Günstige Grafikkarte (1 Viewer)

neweinstein

New Member
March 4, 2006
3
0
124
Hallo Leute,

ich habe mir gerade aus meinen alten PC-komponenten einen Media-PC zusammengebaut. Leider unterstützt meine alte Grafikkarte kein DirectX 9 (ist eine Matrox G400 DH). Daher suche ich nun einen günstiger Ersatz. Habe mich schon mal umgesehen und bin auf folgende Karten/Chips gestoßen:

Nvidia FX5200
Nvidia GeForce 6200
ATI Radeon 9250 (SE)
ATI Radeon 9550 (SE)

Welche von den Karten ist gut für MediaPortal geeignet. Wie gesagt sollte sie nicht zu teuer sein. Spiele sollen auf dem Rechner nicht laufen (dafür gibts nen anderen Rechner).

Ich habe gehört, dass die 9250(SE) wohl DirectX nicht hardwareseitig unterstützt, sondern nur per Software. Dass würde sie dann wohl ungeeignet machen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

bis dann

neweinstein
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    die 9250 unterstützt schon DirectX in Hardware. Allerdings nur 8.1 und nicht 9. Von daher scheidet sie tatsächlich eher aus.

    Ich denke mit der 6200 machst Du keinen Fehlgriff. Es kommt natürlich auch darauf an, was für einen Monitor Du wie anzuschließen gedenkst. :)

    Mit den ATi Karten kannst Du ein VGA->Scart Kabel nutzen, das eine sehr gute Bildqualität liefert!

    Flip.
     

    neweinstein

    New Member
    March 4, 2006
    3
    0
    124
    Hallo Flip,

    dass mit dem VGA-Scart Kabel ist natürlich schon eine reizvolle Alternative. Leider sind zur Zeit alle Scart-Buchsen an meinem Fernseher belegt. Ich hätte den Rechner über S-Video angeschlossen. Aber viellecht kann ich da bei mir auch was umbauen.

    Habt ihr Informationen über die Qualität der S-Video Ausgänge der genannten Karten

    neweinstein
     

    neweinstein

    New Member
    March 4, 2006
    3
    0
    124
    Also für mich sieht es inzwischen danach aus, dass ich nach einer ATI Radeon 9550 (evtl. SE) Ausschau halten werde.

    Versteht DirectX 9.0 hardwareseitig und bietet wohl die Möglichkeit über RGB (VGA->Scart) an den Fernseher zu gehen. Der Preis ist anscheinend auch noch in Ordnung.

    Gibt es zu dieser Karte nähere Erfahrungen mit dem Einsatz zusammen mit MediaPortal in einem Media-PC (Bildqualität, Stabilität, etc)????

    Danke für die Hilfe

    neweinstein
     

    mohhadieb

    Portal Pro
    April 27, 2006
    80
    0
    124
    Also ich kann dir nur zur FX5200 sagen das sie Super funktioniert.Habe sie über S-Video mim TV verbunden.Bild ist sehr gut.Kommt aber halt auch auf die Kabel und evtl. Störquellen an.Ich habe die Personel Cinema Version.Das einzige ert ist der Interne Tuner in verbindung mit MP.Der Findet einfach die TV Karte net.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom