Hänger nach Standby, dann hohe Festplattenaktivität nach Neustart (1 Viewer)

DarkOrje

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe schon seit längerer Zeit folgendes Problem, was ich nun mal gerne angehen möchte:

    Ich betreibe meinen HTPC im 24/7 Stunden/Tage Betrieb für Aufnahmen und Abspielen und lasse ihn einfach nur von alleine in Standby S3 gehen.
    Ich habe mehrere DVB-t- und einen C-Tuner drin und das Aufnehmen und abspielen funktioniert sehr gut.
    Gegen 4 Uhr früh lasse ich die EGP-Daten holen und gegen 6 Uhr prophylaktisch neustarten.

    Leider kommt es häufig vor, das ich nachmittags nach Hause komme und beim Aufwecken bemerke, dass der HTPC hängt. D.h. die Power LED ist an, Lüfter laufen, aber das TV bleibt dunkel und er reagiert nicht auf die FB, Maus oder Tastatur.
    Es hilft nur ein längeres Drücken der Reset- oder Power-Taste. Wenn er dann neu bootet, rödelt erst einmal die Festplatte gefühlte 2 Minuten und dann ist wieder alles okay.
    Als ob es einen "Datenstau" bis Überlauf (= Aufhängen) gegeben hat und erst der Reset einen Abfluss ermöglicht.

    Das hört sich sehr laienhaft an. Aber ich werde aus den Logs von MP und Windows nicht schlau. Da die gesamte von MP erstellte Loddatei sehr groß ist, kann ich sie auch so pauschal nichts uploaden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler eingrenzen oder lokalisieren kann? Welche Infos bräuchtet Ihr?
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Eigentlich brauchen wir genau diese Logs die WatchDog generiert.
    Du kkannst hier erst die Application_eventlog.csv und System_eventlog.csv aus dem MPLog-ZIP-Datei entpachen und hier posten. danach alle logs löschen und wenn den nächster Fehler passiert - Logs generieren und hier anhängen (dann soll die ZIP-Datei nocht so gross sein...)
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, vielen Dank!

    Ich habe am 16.10., um 6:17, die logs gelöscht und den PC neugestartet.
    Am 19.10., um ca. 9:30, habe ich dann bemerkt, dass der PC wieder hing.
    Ich habe den Reset-Knopf betätigt. Darauf startete der PC neu und begann mit der ca. 2-minütigen Festplattenaktivität. Dann führte er selbständig einen Neustart durch. Danach war wieder alles i.O.
    (Ich sah zwar zuerst beim Traysymbol für Netzwerk, dass keine Internetverbindung gemeldet wurde, aber nach Aufruf der MP-Homepage war alles i.O.)

    Die logs habe ich, bis zum vorletzten größeren Aktivitätszeitsprung am 14.10., um 0 Uhr, gekürzt, so dass ich sie hoffentlich hochladen kann.
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Diese sporadischen Hänger können auch mit einem teilweise defekten Netzteil zusammenhängen. Beim Neustart stellt Windows dann vielleicht die letzte funktionierende Systemkonfiguration her (Festplattenaktivität). Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

    Davon abgesehen wundern mich in deinen Logs die häufigen Einträge vom StandbyWakeupThread. Sowas habe ich garnicht und mein System geht auch normal in den S3.
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für Deine Mühe!

    Ein anderes Netzteil zum Probieren habe ich leider nicht. Das verbaute ist noch gar nicht so alt und es ist auch ein Qualitäts-Netzteil.
    Gegen einen Netzteildefekt spricht meiner Meinung nach, dass ja während des Betriebes, wenn sogar mehr Strom gezogen wird, es zu keinen Abstürzen kommt.
    Oder was meinst Du genau?

    Warum der StandbyWakeupThread so oft getriggert wird, weiß ich nicht. Ich habe meinen HTPC unter PowerScheduler auf Server gestellt, da ich MediaPortal nach der Benutzung immer schließe. Ursprünglich hatte ich den Eindruck, dass die Abstürze vom MediaPortal Betrieb herrühren. Aber das ist ja nun offensichtlich nicht dar Fall.
    Entweder scheint es Windows zu ein oder der TV Service.

    Ich kann einfach nichts erkennen.
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Den TV Service könnte man als Verdächtigen ausschließen, indem man ihn mal testweise vorrübergehend deaktiviert.

    Ich hatte schon bei zwei Rechnern den Fall, dass das Netzteil im Betrieb völlig unauffällig war und es beim Start aus dem Standby unregelmäßig zu Abstürzen kam. Ein Wechsel des Netzteils hatte bei diesen Rechnern das Problem behoben.

    Man könnte da Netzteil evtl. auch ausschließen, wenn der Rechner zeitweise mit einem anderen Betriebssystem betrieben wird. Da käm z.B. eine Knoppix Live-CD in Frage. Wenn der Rechner dann immer problemlos aus dem Standby aufwacht, könnte das Netzteil ok sein. Wenn auch da Abstürze kommen, kann man sich die Suche in Windows und Mediaportal-Einstellungen sparen. Dann ist höchstwahrscheinlich die Hardware schuld.
     

    DarkOrje

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    die Idee, den TV-Service vorübergehend zu deaktivieren, werde ich mal verfolgen. Z.Zt. geht das nicht, da ich ja permanent Aufnahmen für mich und meine Familie programmiert habe. Was würde das denn für einen Frust auslösen, wenn da mal was ausfiele? Da muss ich mal gucken, wann ich das umsetzen kann.
    Mit der ebendso guten Idee des anderen Betriebssystems verhält es sich genauso, wie mit dem TV-Service-Stopp: Familienprotest!

    Kannst Du denn anhand meiner letztmalig geposteten log-Dateien sehen, dass der PC beim Aufwachen abstürzt?

    Vom 19.10. bis scheinbar 02.11., ~01:46 lief das System wieder störungsfrei. Wir fuhren am 01.11. weg und kamen am 03.11. zurück. Da hing das System wieder. Ich lade die log-Dateien hoch. Kann irgend jemand etwas erkennen?
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Der Rechner ist scheinbar am 2.11. um 1:46 in den Standby gegangen und beim Aufwachen möglicherweise verreckt.

    Wurde eigentlich eine dmp-Datei unter C:\Windows\Minidump erzeugt, zu der Uhrzeit?
     

    Ganjaman

    Portal Pro
    August 24, 2008
    65
    4
    52
    Hamminkeln
    Home Country
    Germany Germany
    Dann passt meine Idee mit dem Netzteil immer noch ganz gut...

    Bei Gelegenheit würde ich dann mal die Sachen testen, die ich vorgeschlagen hatte. So viele Aufnahmen kann man eh niemals gucken.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom