h.265 für jemanden schon ein Thema? (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Ich sehe das so...
solange kaum Geräte verfügbar sind welche die Unterstützung von h.265 in Hardware gegossen haben, würde ich es tunlichst vermeiden meine Videos auf diesen Codec umzustellen.
Des Weiteren ist noch gar nicht gesichert das sich dieser als Standard durchsetzt. Sofern Netflix und Co. sowie die Hardwarehersteller die Kosten für die Lizensierung einsparen möchten, könnten diese noch auf VP9 oder den in Entwicklung befindlichen Nachfolger umschwenken.

Teile der Industrie haben sich schon entschieden. Der BluRay-Nachfolger UHD BluRay wird mit HEVC(bzw. h265) laufen. Erste Geräte waren auf CeBit, IFA zu sehen. Geplant für Weihnachten 2015. Außerdem streame ich meine Filme ausschließlich auf andere PC's. Handy-, Tablet- oder sonstiges Briefmarken-TV ist für mich eh nicht interessant. Außerdem sind die Codecs von Fraunhofer bis jetzt immer in Verwendung gekommen, da hier massiv Entwicklung und Know-How drin steckt, dass andere Formate erst viel später erreicht haben (z.B. MP3, h.264). VP9 ist sicherlich auch ein Kanditat - wenn auch mehr im Streamingbereich. Da ich weder Netflix, noch maxdome, watchever o.ä. nutzte bleibt diese Entwicklung von mir unberührt. Daher erfolgt die Umstellung bei mir, sobald das schwächste Glied an Hardware bei mir h265 in FullHD wiedergeben kann.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich gehe auch fest davon aus, das h265 der Nachfolger von h264 wird. Trotzdem würde/werde ich mir zumindest die nächsten 1 - 2 Jahre darum noch keinerlei Gedanken machen. Und, vorhandene gute h264 Videos umzukodieren, das wird sich vermutlich nie wirklich lohnen, auch später nicht. Nur weil h265 da ist, heißt es ja noch lange nicht, das h264 nicht mehr funktioniert...

    Übrigens, nur weil ein "Tablet" kleiner als ein PC ist, muss es noch lange nicht schwächer sein. Mein Tablet ist z.B. viel leistungsfähiger als mein Schlafzimmer Klient, welches ein "richtiger" PC ist. Außerdem hat mein Tablet einen HDMI Ausgang in "Full HD", was der PC im Schlafzimmer ebenfalls nicht vorweisen kann...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Daher erfolgt die Umstellung bei mir, sobald das schwächste Glied an Hardware bei mir h265 in FullHD wiedergeben kann.

    Ist sicherlich die richtige Einstellung. Nach der ich auch verfahren werde, jedoch werde ich auch Mobilgeräte mit berücksichtigen.

    Da ich weder Netflix, noch maxdome, watchever o.ä. nutzte bleibt diese Entwicklung von mir unberührt.

    Nutze ich, aufgrund meiner schlechten Internetverbindung, auch nur sehr wenig. Man sollte aber die VoD Dienste nicht unterschätzen. Diese können deutlich mehr und schneller Einfluss drauf nehmen als die UHD Blu-Ray.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Daher erfolgt die Umstellung bei mir, sobald das schwächste Glied an Hardware bei mir h265 in FullHD wiedergeben kann.

    Ist sicherlich die richtige Einstellung. Nach der ich auch verfahren werde, jedoch werde ich auch Mobilgeräte mit berücksichtigen.
    Wie gesagt, die Wiedergabemöglichkeit alleine ist es nicht. Man muss auch vernünftige Videos in einer vernünftigen Zeit erzeugen können. Und daran krankt es aktuell noch weit stärker als an der eigentlichen Wiedergabe...

    Da ich weder Netflix, noch maxdome, watchever o.ä. nutzte bleibt diese Entwicklung von mir unberührt.

    Nutze ich, aufgrund meiner schlechten Internetverbindung, auch nur sehr wenig. Man sollte aber die VoD Dienste nicht unterschätzen. Diese können deutlich mehr und schneller Einfluss drauf nehmen als die UHD Blu-Ray.
    Das sehe ich ganz genau so. Auch ich nutze Streaming- Dienste so gut wie gar nicht, weil hier auf dem platten Land das Internet immer so 10 Jahre vom Speed hinterher hinkt... Wenn sonst gar nichts anderes im Internet passiert, klappt das Streaming in 720p bei mir. Mehr ist aber durch die Leitung bedingt nicht drin. Und "gestreamtes" 720p erreicht normalerweise längst nicht dieselbe Qualität wie 720p HDTV, was ich so als "Unterkante" ansehen würde...
    Aber der Einfluss solcher Dienste, der in Zukunft obendrein immer weiter zunehmen wird, darf man keinesfalls unterschätzen.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, die Wiedergabemöglichkeit alleine ist es nicht. Man muss auch vernünftige Videos in einer vernünftigen Zeit erzeugen können. Und daran krankt es aktuell noch weit stärker als an der eigentlichen Wiedergabe...

    Das stimmt sicherlich, jedoch ist das der mangelnden Verfügbarkeit der Abspielgeräte geschuldet. Wozu umwandeln wenn es noch kaum jemand nutzen kann.
    Mit h.264 war es doch ähnlich. Wie du bereits gesagt hast wird dies noch Jahre dauern.
    Mir persönlich wäre es auch deutlich lieber man würde Mpeg2 endlich überall in Rente schicken.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mir persönlich wäre es auch deutlich lieber man würde Mpeg2 endlich überall in Rente schicken
    100% Zustimmung. Mpeg2 ist wirklich "Steinzeit" inzwischen. Doch "dank" SDTV (es gibt ja sogar immer noch HDTV Sender, die in Mpeg2 senden, WDR zum Beispiel) und den immer noch gängigen DVD wird uns das noch sehr lange erhalten bleiben, leider... Ich weigere mich entschieden, mir HD+ anzutun. Im allgemeinen nicht dramatisch, aber alle 14 Tage brauche ich deswegen doch mal SDTV (Formel 1, ohne die es RTL in meiner Senderliste erst gar nicht geben würde)...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Selbst SD könnte man problemlos auf h. 264 umstellen (Sky beispielsweise geht ausnahmsweise mit gutem Beispiel voran). Bringt zwar bildtechnisch erstmal wenig, jedoch sicherlich sinnvoller als diesen veralteten Codec weiter zu unterstützen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,559
    3,943
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Könnte man, theoretisch. Doch dann würden alle "alten" Receiver, Tuner Karten usw nicht mehr funktionieren, da diese nur Mpeg2 können... Bei Sky ist das, dank der Zwangsreceiver ohne weiteres möglich, doch alle anderen haben da keine Chance, das in absehbarer Zeit durchzusetzen...

    Edit:
    Die Sender würden das sicher alle gerne machen, da h264 weniger Bandbreite benötigt und somit billiger im Betrieb ist. Doch durch die riesige Anzahl an DVB-S (ohne 2) Empfängern, geht das leider nicht so einfach...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt schon, gerade wenn man bedenkt das die im Kabel noch Analog einspeisen. :rolleyes:
    So bald wird da wohl nichts passieren.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom