- November 10, 2009
- 275
- 63
- Home Country
- Germany
- Thread starter
- #11
Ich sehe das so...
solange kaum Geräte verfügbar sind welche die Unterstützung von h.265 in Hardware gegossen haben, würde ich es tunlichst vermeiden meine Videos auf diesen Codec umzustellen.
Des Weiteren ist noch gar nicht gesichert das sich dieser als Standard durchsetzt. Sofern Netflix und Co. sowie die Hardwarehersteller die Kosten für die Lizensierung einsparen möchten, könnten diese noch auf VP9 oder den in Entwicklung befindlichen Nachfolger umschwenken.
Teile der Industrie haben sich schon entschieden. Der BluRay-Nachfolger UHD BluRay wird mit HEVC(bzw. h265) laufen. Erste Geräte waren auf CeBit, IFA zu sehen. Geplant für Weihnachten 2015. Außerdem streame ich meine Filme ausschließlich auf andere PC's. Handy-, Tablet- oder sonstiges Briefmarken-TV ist für mich eh nicht interessant. Außerdem sind die Codecs von Fraunhofer bis jetzt immer in Verwendung gekommen, da hier massiv Entwicklung und Know-How drin steckt, dass andere Formate erst viel später erreicht haben (z.B. MP3, h.264). VP9 ist sicherlich auch ein Kanditat - wenn auch mehr im Streamingbereich. Da ich weder Netflix, noch maxdome, watchever o.ä. nutzte bleibt diese Entwicklung von mir unberührt. Daher erfolgt die Umstellung bei mir, sobald das schwächste Glied an Hardware bei mir h265 in FullHD wiedergeben kann.