Hardwarebeschleunigung (1 Viewer)

exec1987

Portal Member
September 7, 2008
13
0
MediaPortal Version: letzte RC
MediaPortal Skin: Blue Wide
Windows Version: Windows Seven 32Bit
CPU Type: C2D E4500
HDD: 160GB
Memory: 800mhz 1GB DDR2
Motherboard: G41-Chipsatz
Video Card: G41 -Chipsatz mit GM4500
1. TV Card: Technotrend DVB-C 1601

Hi,

wenn ich HDTV schaue (ARD HD oder ZDF HD) oder eine mkv mit 1080p schaue steigt meine CPU-Auslastung bis zu 90% an.
Der G41 Chipsatz sollte ja Hardwarebeschleunigung unterstützen. Kann ich irgendwie sehen ob bei einem Video/TV diese aktiviert und genutzt wird?

(Ich habe gerade das SAF 400 unlock probiert, das hat genau den gleichen Effekt. Desöfteren habe ich gelesen das man im MEdiaPortal unter PowerDVD Codec die Hardwarebeschleunigung aktivieren muss. Ich habe aber leider keinen Menupunkt PowerDVD, obwohl die codecs installiert sind.)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Hardwarebeschleunigung

Wenn du die SAF 4 installiert hast, kannst unter Start/Programme/SAF DXVA für den MPC und den PDVD Codec "einschalten". Ebenfalls findest du dort Graphstudio und den MPC-HC Player.
Spielst du ein MKV-File mit dem MPC-HC Player ab, siehst du sofort in der unteren Leiste ob DXVA aktiv ist. Mit Graphstudio kannst du überprüfen ob die eingestellten Codecs auch von MP verwendet werden. Starte MP im Fenster-Modus mit HDTV, anschliessend Graphstudio dort gehe auf File/Connect to Remotegrah und im Popup auf connect. Du bekommst eine grafische Darstellung welche Codecs und wie verwendet werden. Sollten statt der eingestellten die internen Codecs von Win7 verwendet werden, ist möglich mit dem Win7 Filtertweaker den Merit dieser Codecs runter zu setzen.

exec1987

Portal Member
September 7, 2008
13
0
Danke Luna für die sehr sehr gute Antwort.

PDVD ist also sowohl bei HDTV als auch bei meinen 1080p mkv's aktiv.

DXVA hab ich auch im Startmenu "eingeschaltet"

aber ich sehe nicht wo ich beim video abspielen sehen soll das DXVA nun auch aktiv ist? Die CPU Last ist imho immer noch sehr hoch

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Sieh die mal das Bild an... so sollte es NICHT aussehen !

Wenn DXVA aktiv wäre, würde das hier stehen (nach Playing in Klammern DXVA)

Also schau mal Start-> Programme-> SAF -> MPC und starte den MediaPlayerClassic.
Dann den 1080er Film auswählen und kucken.

btw: ich glaube man sollte bei den Videoeinstellungen im Bereich HD den MPC Decoder einstellen.

mike

Attachments

• 1.gif
    1.gif
    4.9 KB

exec1987

Portal Member
September 7, 2008
13
0
ok, es sieht bei mir aus wie auf dem Screenshot. Also ist DXVA wohl nicht aktiv. Wodran kann das liegen?

exec1987

Portal Member
September 7, 2008
13
0
also wenn ich den Film im MPC Starte dann nutzt der den MPC Decoder. evtl. liegt es daran?

Nein die Onboard-Graka hat nur 256MB mehr geht im BIOS nicht einzustellen

also wenn ich den Film im MPC Starte dann nutzt der den MPC Decoder. evtl. liegt es daran?

Nein die Onboard-Graka hat nur 256MB mehr geht im BIOS nicht einzustellen

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Könnte sein, dass es daran liegt !
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass min. 512 MB eingestellt sein müssen, damit DXVA funktioniert.
Kann mich aber auch irren !

Schau mal im Codecbereich ob du was passendes findest, ansonsten mal eine andere Graka einbauen.

mike

exec1987

Portal Member
September 7, 2008
13
0
Auf eine extra Graka wollte ich eigentlich verzichten.
Kannst du mir denn eine günstige Graka empfehlen mit der das alles problemlos funzt?

Users who are viewing this thread

Top Bottom