Hardware input vor Kauf! (1 Viewer)

obelix2009

Portal Member
February 17, 2009
8
0
Home Country
Austria Austria
Hi Leute,

Bin durch einen Freund auf dieses Forum gestoßen und schwer begeistert, hab schon einige Info´s gefunden die ich nun mal verwertet habe und denke nun das wenn ich alles Richtig verstanden habe diese Auflistung hoffentlich passt.

Eigentlich wollte ich die Onboard HDMI Schnittstelle verwenden aber im Forum habe ich nur negatives darüber gelesen also bin ich hoffentlich mit dieser Wahl nun auf der sicheren Seite.

Was will ich damit machen:

  1. HDTV per SAT sehen
  2. Aufnehmen
  3. MP3´s abspielen
  4. Foto´s schauen
  5. wenn möglich Aufnehmen und schauen gleichzeitig?

Wenn ihr Tipps habt wo ich sparen kann oder wo ich was ändern müsste bitte danke, bin für jede Hilfe sehr dankbar :D

Windows Version: Windows XP Pro SP3
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz 48,90.-
HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 500GB 102.-
Memory: 2x OCZ SO-DIMM 2GB PC2-6400S 48.-
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G 71.-
Video Card: Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB 47,49.-
Video Card Driver: ?
Sound Card: onboard
Sound Card AC3: ?
Sound Card Driver: ?
1. TV Card: TechniSat*SkyStar HD2*61,90.-
1. TV Card Type: TechniSat*Common Interface SkyStar HD2 25,99.-
MPEG2 Video Codec: ?
MPEG2 Audio Codec: ?
h.264 Video Codec: ?
Satelite/CableTV Provider: Satelite Astra
HTPC Case: Antec Fusion Remote silber 127,23.-
Cooling: Scythe Ninja mini
Power Supply: LC Power Silent Giant LC6420G V2.0 - Stromversorgung - 420 Watt (Hab ich noch daheim und würde es gern hier verwenden)
Remote: ?
TV: Sharp Aquos LC 37" HD Ready
TV - HTPC Connection: HDMI


Beim Laufwerk habe ich mich noch nicht entschieden ob nur DVD-Brenner oder Blueray hab noch kein Blueraylfw. gefunden welches hier so empfohlen wird.
Also ich hoffe es kommen noch ein paar Tipps vorallem zu den Punkten an die ich noch nicht gedacht habe!;)
:D
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Willkommen

Hallo obelix2009,
wie du bin auch ich auf der Suche nach den richtigen Komponenten.

Ich bin vorallem daran interessiert den HTPC per HDMI an den Reciever / TV anzuschließen.

Wenn du deinen Rechner ausschließlich als HTPC verwenden willst, gibt es 2 Maxime:
1. Leise (Lüftergeräusche verderben alles)
2. Leistungsaufnahme im Standby.

Wenn du eine geeignete Grafikkarte kaufst, dann kannst du dir die Soundkarte sparen. Ist dann sozusagen OnBoard in der Grafikkarte.

Ich suche seit nun mehr 2 Wochen nach der richtigen Peripherie.
Hier ein Auszug aus dem was ich bis jetzt zusammen habe: (btw. ich denke das vieles von dem auch bei dir richtig adressiert ist)


Chassis:
Silverstone LC16M
SilverStone Technology Co., Ltd - Designing Inspiration

CPU:
Intel E8500 Core2Duo 3,16Ghz Socket 775
Idle: 9.5 Watt
MaxPerf: 48.7 Watt
AMD Phenom II im AM3-Sockel: X4 810 und X3 720 BE - Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 8) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U

GPU:
HIS HD 4650 iSilence 4 (Full HD 1080p) HDMI 512MB (128bit) DDR2 dual DL-DVI & TV (HDCP) PCIe (RoHS)
HIS HD 4650 iSilence 4 512MB (128bit) DDR2 PCIe < HD 4600 Series < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards

HIS HD 4670 iSilence 4 1GB (128bit) DDR3 PCIe
HIS HD 4670 iSilence 4 1GB (128bit) DDR3 PCIe < HD 4600 Series < Desktop Graphics < Products | HIS Graphic Cards

Remote: Microsoft MCE Remote Control

Wenn du Anregungen oder fragen hast....

Grüße
Thorsten
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Thorsten,

die Microsoft MCE Remote Control wird nicht mehr hergestellt. Die kriegst du nur noch in der Bucht. Beim LC 16 ist eine Soundgraph FB dabei.

Luna96
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Soundgraph FB

Hi,
danke für den Tipp wegen der FB...

Weißt du noch zufällig ob ich mit der FB vom LC16 den Computer in und aus dem S3/S4 erwecken kann?

:D

Grüße
Thorsten
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Soundgraph FB

Hallo Luna96, :D
aber um dieses Feature mit an/aus und "Standby auswecken" nutzen zu können benötige ich ein Mainboard das die USB-Geräte auch im Off-Modus mit Strom versorgt...

Hast du da nen Tip für mich? Das ist das letzte Teil bei dem ich mir noch nicht 100% sicher bin. Werd aber wohl einfach mal den Gockel verwenden und den Händler meines Vertrauens mit einbeziehen um das richtige Board zu wählen. :)

Eine letzte Frage habe ich noch:
TFT im Gehäuse (würde ja ein MoBo mit Grafikkarte vorraussetzen): Sinnvoll ja/nein? Schwierig zu konfigurieren? Ich hab da die gleichen Anforderungen wie alle: Möchte meinen TV nicht sinnlos anschalten um mal ne CD abzuspielen.

Grüße
Thorsten
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Thorsten,

die Soundgraph-HW wird über einen ATX-Adapter direkt vom Netzteil versorgt. Einschalten geht immer, wenn du nicht gerade den Stecker ziehst. Moderne Boards haben keine Probleme mit S3 (Standby) und S4 (Ruhezustand) funktioniert immer. Welches Board du verwenden willst kommt auch auf das Gehäuse an. Im LC 16 kannst du alles verbauen. Meine HW funktioniert z.B. problemlos.
Ein TFT oder Touchscreen im Clone-Modus der Graka zu nutzen ist wenig sinnvoll. Die Graka kannst du dann nur auf die höchst mögliche Auflösung des TFT im Case einstellen. Es gibt eine Möglichkeit zwischen 2 verschiedenen Auflösungen zu switchen, noxx2 hat sich da was einfallen lassen. Er verwendet eine unendlich viel günstigere, als Gehäuse mit Touchscrenn/TFT, Eigenbaulösung.
Ein Display in der Front, am besten ein VFD die sind besser ablesbar, reicht auch schon um durch das Menü ohne Fernseher zu kommen.
Das ist bei dem von dir ausgewählten Gehäuse schon drin.

Luna96
 

f-c0d3

Portal Member
February 2, 2009
21
0
Home Country
Germany Germany
Entscheidung gefallen

Hallo Luna96,
danke für die Erklärung. Das war die Entscheidung für das Gehäuse. Wenn man das alles auch über das VFD steuern kann ohne den TV anzumachen ist es klar was ich mache.

Das Origen ae S16T schaut zwar richtig geil aus, aber der finanzielle Unterschied rechtfertigt es nicht wenn man MP auch über das VFD steuern kann.

:D

Grüße
 

obelix2009

Portal Member
February 17, 2009
8
0
Home Country
Austria Austria
Hi Leute, nun ist es wirklich soweit!

Hab endlich das Geld auf der Kante und möchte nächste Woche zuschlagen.
Nach weiterem Lesen, Lesen und Lesen habe ich meine Aufstellung etwas geändert.
Könntet ihr nochmal euren Senf dazu geben ob ihr es ok findet oder irgendeine Komponente zu schwach findet!
Danke im vorraus!

lg Snake

Windows Version: Windows XP Pro SP3 Windows 7 erstmal die Beta und dann kauf ich mir gleich das Teil
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz 49,99.-
HDD: 2x Samsung SpinPoint T166 500GB 102.-Western Digital WD10EADS 1 TB € 79,90
Memory: 2x OCZ SO-DIMM 2 GB DDR2-800 € 53,98.-
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G GigaByte GA-MA780G-UD3H € 79,90
Video Card: Gigabyte Radeon HD 4550, 512MB 47,49.- verwende die Onboard und kaufe nur ne Karte dazu wenn es zu sehr ruckelt
Video Card Driver: ?
Sound Card: onboard
1. TV Card: TechniSat*SkyStar HD2*61,90.-
1. TV Card Type: TechniSat*Common Interface SkyStar HD2 24,79.-
Satelite/CableTV Provider: Satelite Astra
HTPC Case: Antec Fusion Remote silber 127,23.- SilverStone GD01S-MXR € 194,90
Cooling: Scythe Ninja Mini SCMNJ-1100 Rev. B € 31,99
Power Supply: Tagan TG400-U33II SuperRock Serie € 66,90
Remote: ?
Laufwerk: Blueray LG GGC-H20L € 79,90
TV: Sharp Aquos LC 37" HD Ready
TV - HTPC Connection: HDMI

Gesamtsumme: € 724,15

So das is ja ne Menge kies :D

Besonderer Imput zu Mainboard, CPU und Kühler würde mich interessieren ob des passt.
Kenne mich selber da nicht so aus und hab mir das alles nur durch Foren Lesen zusammen gestellt hoffe das des so passt :D
 

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi obelix

    warum win7? MP unterstützt Win7 doch erst ab 1.1 also erst in einigen Wochen. OK es gibt sicher Lösungen aber warum rumeiern. Nimm Vista, hab gute Erfahrungen damit gemacht, NICHT auf dem Büro-PC da isses ein no go aber als Basis für MP taugts mir sehr.

    warum technisat-müll? nimm lieber gleich ne floppy dtv. ist zwar teurer aber läuft perfekt mit MP und ist aus Villach :D

    und ich hatte kürzlich die eacs UND die eads im direktvergleich. Die eacs ist wesentlich leiser. OK, nur 16 MB Cache aber bei HTPC unerheblich.

    Sodele das war mein Senf dazu

    Grüsse // Cress
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom