h.265 für jemanden schon ein Thema? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Bin da im Moment was Informationen angeht etwas unterversorgt: Gibt es eigentlich schon CPUs und Boards (Mini ITX / Micro ATX) die HDMI2.0 und HEVC unterstützen)?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Heise kennt zur Zeit 1 ITX Board mit HDMI2.0 und Skylake Kompatibilität:
    http://www.heise.de/preisvergleich/...0-mxgyn0-a0uayz-a1306935.html?hloc=at&hloc=de
    Ist aber sehr teuer. Bei AMD kenne ich mich nicht so aus, aber da hat Heise gar nichts ausgespuckt. Als Full ATX gibt es dort noch 7 weitere Boards mit HDMI 2.0
    Man könnte allerdings auch eine externe Grafikkarte verwenden, dann ab GForce GTX 950 an aufwärts (ab 150€ ab 100 Watt TDP) Mit der externen NVidia Grafikkarte könnte man dann auch hardware- beschleunigtes encoden mit DVDFab verwenden. Das würde als Ergänzung in jedem halbwegs aktuellen System funktionieren.

    Ist halt wie immer, die "Early Birds" müssen extrem viel Aufpreis zahlen, weil sie nicht warten können, bis die Sachen marktreif sind... Ich kann locker noch die 4-5 Jahre warten, bis mein aktuelles System ohnehin ausgetauscht werden muss, bevor ich mich ernsthaft mit HEVC beschäftige...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, das hab ich mir schon so gedacht. Board ist mir ca. 100 EURO zu teuer ;).

    Ich kann locker noch die 4-5 Jahre warten, bis mein aktuelles System ohnehin ausgetauscht werden muss, bevor ich mich ernsthaft mit HEVC beschäftige...

    So lange werde ich allerdings nicht warten. 4K/60HZ und dann noch HDR hat schon was. Bei mir wird es dann wohl der Nachfolger von Skylake (Cannonlake), Ende 2017.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bevor sich das für mich lohnt, müsste ich erst mal einen 4K TV haben. Ich habe aber noch nicht mal einen 3D TV, was mir aktuell wichtiger wäre. Denn 3D macht mir mehr Spaß als 4K. Und selbst dafür fehlt mir das Geld...
     
    D

    DiBS

    Guest
    4K, 3D und das Ganze mit 84"
    Bei mir kommt eine Intel CPU der vorletzten Generation zum Einsatz und eine separate Grafikkarte nvidia GTX 960. Da stellt sich dann nicht die welcher Codec genommen wird...

    Gruß D!BS

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    4K, 3D und das Ganze mit 84"
    Bei mir kommt eine Intel CPU der vorletzten Generation zum Einsatz und eine separate Grafikkarte nvidia GTX 960. Da stellt sich dann nicht die welcher Codec genommen wird...
    Diskrete Graka ist für mich leider außen vor. Betreibe ein rein passives System im Streacomm FC8.
     
    D

    DiBS

    Guest
    Habe diese hier: ZOTAC GeForce GTX 960 4096MB DDR5 128bit PCI-E HDMI 3x DisplayPort DVI-I aktiv Die ist zwar aktiv, die Lüfter werden aber nur dann zugeschaltet, wenn die GPU unter Last ist und das ist selbst beim Konvertieren noch nicht passiert, geschweige denn beim TV oder Video schauen.

    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Habe diese hier: ZOTAC GeForce GTX 960 4096MB DDR5 128bit PCI-E HDMI 3x DisplayPort DVI-I aktiv Die ist zwar aktiv, die Lüfter werden aber nur dann zugeschaltet, wenn die GPU unter Last ist und das ist selbst beim Konvertieren noch nicht passiert, geschweige denn beim TV oder Video schauen.

    Passt leider weder ins Gehäuse noch ins Board. Beide haben nur eine Erweiterungsmöglichkeit und dies ist belegt durch die TV-Karte.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde zwar eine diskrete GraKa in meine Schublade bekommen, doch hat das Board keine freien PCIe Steckplätze mehr. Sind durch Tuner und SATA Controller belegt. Außerdem ist mir der Stromverbrauch viel zu hoch. Die GTX würde die Stromaufnahme meines Systems locker verdoppeln. Kommt absolut nicht in Frage... Wenn, geht es nur nach unten mit dem Stromverbrauch, nie wieder höher, egal wofür.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom