Hardware Frage zu TV Server, Datenbank, SAF und Clients (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Frage zu TV Server, Datenbank, SAF und Clients

Ich würde hier anstelle des Atoms einen I3 verwenden. Da bist du leistungstechnisch auf der sicheren Seite und hast keine Probleme mit der Anzahl an PCI/PCI-E Anschlüsse.
    Leise sollte man diesen ohne Probleme bekommen.

Als Timeshift Platte würde ich eine "kleine" ECO Platte nehmen. Diese sind normalerweise fast nicht hörbar. Alternativ wäre auch eine 2,5 Notebookplatte denkbar. Diese bringen auch genug Leistung mit.
    Eine SSD für Timeshift wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung.

Gruß
    Larry

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

naja aber ein I3 ist denke ich Leistungsmässig und Strom mässig ein bischen übertrieben für einen reinen TV Server der nichts anderes macht.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

ProjektC
    Leistung hat er natürlich mehr als benötigt wird.
    Vom Stromverbrauch her sollte es aber keinen nennenswerten Unterschied machen. Mit Standardkomponenten sind 30 Watt Idle erreichbar. Viel weniger braucht ein ATOM auch nicht.
    (Testkonfiguration und Ergebnisse zur Leistungsaufnahme : Maximale Effizienz: Der 25 Watt Performance-PC im Eigenbau)

Und wenn ich es richtig sehe, hast du ja mit dem ATOM noch keine passende Kombi gefunden (Dual Atom + 2*PCI-E).
    Bei ATOM hätte auch ich immer etwas bedenken, dass dem doch mal die Luft ausgeht.

Gruß
    Larry

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Da sind die Kompunenten aber noch sehr teuer, selbst der i3

Was ich mir überlegt habe ist der AMD Sempron 140 Boxed, OPGA, "Sargas"
    Single 2,8 Ghz und 45 Watt ist im Grunde ein Kastrierter Phenom und kostet 30 Euro.
    Normal ein AM3 CPU aber soll auch auf AM2+ laufen, aber das wird fast nirgends bei den Herstellern Dokumentiert.
    Zumindest bei einem ASUS und einem MSI steht es soweit dabei, denke aber das er fast überall laufen sollte.
    Da würde CPU und Mainboard zusammen 80 Euro kosten und da hätte ich zumindest kein PCI und PCIe Problem.

Aber das wäre halt günstig, wenig Stromverbrauch und denoch genug Leistung vorhanden.
    Noch besser wäre ein AMD 250u aber bis die in Europa verkauft werden, ist wohl Weihnachten.

AMD Sempron 140 / 2,7 Ghz Hersteller BNR SDX140HBGQBOX (CPU)
    ASUS M4A78L-M LE Hersteller BNR 90-MIBB60-G0EAY00Z (Mainboard)
    MS-TECH MC-380 o.N Hersteller BNR MC-380 (Gehäuse)
    be quiet! Pure Power L7 300W Hersteller BNR BN103 (Netzteil)
    Samsung HD503HI Hersteller BNR HD503HI (Festplatte)
    Samsung 2 mal 2 GB RAM

Habe mich nun für das Entschieden, daher denke ich das Hardware mässig alles OK ist.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Dann bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt. Deine neuen Threads zu den Bildstörungen....
    Bei mir ist das Bild übrigens 1a und super Umschaltzeiten :D

Zu SSDs, wobei du dich ja nun doch für ne HDD entschieden hast, kann ja eh kaum jemand eine
    fundierte Empfehlung abgeben. Glaub nicht viele haben nen SSD Langzeittest auf nem dedizierten TV Server
    hinter sich.

Drück die Daumen und sprechen uns im Chat. ;)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Hier nun mein Endergebnis.

oben.JPG

Verbaut wurde ein MC-Tech 300 Gehäuse, im Grunde habe ich alles rausgemacht.
    Netzteil weil zu laut, 2 mal 80 Lüfter weil zu laut, inkl den kompletten vorderen Bereich für die Festplatte und das DVD Laufwerk.
    Das vorne ist nun das Netzteil, ein Bequite 350 Plus 80 Netzteil, weil sparsam und vor allem extrem leise.
    Leider passte das Netzteil hinten nicht rein, weil diese MediaCenter alle so kleine Netzteil grössen von der Bauform haben.
    Der Anschluss für das Netzteil geht vorne raus, wo das DVD Laufwerk wäre ;)
    Unten wo normal der 120mm Lüfter vom Netzteil ist, sind wie hinten rechts zu sehen, lauter Belüftungsschlitze, daher Ideal ;)
    Der CPU Lüfter ist ein Eigenbau, der Untersatz ist ein Alpine Kühlkörper und darauf ist ein Sharkoon Lüfter mit 1000 rpm.
    Der selbe Lüfter ist auch rechts in der mitte zu sehen.
    Verbaut ist ein AMD Sempron Sarga 2,70 Ghz, den ich mit dem ASUS schon zum AMD Ahtlon X2 4040e aktivieren könnte, habs aber wieder zurückgestellt, da ich den zweiten Kern momentan nicht brauche.
    Die Festplatte ist unten am Boden angeschraubt, die passenden Schrauben, waren zum Glück passend mit dem 80 Lüfter der normal angeschraubt wird ;)

vorne.JPG

Wie oben beschrieben, ist alles ein bischen anderst Montiert.
    Hinten muss ich mir noch überlegen was ich mit dem Bereich mache, wo das Netzteil normal dran kommt.

netzteil.JPG

Hier sieht man den Einschalter und den Netzanschluss, man könnte fast meinen, das ist dafür gemacht worden ;)

hinten.JPG

Verbaut ist eine Twin Allnet DVB CineS2, was aber eine MediaPointer ist.
    https://forum.team-mediaportal.com/...lnet-dvb-cines2-ist-mediapointer-karte-82069/
    Auserdem eine Tevii DVB-S2 470

avorne.JPG

Der TV Server steht dann aufrecht neben dem MultiSwitch.

ahinten.JPG

Wie gesagt, hinten muss ich noch was wegen dem loch machen.

Das ganze läuft momentan mit MediaPortal 1.0.2 mit der Disaster123 Erweiterung seit fast 2 Wochen.
    Ich muss zugeben, das System hat schon seit Monaten nicht mehr so sauber und stabile funktioniert wie mit der Final + Disaster123.
    Würde jedem ans Herz legen, der auf Windows 7 momentan verzichten kann, die MePo Final 1.0.2 zu benutzen und bei der 1.1.0 RC auf die Final zu warten.
    Das ganze schont wirklich die Nerven und den Hausfrieden.

Das einzige was ein bischen ärgerlich ist, das die Plugin Unterstützung nur noch auf die 1.1.0 getrimmt wird, und die Final 1.0.2 sogar vernachlässigt wird.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Warum hast Du nicht ein zum Gehäuse passendes SFX Netzteil genommen?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

OK, das wusste ich nicht das die auch kleine Netzteile anbieten.
    Die normale Netzteile von BeQuiet haben wir halt Lagermässig da.
    Aber gut zu wissen.

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,456
    185
    Home Country
    Germany Germany

Für den Profi wäre das doch ansonsten keine Herausforderung gewesen :D

Gruß