Hardware für meinen htpc (3 Viewers)

hanoota

Portal Pro
June 7, 2007
81
2
38
Home Country
Germany Germany
Ich habe vor mir einen htpc zusammenzustellen. Ich poste mal hier meine Hardware. Wäre nett wenn ihr euch mal damit auseinander setzen würdet und gucken könntet was problematisch sein könnte oder was bedenklich ist.
Einfach bitte >Tipps und Erfahrung posten. DANKE

Software:Win XP Pro (+ MCE), MediaPortal 0.2.2.0 SVN
CPU: AMD Athlon XP 1800+
Motherboard: Nvidia Nforce2
Arbeitsspeicher: 512 DDR RAM
Grafikkarte: Radeon 9800 pro
Soundkarte: Creative Audigy Blaster SE
TV-Karte: WinTV-HVR3000 (analoger Anschluß)
Fernbedienung: Hauppauge (MCE Clone)
Maus+Keyboard: eVolution Marlin Wireless Laser Multimedia Desktop
HDD: Maxtor 200GB + Externe Festplatte
Laufwerk: LG DVD-Laufwerk
Netzteil: Tagan
CPU-Lüfter: ThermalTake Blue Orb 2
Boxen: 4.1 System von Philips

tom1502

Portal Pro
October 4, 2004
202
0
Speyer
Home Country
Germany Germany
CPU und RAM würde ich testen...
Für SDTV ok, aber das ist für HDTV zu knapp, was mit analog-TV jedoch noch kein Thema ist...
Die 9800 Pro hat ja noch keinen HW-MPEG4 decoder
Aber den Athlon könnte man notfalls etwas übertakten und 1GB ram ist ja auch nicht mehr teuer...
Für normalo-TV sieht alles prima aus!
Mal so am rande... ist eine HVR-3000 nicht etwas "overdressed" für den analogbetrieb?

Cheers,

tom

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Und wenn man problemlosen Sound möchte hat eine Creative nichts im System verloren ;-)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi hanoota,

hab selber vor kurzem so ein "neues"lowbudget System zusammengebaut (Athlon XP 2400+ mit 1GB Ram). Das Board ist ein ASRock mit dem gleichen Chipsatz. Läuft mit DVB-S zufriedenstellend. Für die Auswahl deiner TV-Karte unbedingt im Wiki nachlesen und eine auswählen die auch unterstützt wird. HW-Encoding für den analogen Teil auf jeden Fall, für SW reicht die Leistung nicht. Für den TV-Server (TV3) sollte die Karte auch geeignet sein, das wird der Nachfolger des aktuellen Stable-Releases.
    Wie tom schon sagt, teste das ganze mal. Arbeitsspeicher nachrüsten kannst du immer noch. Passt den der Lüfter auf ein Sockel A Board ? Dafür ist die Auswahl ja nicht gerade groß.

Luna96

hanoota

Portal Pro
    June 7, 2007
    81
    2
    38
    Home Country
    Germany Germany
    ja RAM könnte ich noch kaufen, kostet ja nix mehr heute.

Mal so am rande... ist eine HVR-3000 nicht etwas "overdressed" für den
    hm ja aber hab gelesen dass die in Tests gut abgeschnitten hat und da ich kein Plan von TV-Karten hab hatte ich mich dazu entschlossen.

Und wenn man problemlosen Sound möchte hat eine Creative nichts im System verloren ;-)
    Hm ich dachte die Audigy Sound Blaster ZS sind ganz gut. Hatte eigentlich bisher keine großen Probleme damit. Hab sonst auch noch ne Onboard-Soundkarte aufn Nvidia Nforce Mainboard. Frage ist nur was nun besser ist. Wäre toll wenn du deine Behauptung noch begründen könntest!

Für die Auswahl deiner TV-Karte unbedingt im Wiki nachlesen und eine auswählen die auch unterstützt wird. HW-Encoding für den analogen Teil auf jeden Fall, für SW reicht die Leistung nicht. Für den TV-Server (TV3) sollte die Karte auch geeignet sein, das wird der Nachfolger des aktuellen Stable-Releases.
    Wie tom schon sagt, teste das ganze mal. Arbeitsspeicher nachrüsten kannst du immer noch. Passt den der Lüfter auf ein Sockel A Board ? Dafür ist die Auswahl ja nicht gerade groß.
    Hm les grad aber Karten wie "WinTV-PVR-500" sind ja noch teurer als die WinTV-HVR-3000 obwohl die mehr kann...hm
    Und was ist HW/SW-Encoding? Kenn mich gar nicht mit TV-Karten am PC aus...

Ja nachrüsten kann ich notfalls ja noch. Mit dem Lüfter muss ich nochmal recherchieren. Hab auch Zalman-Lüfter empfohlen bekommen, ma schaun.

Danke für die bisherigen Antworten! :)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi hanoota,

HW bedeutet das die TV-Karte einen Hardware-encoder hat, also das Signal digitalisiert. Das entlastet auf jeden Fall die CPU.
    Als Sockel A Lüfter hab ich einen Xilence verbaut. Da der mir noch zu viel laut war (2400 U/min) und das System nicht mal 40°C erreicht hat, läuft der jetzt mit 5 Volt bei 1100 U/min. Selbst im Dauerbetrieb erreicht die CPU keine 50°. Sollte dein Board von Speedfan unterstützt werden, kriegste das sogar softwaremässig geregelt. Ein Arctic Cooling Lüfter ist auch ganz gut für Sockel A Boards, gibt ja kaum Auswahl.

Luna96

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Warum auch eigentlich kein Board mit Onboard-Grafikkarte nehmen? Die Leistung reicht dicke aus und man kann sich die Euros sparen.
    Und Onboard-Sound reicht doch eigentlich auch mehr oder weniger aus, wenn man nicht gerade die Mega-Soundanlage dran hängen will oder absoluter Musikliebhaber ist. Zumindest würde ich es erstmal mit dem Onboard-Sound probieren und im Zweifelsfall eine Soundkarte nachrüsten.

Falls du planst in nächster Zeit von analog auf digital zu wechseln, dann würde ich Board und CPU sowieso nochmal überdenken.

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    65,- A64 X2 4000+
    55,- AM2 Board mit NV6150 oder Xpress 200 Grafik
    40,- 1 GB DDR2 RAM

= ca. 160 Euro für ein Gesamt-System das nur 50 Watt im Idle-Mode verbraucht, Spitzen-Grafik hat und sehr guten Realtek ALC 88X Onboard-Sound. Das ganze läßt sich aufgrund der geringen Leistungs-Aufnahme perfekt lautlos kühlen.

hanoota

Portal Pro
    June 7, 2007
    81
    2
    38
    Home Country
    Germany Germany
    Warum auch eigentlich kein Board mit Onboard-Grafikkarte nehmen? Die Leistung reicht dicke aus und man kann sich die Euros sparen.
    Und Onboard-Sound reicht doch eigentlich auch mehr oder weniger aus, wenn man nicht gerade die Mega-Soundanlage dran hängen will oder absoluter Musikliebhaber ist. Zumindest würde ich es erstmal mit dem Onboard-Sound probieren und im Zweifelsfall eine Soundkarte nachrüsten.

Falls du planst in nächster Zeit von analog auf digital zu wechseln, dann würde ich Board und CPU sowieso nochmal überdenken.
    Onboard Grafikkarte hab ich net und warum daher net die vorhandene Graka nutzen?
    Jo werd Onboard Sound probieren

@ rtv
    hm danke für die Empfehlung werd ich mir aber überlegen, würde es für digital dann ausreichen?

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    Absolut - bei der CPU sogar noch für 1080p.
    Bei SDTV gibt's nicht den geringsten Qualitätsunterschied zu neuen High-End-Karten.

Users who are viewing this thread

Top Bottom