ und ist mit den 7200 U/min bestimmt flotter, oder?

MfG
Dirk
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    Ins Auge gefallen war mir ja die 1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green 32MB. Kostet 86€ und wäre somit mein oberstes Limit. Ich habe nur Angst, dass die HDD zu langsam ist, da sie ja als Systemplatte und als Datenplatte dienen muss. Sie hat ja nur 5400 U/min. Was meint ihr?

    Ich nutze die 1TB Caviar green als Systemplatte (Partition 50GB), den Rest als Datenpartition! Läuft alles schnell und reibungslos unter W7/32! Allerdings liegen die Timeshift- und Recording-Ordner auf einer weiteren HD!

    Gruß

    Helios
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Aktuelle 5400 U/min sind mehr als ausreichend schnell.
    Dadurch das sich die Datendichte immer weiter erhöht werden die HDDs immer schneller obwohl sich die Drehzahl kaum noch ändert. Eine aktuelle 5400 HDD ist also sicher schneller als eine alte 7200 HDD
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten. Dann werde ich hier wohl zuschlagen und mir die 1.5er zulegen.

    MfG
    Dirk

    Ich habe hier noch mal eine Frage zu einer bestimmten Art von Festplatte : SSD. Wurde hier ja auch schon erwähnt.

    Ich hatte mir eigentlich überlegt, meinen Ramspeicher von 4GB auf 8GB zu erhöhen. Ich wollte die TimeshiftFunktion und vielleicht noch anderes in den Ramspeicher legen.

    Jetzt komme ich aber zu folgender Überlegung. Ich wollte mir sowieso noch eine kleine SSD holen. Ich hatte eigentlich vor, mir eine 32GB SSD zu holen und sie als BetriebssystemPlatte zu nehmen. Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht doch eine größere SSD (64GB) zu nehmen und diese in zwei Teile aufteile. Eine für das Betriebssystem und eine für Timeshift und Co. Somit brauche ich keinen zusätzlichen Ram mehr und brauche auch nicht mit RamDisk zu experimentieren. Hier kann es ja immer wieder mal zu Problemen kommen. Die Daten wie Musik etc. kommen getrennt auf eine richtige HDD. Was haltet ihr von der Lösung mit der SSD (1. Parition System 2. Parition Timeshift)?

    2. Frage: Welche SSD ist empfehlenswert, bzw. welche Übertragungsrate sollte sie haben?

    MfG
    Dirk
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab mir diese hier gekauft: Super Talent Ultradrive GX

    wichtig ist, dass du auf den Controller achtest. Ein Samsung oder Jemicron (oder so ähnlich) sind nicht zu empfehlen. Und achte darauf, dass der Controller den TRIM-Befehl kann.

    ich habe jetzt zwar keinen TV-Support bei mir, aber Mediaportal beschleunigt sich schon gewaltig :D
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Kostet 86€ und wäre somit mein oberstes Limit.

    Damit dürfte sich die SSD eigentlich erledigt haben.
    Für Timeshift sind die SSDs auch nur begrenzt geeignet, da hierdurch ständig Daten geschrieben werden.

    Optimal ist wohl eine SSD für Betriebssystem, eine RAM Disk für Timeshift und eine normale Platte, bzw. Netzwerkspeicher für das Multimediaarchiv.
    Wenn Geld aber eine Rolle spielt, würde ich einfach eine normale Platte verwenden.

    Gruß
    Larry
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Geld aber eine Rolle spielt, würde ich einfach eine normale Platte verwenden.

    Das wäre zuuuu schön. Wenns nicht am Geld liegen würde, hätte ich schon alles. Die 1,5TB HDD von WD wird es wohl werden. Dort kommen dann meine Daten wie Musik etc. drauf. Das mit der SSD ist noch nicht sicher. Wenn ich günstig an eine drank komme (gebraucht), dann ja, wenn nicht, dann werde ich mir wohl was anderes überlegen müssen. Halte euch auf dem Laufenden.

    MfG
    Dirk
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    SSD ist mir doch zu teuer. Habe mal Preise verglichen und mich dabei ein wenig vertan. Die SSD, die ich bei Ebay beobachtet hatte, waren die langsamen von Kingston. Die sind ja noch langsamer als normale HDDs. Von daher habe ich damit erst mal abgeschlossen.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir als Systemplatte eine 2,5 Zoll (Notebook)Festplatte nehmen soll. Habe gesehen, die gibt es auch schon mit 7.200 U/min. Was haltet ihr von dieser Idee? Die müßten doch schnell und leise genug für die Zwecke eines HTPC sein, oder?
     

    kirkanos

    Portal Pro
    June 30, 2008
    224
    10
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    leise ja, aber von der schnelligkeit sind die jetzt nicht die besten, aus meiner erfahrung, aber es ist auch schon ein paar tage her, dass ich damit zu tun hatte (nutze im laptop auch eine ssd ;) )
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    SSD ist mir doch zu teuer. Habe mal Preise verglichen und mich dabei ein wenig vertan. Die SSD, die ich bei Ebay beobachtet hatte, waren die langsamen von Kingston. Die sind ja noch langsamer als normale HDDs. Von daher habe ich damit erst mal abgeschlossen.

    Ich bin am überlegen, ob ich mir als Systemplatte eine 2,5 Zoll (Notebook)Festplatte nehmen soll. Habe gesehen, die gibt es auch schon mit 7.200 U/min. Was haltet ihr von dieser Idee? Die müßten doch schnell und leise genug für die Zwecke eines HTPC sein, oder?

    Also wenn du eine richtig schnelle SATA Systemplatte haben möchtest, dann diese hier -> Velociraptor! Mein Neffe hat die in seinem Gamer, ist schon beeindruckend! Für einen HTPC ist das aber IMO "Perlen vor die Säue werfen"! Darum empfehle ich noch immer die WD Caviar green!

    Gruß

    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom