Hardware-Upgrade für meinen HTPC (2 Viewers)

Stoff-Teddy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem mein HTPC jetzt schon ein Weilchen (etwa 2 Jahre) ohne grössere Probleme lief, habe ich mich dazu entschieden meine alte Hardware zu ersetzen. Nicht weil irgendetwas nicht lief oder etwas hinüber war, sondern aus reiner Vorsicht bevor etwas kaputt geht.

    die alte Hardware:
    - Phenom X3 8850 BE
    - ALiveXFire-eSATA2
    - 2 GB DDR2-800 Ram
    - Nvidia GTX 210

    die neue Hardware:
    - Core i3-3225 (HD 4000)
    - MSI B75 MA-E33
    - 4 GB Kingston DDR3-10600
    - als Graka wird die HD 4000 genutzt
    - 1 60 GB SSD die noch herumlag wurde auch noch eingebaut

    das Gehäuse und die FB blieb natürlich
    - Nox Xtreme Live 2
    - Microsoft MCE

    TV-Karte(n)
    - Pinnacle 7010iX (Twin DVB-S, Twin DVB-T, Twin Analog)
    - TechniSat Skystar HD2 (Single DVB-S2), noch nicht eingebaut

    Den Umbau auf die neue Hardware habe ich letztes Wochenende (9. Januar) vorgenommen, als OS wird wieder Win7 HP genutzt. Habe mich auch wieder für MePo 1.2.3 entschieden, noch nicht für die 1.3 RC (werde ich mal auf einem anderen Rechner testen). Grund? Hatte die 1.3 Beta auf meinem Desktop installiert, bekam aber keine Verbindung zum TV-Server damit. Und der Client im Schlafzimmer muss ja schliesslich auch noch funktionieren.

    Kosten für CPU, Board & Ram: inklusive Versand: 200,- Euro ...

    Ausbau der alten und Einbau der neuen Hardware sowie das aufspielen der Software (das OS wurde auf die SSD installiert, Timeshift läuft auf der HD) problemlos. Nachdem MePo konfiguriert war und das erste Mal gestartet wurde fiel mir nur noch eines ein: Uff ...

    So schnell und ohne geruckel in StreamedMP (hat die neueste Version davon eigentlich nen Bug?) lief MePo noch nie. Nicht einen Ruckler mehr im Live-TV (davor ab und an mal, nicht störend, aber da), einschlafen und aufwecken des HTPC auch ohne jegliche Probleme (das wollte vorher nicht wirklich, lag wohl am Board), auch vom Schlafzi-Client aus. Einzig als ich im Bios der Graka feste 512 MB Ram zugewiesen habe bekam ich Probleme (Videos wurden zwar gestartet, bekam aber kein Bild). Nachdem ich das wieder im Bios auf automatische Zuweisung umgestellt hatte verschwand dieses Problem aber auch.

    Insgesamt läuft auch das gesamte System ruhiger, leiser. Und das obwohl ich den Boxed-Kühler von Intel verwendet habe, da ich den "alten" Big Shuriken nicht umbauen wollte, der auf der alten CPU sass. Das lauteste am ganzen System ist die Festplatte wenn man ein Video oder eine TV-Aufnahme startet ...

    Fazit:
    Weshalb habe ich den Umbau nicht schon ein halbes Jahr früher gemacht? Diese Frage stelle ich mir immer wieder. Jetzt reagiert MePo mehr oder weniger genauso fix und geschmeidig wie ein "normaler" Sat-Receiver ...
     

    pao1o

    Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    34
    Home Country
    Germany Germany
    Du hattest aber vorher keine SSD drin oder?

    Das die älteren Boards nicht gut mit wol klarkommen musste ich auch schon feststellen.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Mit der richtigen Hardware hat man immer mehr Spaß...
    vorallem bei MePo sollte man nicht immer auf das geringste gehen ;)
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Du hattest aber vorher keine SSD drin oder?

    Nein, ich hatte diese SSD aber mal testweise drinne, lief aber mit dem alten Board höchstens 3 Tage. Danach musste ich das Image zurückspielen ... - hab es dann aufgegeben und die SSD erst einmal beiseite gelegt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom