Habt ihr einen "Panikbutton"? (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

für die nicht so PC-affinen Nutzer im Haushalt bin ich immer noch auf der Suche nach einem guten "Panikbutton". Das heißt, wenn irgendwas bei MediaPortal nicht mehr funktioniert, drückt man den und alles wird gut.

Bisher habe ich das realisiert, indem ich den Stromschalter im Windows auf Herunterfahren gemapped habe. Einmal drücken und der PC fährt runter. Nochmal drücken und alles, inkl. MP, startet neu und gut ist. Das funktioniert aber leider nicht so richtig, weil PowerScheduler die Einstellung in Windows immer überschreibt. Wenn ich es in PowerScheduler umstellen will, dann springt die Option immer wieder auf Hibernate statt auf Shutdown. Außerdem brigt diese Methode die Gefahr, dass laufende Aufnahmen im Hintergrund unterbrochen werden. Wäre da ein Neustart von MP alleine sinnvoller und lässt sich das realisieren?

Oder habt ihr andere Ideen?

Danke!
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo,

das gute alte kill.exe suchen. Batch schreiben die MP abschiesst und dann wieder neu startet. Batch per global Hotkey starten. Damit das klappt muss Windows noch reagieren und eine Tastatur muss dran sein. Oder Du mapst per Eventghost eine Taste auf Deiner FB auf den Hotkey.

bye flon
 

illiloh

Portal Pro
November 13, 2010
245
12
Erlangen
Home Country
Germany Germany
Country flag
Ich hab eine Button auf der Harmony die "Neustarten" heist. Ich hab zwei IR Empfänger.
1x MCE das ich ganz normal nutz und
1x iMon das ist für spizelle Sachen nutze z.B. eben diesen Neustart (Panic-Button)
 

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Oder Du mapst per Eventghost eine Taste auf Deiner FB auf den Hotkey.

Kann ich das auch machen, wenn ich eigentlich die Microsoft MCE Einstellungen für die Fernbedienung benutze? Und was ist Kill.exe? Könntest du den Code in deiner Batch Datei mal zeigen? Danke!
 

flon

Portal Pro
October 6, 2011
274
8
Home Country
Germany Germany
Country flag
Hallo,

Kill.exe ist eine Datei die ursprünglich aus dem MS Windows Resource Kit Tools war. Damit kann man Prozesse abschießen die nicht mehr reagieren.
In einer Batch sieht das dann so aus.

-----------ab hier kopieren
@echo off
kill /f mediaportal
cls
@echo ====================================
@echo MediaPortal wird neu gestartet !
@echo ====================================
ping 127.0.0.1 -n 5 >>NUL
C:
cd "Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\"
start MediaPortal.exe
exit
-----------bis hier kopieren

das dann als MP-restart.bat speichern.

Im selben Verzeichniss wie die .bat muss auch die kill.exe liegen.
In den Anführungszeichen hinter cd muss der korrekte Pfad zu MediaPortal stehen.
Die 5 in der ping-Zeile nach dem -n sorgt dafür, dass die Batch 5 sec. wartet bis MP neu gestartet wird. Damit soll sichergestellt werden, dass der alte MP-Prozess auch wirklich beendet ist. Falls es hakelt einfach auf 10 erhöhen und testen.

Die kill.exe findest Du bei PC-Welt.

Mit eventghost geht es auch mit der MCE. Ob Du das auch direkt in der XML für die MCE einstellen kannst, weiß ich nicht.
Ich glaube da kann man nur MP_Actions auslösen.

Gruß flon
 

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi flon,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Habe das ganze letzte Woche erst machen können, weil ich Probleme mit den Funktionstasten meiner Tastatur hatte. Bisher läuft die Batch-Datei super!
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich diesen usb stick an irgendeinem PC einstecke funktioniert MP1 sowie MP2 nicht der TV server funktioniert nur die Oberfläche lässt sicht nicht mehr bedienen alle anderen Programme funktionieren (auch Kodi) habe...
habe jetzt herausgefunden warum MP1 hängt habe einen USB stick für einen gamepad eingesteckt EasySMX PC Controller sobald ich...
Hallo seit kurzem startet bei mir nicht mehr der MP1 client der splash screen kommt es werden die module geladen doch dann sehe ich...
Replies
2
Views
379
Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server FAQ for defaults. Can you make sure the selected database is indeed running? (Check the services.msc if the relevant one is started) If all that is ok, it's possible the windows firewall is blocking...
Which one of the 2 databases you chose during installation? And are you sure the username/password are correct? See here TV-Server...
Hallo, eigentlich durchsuche ich immer Foren mit den Themas die ich benötige, aber diesmal nicht. Ich habe heute meinen PC...
Replies
1
Views
763
Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
Replies
6
Views
507
:( Da ich MP1 immernoch regelmäßig nutze, ist das natürlich bitter. Allerdings ging der Serienimport seit einiger ohnehin nicht mehr. Mit MP2 konnte ich mich ebensowenig anfreunden, wie mit Kodi.
:( Da ich MP1 immernoch regelmäßig nutze, ist das natürlich bitter. Allerdings ging der Serienimport seit einiger ohnehin nicht...
Hallo. Vielleicht habt ihr es noch nicht mitbekommen, doch im Verlauf des Jahres 2021 (early, also früh im Jahr) wird TVDB...
Replies
2
Views
2K
Es gab mittlerweile eine korrigierte Version im englischsprachigen Forum, die funktioniert Was genau da gemacht wurde, weiß ich nicht https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?url=https://forum.team-mediaportal.com/threads/blu-ray-disc-playback-does-not-work.139976/&share_tid=139976&share_fid=39814&share_type=t&link_source=app...
Es gab mittlerweile eine korrigierte Version im englischsprachigen Forum, die funktioniert Was genau da gemacht wurde, weiß ich...
... Siehe Fehlermeldung im Foto. Auch wenn es sich nicht um eine DTS, sondern eine AC3-Tonspur handelt, funktioniert es nicht. Auch...
Replies
2
Views
631
Top Bottom