Grundsätzliche Fragen zur "Neuanschaffung" (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also ich bin mit meinen 40 Watt im Idle auch gut zufrieden. Bei dem vielen Kram was ich drin habe, ist das sogar Spitze... 10 interne und 4 externe 3,5" HDD, CineS2, zusätzlicher SATA Controller, selbst der Drucker hängt mit dran. Und das mit einem uralten 400 Watt BeQuiet Netzteil (noch ohne 80+)...
     

    wbr80

    Portal Member
    April 6, 2012
    46
    1
    DA / Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du den ersten Post eigentlich gelesen?
    Ne mache ich nie, das ist für Anfänger ;)

    Natürlich habe ich den gelesen, nur habe ich anscheinend das Wörtchen "kurzfristig" übersehen.

    Das kommt, wie schon gesagt wurde, ganz aufs UEFI an. Eine Einstellung, die Du als Benutzer ändern kannst habe ich hierfür aber noch nie gesehen.

    Je nach UEFI werden die Lüfter beim einschalten auf 100% dreht. Entweder wollen die so testen ob alle Lüfter laufen oder es ist dazu gedacht die Lüfter in "Schwung" zu bringen. Je nach Lüfter kann es nämlich sein, dass er es mit 50% Leistung nicht schafft aus dem Stand anzulaufen, wenn er aber mal in Bewegung war läuft er mit 50% problemlos weiter. Also erst mal alles in Bewegung setzen und dann runterbremsen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Je nach UEFI werden die Lüfter beim einschalten auf 100% dreht. Entweder wollen die so testen ob alle Lüfter laufen oder es ist dazu gedacht die Lüfter in "Schwung" zu bringen. Je nach Lüfter kann es nämlich sein, dass er es mit 50% Leistung nicht schafft aus dem Stand anzulaufen, wenn er aber mal in Bewegung war läuft er mit 50% problemlos weiter. Also erst mal alles in Bewegung setzen und dann runterbremsen.
    Auch das steht schon weiter oben;) (Danke @larry_S )
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ne mache ich nie, das ist für Anfänger
    Natürlich habe ich den gelesen, nur habe ich anscheinend das Wörtchen "kurzfristig" übersehen.
    Mein Post klang vielleicht etwas abwertend. Das war nicht meine Absicht.

    Das mit den hochheulenden Lüftern kann über UEFI/Bios normalerweise nicht verhinden. Das ist Absicht, dass der Lüfter erst einmal Voll aufdreht und dann in die gewünschte Drehzahl wechselt.
    Das hängt damit zusammen, dass einige Lüfter mit der niedrigen Drehzahl nicht anlaufen. Diese würden dann ohne das kurz Voll aufdrehen gar nicht laufen.

    Also bezüglich des Beeinflussens stimme ich zu. Eine Option im UEFI konnte auch ich nicht finden.
    Aus Neugier habe ich jetzt einmal meinen langsam drehenden 120mm Lüfter gegen einen Intel-Boxed-Kühler-Lüfter getauscht.
    Zumindest für mein Asrock B85M-ITX kann ich bestätigen, dass weder nach dem aufwecken aus dem Standby, noch nach einem "Kaltstart" die Lüfter aufheulen. Der Intel-Boxed-Kühler-Lüfter drehte durchgängig auf einem konstanten, hörbaren aber nicht übermäßig lautem Niveau.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @radical , dann ist sich Asrock selbst nicht bei der BIOS-Programmierung treu. Lässt mich hoffen, dass vielleicht für mein H87 irgendwann ein UEFI/BIOS-Update beretigestzellt wird, das den Lüfter nicht mehr mit 100% startet.

    @Timo , lass dich hier nicht zu sehr von uns verwirren. Wahrscheinlich klappt alles auf Anhieb!
     

    Timo

    Portal Pro
    October 16, 2008
    149
    2
    @ HTPC_Sourcer:
    Ich lese interessiert mit. Find es jedoch schon komisch, dass es da solche Unterschiede gibt. Vor allem war ich der Meinung das andere hier entweder das Gleiche als Problem sehen/haben - oder ich mich zu blöd anstelle das Forum auf Antworten zu untersuchen. Mich verwunderts aber, das ich da wohl recht allein da stehe und einen HTPC möchte der sogar beim Booten, (Aufwachen) möglichst leise sein soll.
    Eine eigene Lüftersteuerung für Gehäuselüfter ging mir auch schon durch den Kopf, aber da bin ich der Meinung sollte eigentlich in der heutigen Zeit unnötig sein, würd schon gern alles über das Board regeln/regeln lassen. Meine Erfahrung zeigt das im normalen Betrieb (TV, Filme schauen, Musik hören etc) die Lüfter vor sich hin dödeln können.
    Nur wenn Besuch da ist und man den Kleinen Beschäftigung geben will, also ein Spiel anwählt (klar, kann man auch ohne MePo, aber he, dafür hat man doch den HTPC) soll es ja so sein, dass die Lüfter das thermische Aufkommen, AUTOMATISCH abführen. Ohne das man da Hand anlegen muss.

    Zunächst geht es mir einzig und alleine darum, bei Systemstart (egal ob Booten, oder Erwachen) ein möglichst leises System zu haben. Hier kann ich nur den FF (Frauen Faktor) erwähnen. ("Der Kasten hat mich heute Nacht geweckt, muss der so laut sein" - aber Schatz, das war doch nur kurz! - "egal, ich wurde trotzdem wach").
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Mich verwunderts aber, das ich da wohl recht allein da stehe und einen HTPC möchte der sogar beim Booten, (Aufwachen) möglichst leise sein soll.
    Du bist damit natürlich nicht alleine. Wer sich mit HTPCs beschäftigt, ist natürlich sehr an einem leisen System interessiert. Ein aktueller Rechner ist im Betrieb dann auch nicht mehr zu hören, vor allem wenn er keine keine Festplatte sondern nur noch eine SSD hat.

    bei Systemstart (egal ob Booten, oder Erwachen) ein möglichst leises System zu haben.
    Das ist normalerweise auch der Fall. Ich habe dich nur darauf hinweisen wollen, dass es Mainboards gibt, wo das nicht zu 100% gewährleistet ist. Die Wahrscheinlichkeit, auf so ein Board zu treffen, ist relativ gering,

    Der Kasten hat mich heute Nacht geweckt, muss der so laut sein.
    Mein besagter Client würde dich wirklich nur dann stören, wenn er im Schlafzimmer stehen würde. Soooo laut ist das kurze Lüfter-Anlaufen auch wieder nicht, dass es in einem anderen Raum hörbar ware.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bau dir doch ein komplett passives System. Dann brauchst du dir über aufheulende Lüfter keinerlei Gedanken mehr machen, weil es einfach keine Lüfter mehr gibt.
    Man kann heute selbst ein sehr leistungsfähiges komplett passives System bauen. Ist nur eine Frage des Aufwands. Gehäuse mit Heatpipes statt CPU Lüfter und passiv gekühlte Netzteile sind so selten dann auch wieder nicht.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    soweit wie Lehmden schreibt, musst Du ja gar nicht gehen. Aber wenn ich ein auch beim starten leises System haben will, verbaue ich keinen heulenden Lüfter und versuche ihn dann per Steuerung leise zu bekommen. Lüfter, die auch bei Nenndrehzahl leise sind, gibt es für kleines Geld (gute Erfahrung mit Arctic Cooling).
    Die werden dann duch die Reglung unhörbar und sind beim Start immer noch schön leise.
    Das die Lüfter beim Start voll drehen ist Absicht um ein sauberes Anlaufen zu gewährleisten. Ist auch ganz gut so, da wird der Staub, der sich durch den geringen Luftstrom bei niedrigen Drehzahlen im Kühlkörper absetzen kann, regelmäßig mal richtig rausgeblasen.

    bye flon
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom