h.265 für jemanden schon ein Thema? (1 Viewer)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ne blöde Frage kann MP1 überhaupt 4k? Und LAV? Skylake soll doch nativ 4K und HEVC können - wieso braucht man da einen display port? Statt direkt HDMI?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mal ne blöde Frage kann MP1 überhaupt 4k?
    Warum denn nicht? Ich kann zwar nur für MP2 sprechen, aber mein Haswell spielt H264 4K Videos spielend leicht ab. H265 geht auch problemlos, nur eben mit einem anderen Codec und per CPU und nicht per GPU... Sollte bei MP1 nicht anders laufen. Problematisch für die HDMI Ports ist bloß 4k-60 also UHD mit 60 Hz. Das liegt nämlich außerhalb der HDMI1 Spezifikationen. Aber BluRay (auch 4k BluRay) haben fast immer 23,976 Hz und UHD- TV meist 25 Hz. Die maximal 30 Hz der HDMI1 Specs reichen also durchaus im Normalfall...

    Auch na klar... Auch hier wieder die Einschränkung bei h265. Das läuft noch nicht auf jedem System optimal mit LAVF (z.B. bei mir nicht), was aber nicht stört. es gibt ja noch Lentoid als (zumindest bei mir) gut funktionierende Alternative...

    wieso braucht man da einen display port? Statt direkt HDMI?
    Ganz einfach, weil die allermeisten Boards (ja auch die für SkyLake) nur HDMI 1.4 haben und darüber wie erwähnt kein 4k-60 möglich ist. Der Displayport liefert aber in diesen Fällen die vollen 4k-60...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom