Günstigster USB Empfänger für Harmony (1 Viewer)

SkyBite

Portal Pro
September 21, 2008
71
7
Home Country
Germany Germany
Danke Rambo,
hab schon gesehen, leider hab ich vor gut nem Jahr den ganzen Kram wie Serielle Anschlüße, Stecker, etc. aufn sperrmüll geschmiessen.

Leider hat osCommerce keinen mit Slotblende, hab heute mal die EDV in unserer Firma angequatscht, vielleicht hat der noch einen zu hause.

OK, einschalten geht dann ja nur mit der USB-Variante, wie Luna sagte.
Hab aber auf dem Gigabyteboard keine Einstellungen oder Jumper gefunden bezüglich des StandBy-Stroms.
Also hat sich das wohl eh erledigt, oder ich würde die Platine von extern her mit Strom versorgen.
Da müßte dann ja ein altes Handyladegerät oder so reichen, weiß jemand welche Spannung die Platine braucht?

Wie war das dann mit der Erinnerung(Activities) der Hamony?
Wenn ich den HTPC per Case-Knopf einschalte, kann ich den nicht mit der Fernbedienung runterfahren.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    mit dem Hoch/Runterfahren hab ich nicht so viel am Hut, aber stimmt schon. Wenn der HTPC schon läuft, geht die Harmony davon aus, das da erst was gestartet werden muss und legt das Gerät dann möglicherweise lahm (Obwohl. Bei mir geht dann nur der TV an und das MP gestartet). Bei mir läuft die Kiste wenn ich nach Hause komme schon und abschalten tut sie auch erst wenn ich schon schlafe (meistens). Ich hab das (sicher eher zufällig) über die Energieverwaltung "bei drücken von Standby, nichts tun" "geregelt".
    Nochmal zum IR-Empfänger. Das Silverstone hat im/neben dem Display keinen Platz für so eine kleine Diode? Man muss das doch sicher nicht unbedingt nach draussen legen. Falls da wirklich noch Strom gebraucht wird wäre es doch eh innen besser.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm. Naja, "etwas" handwerkliches Geschick bräuchte man da schon um den Empfänger im Sichtbereich "unsichtbar" anzubringen.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm. Naja, "etwas" handwerkliches Geschick bräuchte man da schon um den Empfänger im Sichtbereich "unsichtbar" anzubringen.
    .. mein ich auch. Eine Bohrung von 5 mm (bzw. so groß wie der Sensor ist) und in diese den Sensor eingeklebt reicht. Nur bei älteren Mainboards gibt es keine 5 Volt Stromversorgung im S3/S4. Das lässt sich überprüfen. Die Spannung für meinen Empfänger wird am ATX-Stecker vom MB abgegriffen, also direkt vom Netzteil. Das ist glaube auch beim IR-Einschalter möglich.

Hi quake2rambo,

bei mir gibt es keine Probleme durch die Harmony. Geräte die durch die Aktionen gestartet sind, werden beim Ausführen einer neuen Aktion nur in Standby gefahren wenn die nicht mehr benötigt werden. Seit MP 1 RC1 nimmt MP keinen Standbybefehl der FB an wenn TV läuft. Das scheint ein XP-Problem zu sein. Bei meinem Testsystem mit Vista tritt das nicht auf. Ist aber ein guter Schutz für das ungewollte Beenden von Aufnahmen durch andere Familienmitglieder.

lUNA)&

SkyBite

Portal Pro
    September 21, 2008
    71
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Also Handwerliches Geschick sollte nicht das Problem sein, bin Schlosser von Beruf ;)
    Metall und Kunststoffe bearbeite ich, wie andere Brote schmieren :D

Ich fahre den HTPC eh immer komplett runter, Standby wegen TV gucken oder so brauch ich nicht.
    Benutze denn nur zum abspielen von Musik- oder Videofiles.
    Oder kann ich mit der USB-Variante den PC auch kaltstarten?

beregg

Portal Member
    May 29, 2008
    39
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Das mir die Harmony den PC nicht ausschaltet hab ich einfach so gemacht dass ich im Harmony Menu gesagt habe das Gerät nie ausschalten. Der On-Off-Befehl liegt bei mir dann aufm Display so dass ich entweder nicht aufstehen muss um ein oder auszuschalten und wenn ich Abends zu Bett gehe komm ich eh am rechner vorbei ... ein kurzer Druck auf den Power Button und er geht in Standby...genauso wenn ich nach Hause komme ... ich gehe immer dran vorbei und wenn ich es vergesse mach ichs mit der Fernbedienung.

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    SkyBite
    Für Standby und so lies mal hier nach.

beregg, Luna96
    Ich erinnere mich auch dunkel da was angegeben zu haben (Harmony-Config). Wie schonmal in einem anderen Beitrag beschrieben, ist die Kiste bei mir auch "Datengrab" und Webserver. Also ist hoch und runterfahren nicht so sinnvoll. Ich hab auch einen netten Kabelbaum durch die Wand und muss dafür nicht alles in eine schicke, hochfunktionale HTPC-Kiste quetschen. Hat alles Vor- und Nachteile.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Oder kann ich mit der USB-Variante den PC auch kaltstarten?

Nein, das geht nur wenn der IR-Empfänger den Powerswitch "brücken" kann. Wünschst du das, bleibt nur ein IR-Einschalter.
    Es gibt da auch Lösungen von namhaften Herstellern wie Soundgraph und VL-System. Die internen Lösungen funktionieren alle so. Da ist dann zum erheblich höheren Preis eine FB dabei die man nicht braucht wenn man eine Logitech verwenden will. Bei meinem Empfänger war auch eine FB (liegt jetzt in der Schublade) dabei und vom Layout und der Verkabelung her ist das Teil ein OEM-Produkt von Soundgraph.
    Das hab ich mal hier gekauft: PC-Store EDV Handels- & Service GmbH Bei eBay keine 20 € mit Versand. Angeboten als Accent (Arisetec) IR 100. Kannst ja mal anfragen, vielleicht haben die noch so ein Teil.

Luna96

SkyBite

Portal Pro
    September 21, 2008
    71
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Nein, das geht nur wenn der IR-Empfänger den Powerswitch "brücken" kann.

Das hab ich mir gedacht, also sind die bisher genannten Lösungen nur für das Aufwachen aus dem StandBy!
    StandBy benutz ich aber nie, entweder ganz aus oder an.

Den Imon Inside werd ich wohl nicht benutzen können, da bei mir der 3,5" Slot hinter der Alu-Blende ist!
    Was gehen würde, wäre der MR100 von VL-System, nur scheint man den nirgends zu bekommen?!

Unterm Strich bedeutet das für mich....
    Zum einschalten -> Knopf am Gehäuse drücken
    Zum bedienen -> interner/externer serieller Empfänger
    Zum ausschalten -> sollte dann ja mit Girder gehen (z.b. Tasterturkommando auf ne verküpfung zur shutdown.exe legen)

Diese Lösung ist auch sehr günstig im vergleich zu allen anderen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom