Hardware Vorstellung.: Super Talent eSATA 16 GB Stick 90 MB / 50 MB (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    53
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hardware Vorstellung.: Super Talent eSATA 16 GB Stick 90 MB / 50 MB

Versuche es doch mal mit einem Adpater eSata auf Sata, vielleicht hat dein eSata Anschluß ja eine Macke. Diese Adapter kosten um die 2-3 Euro.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Leider nicht da, und der MediaMarkt hat sowas nicht.
    Nur SATA Stecker auf eSATA Stecker, aber da bräuchte ich ja Buchse, und in die Firma komme ich erst Montag hin.
    Habe aber den HTPC vom Prokuristen da wegen neuer Installation (anderes Mainboard), der läuft mit SSD.
    Hat auch NVIDIA Chipsatz und da mache ich gerade die Installation drauf.
    Wenn es da auch hackt liegt es am Stick.

So beim zweiten HTPC mit Zotac Mainboard läuft nichtmal die XP Installation durch, friert mittendrin ein.
    Also der Stickk geht auf jedenfall zurück, hoffe nur mit dem anderen wird es besser, bezweifle es aber ;(

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

So, heute ist der zwei eSATA gekommen.
    Naja was dabei rausgekommen ist, spare ich mir nun.

JB72

Hast du mit den OCZ 16 GB eSATA Erfahrung, weil du diese im XP Theard erwähnt hast, oder meinst du rein von der technik sollte es gehen ?
    Den mit den Super Talent geht es auf jedenfall nicht, und das auf mehreren Mainboards, daher die Frage ob OCZ da was anderes macht, oder ob im Grunde das selbe auch dort passieren kann.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Korrektur, bei meinen Eltern am gleichen Gerät kollabiert es genauso.
    Das beide eSATA defekt sind, ist recht unwahrscheinlich.
    Meine einzige Möglichkeit wäre, den eSATA mit Adapter am SATA Port anzuschliessen, da weis ich zumindest das die Festplatten darauf gehen.
    Aber nachdem das Acer X3200 dafür nur einen Controller hat für eSATA und SATA wüsste ich jetzt nicht warum das was bringen soll.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

So, ich breche nun die ganze Aktion ab.
    Ein SATA Buchse auf eSATA Buchse Adapter gibt es im Umkreis von 60 km nicht, war bei einigen Läden.
    Bin auch nicht gewillt da noch einen Cent rein zu stecken das mir Online zu besorgen.

In der Firma hatten wir wenigstens ein SATA auf eSATA Kabel.
    Daher habe ich meine SATA Festplatte am eSATA angeschlossen, tja alles ohne Fehler.
    Dann habe ich eine SSD am eSATA angeschlossen, auch dort erzeugt unter Last kein einziger Fehler.

Von daher funktionieren Festplatten und SSD sowohl am SATA als auch am eSATA Anschluss ohne Probleme bei mir.
    Und nachdem der Chipsatz für SATA und eSATA nur einen Controller hat, kann ich mir nicht vorstellen, warum es am SATA Port nun besser sein sollte.

Der JMicron JMF60X Controller beim eSATA Stick von Super Talent scheint einfach nicht Kompatibel mit dem NVIDIA Controller bei meinen zwei gleichen HTPC zu sein.
    Wobei ich von JMicron sowieso kaum was gutes Allgemein in Foren lese.

Und beim Prokuristen seinem komplett anderen Mainboard lies sich das ding auch nichtmal installieren, wobei auch das Mainboard ein NVIDIA Chipsatz hat.

Ich schliesse daher leider das Thema.

@JB72

Es wäre halt unter umständen noch interessant, welchen Controller der OCZ eSATA Stick benutzt.
    Ob dort auch ein JMicron JMF60X Controller verbaut ist
    Lese das es von JMF60X auch eine B Version gibt (JMF602), die 8 Fach Channel Controller ist und somit keine Freez und Lags mehr erzeugt.
    Von daher gehe ich mal davon aus, das dieser nicht die B Version ist ;)

Habe gerade gelesen das OCZ nun JMicron JMF601 benutzt, tja nun die Frage wie gut die sind.
    Ob die auch diverse Firmware Bugs haben.
    Der JMF601 und JMF60X sollen beide aber nur 4 Channel Flash Controller

Wobei ich von diesen eSATA vorerst ehrlich die Schnauze voll habe, schade, wäre eine günstige und einfache Möglichkeit gewesen.

http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=25&t=3123

Ok, da hätte ich auch eher nachschauen können

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

So, momentan bin ich mit OCZ das am klären.
    Mit Windows 7 hat es der OCZ Mitarbeiter schon heute getestet.
    Nur noch die Frage zu klären, welcher Controller samt Firmware drauf ist und ob er den Test auch mit Windows XP macht.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

OCZ Throttle eSATA Flash Drive auch Bootfähig und Stabile für OS Installation ?

Tja, Nico von OCZ hat nun unter Windows XP den eSATA Stick getestet mit einem Intel Chipsatz.
    Das was ich so lese ist es genau das gleiche Problem.
    Mit Windows 7 hatte er keine Probleme, vermute die hätte ich auch nicht gehabt, aber mit 16 GB zu wenig.

Da beide fast oder sogar den gleichen Controller benutzen, sieht es bei beiden mit Windows XP sehr düster aus.
    Scheint wohl ein generelles Problem mit JMicron zu sein was XP betrifft.

Nun läuft es wohl auf CF oder SSD hinaus.
    Aber mit Adapter und CF wird der Preis nicht mehr so atraktive sein gegenüber SSD.
    Schade das es keinen eSATA Stick mit Samsung oder Indilinx Controller gibt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom