Große Festplatt für HTPC gesucht (1 Viewer)

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Ja, die WD Caviar Green wird es auch werden. Nur dachte ich, wenn ich das Betriebssystem auf eine 7200 U/min 2,5 Zoll HDD packe, dass das Booten dann schneller von statten geht. Die WD Caviar Green hat ja nur 5400 U/min.

MfG
Dirk
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Nur dachte ich, wenn ich das Betriebssystem auf eine 7200 U/min 2,5 Zoll HDD packe, dass das Booten dann schneller von statten geht.

Wann bootet man schon einen HTPC neu?

Da auf einer 2,5 Zoll HD auf eine Spur weniger Daten passen, ist die Datentransferrate nicht größer. Nur die Seekzeiten könnte sich durch die höher Drehzahl und kürzeren Wege verringern. Ich glaube jedoch nicht, dass sich da die Boot-Zeit merklich ändert, da sie nicht nur von den HD-Zugriffen abhängig ist. Besser ist es so wenig Ballast wie möglich auf dem HTPC zu installieren.

Gruß
Prinz
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Denke ich auch. Großer Vorteil einer 2,5 Zoll Platte ist halt meiner Meinung nach einfach die Lautstärke. Von der Leistung her denk ich ist sie einfach langsamer :)
 

Prinz

Portal Pro
September 24, 2004
179
4
Home Country
Germany Germany
Hallo,
Denke ich auch. Großer Vorteil einer 2,5 Zoll Platte ist halt meiner Meinung nach einfach die Lautstärke. Von der Leistung her denk ich ist sie einfach langsamer :)

Selbst das kann man so generell nicht sagen. Ich habe an meinem Laptop eine Samsung-2,5-Zoll-HD. Das Geräusch, das durch die Drehung der Platte entsteht ist sehr gering. Aber sobald der Kopf aus der Parkposition bewegt wird, erzeugt sie ein Rauschen, das vermutlich durch die Regelung bedingt ist, das in einem für das menschliche Ohr empfindlichen Frequenzbereich liegt.

Da ist mir ehrlich gesagt das Geräusch meiner 2 TByte WD-Green-Platte lieber, wenn ich für einen Backup die auch direkt vor mir in der HD-Halterung auf dem Tisch stecken habe.

Die Geräusche sind von diesen Platten heute so gering, dass man sie schon im Abstand von 1m kaum noch wahrnimmt. Erst recht nicht mehr vom Sofa aus, wenn dann noch der Sound böllert ;-).

Gruß
Prinz
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Die Geräusche sind von diesen Platten heute so gering, dass man sie schon im Abstand von 1m kaum noch wahrnimmt. Erst recht nicht mehr vom Sofa aus, wenn dann noch der Sound böllert ;-).

    Gruß
    Prinz

    Dem muss ich voll und ganz beipflichten! Eine 2.5 Zoll Platte hat IMO keinerlei Vorteile! Die Caviar green Serie ist so gut wie nicht wahnehmbar, stromsparend, vergleichsweise günstig und zuverlässig! Was alsi spricht gegen diese Platte?

    Gruß

    Helios
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe jetzt auch die WD Caviar Green (mit 1,5TB) eingebaut. Festplatte läuft sehr leise und zufriedenstellend. Wenn man bis zu drei Meter vor dem Rechner ist, dann hört man sie schon, dazu muss es aber absolut leise im Raum sein. Und man hört sie natürlich auch nur dann, wenn sei am Rödeln ist. Weiter weg, ist sie nicht mehr hörbar. Absolut ausreichend für mich. Danke für die Tips, ich bin begeistert. Thema Geschwindigkeit: Absolut ok, etwas mehr Speed zum Booten wäre cool, aber es geht.

    MfG
    Dirk
     

    Schocker

    Portal Pro
    September 24, 2009
    187
    1
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Info. Aber sie ist erst mal leise genug. Da bin ich nicht bereit, so viel Geld für die HDD Dämmung auszugeben.
    Aber herzlichen dank für die Info - vielleicht später mal.

    MfG
    Dirk
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom