Hat jemand Erfahrungen mit der One For All URC 7962? (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In dem 6er Block direkt unterhalb der 4 "Bunten" Tasten ist rechts unten eine Taste mit "MCE" beschriftet. Das müsste meinem Verständnis nach der "Green Button" eben die "MediaCenterEdition" Taste sein.
    Anfänglich war das Windows Media Center nicht Bestandteil des "normalen" Windows. Es gab eine spezielle MediaCenter Edition von Windows XP, die eigentlich nur an Systemhersteller ausgeliefert werden sollte. Aber praktisch ab Erscheinen gab es auch frei erhältliche Versionen von Windows XP- MCE, zunächst aus eher grauen Quellen. Deswegen hat MS recht bald die MCE Ausgabe von XP auch einzeln verkauft. Daher kommt die Abkürzung "MCE"... Ab Vista hieß es dann Windows Media Center (WMC) und war Bestandteil der "normalen" Windows Versionen von Vista und 7. Bei 8 muss man das WMC wieder extra kaufen und bezahlen, wenn man es haben will...
     

    catavolt

    Design Group Manager
  • Team MediaPortal
  • August 13, 2007
    14,428
    10,455
    Königstein (Taunus)
    Home Country
    Germany Germany
    In dem 6er Block direkt unterhalb der 4 "Bunten" Tasten ist rechts unten eine Taste mit "MCE" beschriftet. Das müsste meinem Verständnis nach der "Green Button" eben die "MediaCenterEdition" Taste sein.
    Korrekt - funktioniert auch so, ich kann damit MP starten ;)
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Die MCE-Taste ist bei mir links unten. :) MePo läßt sich damit starten.
    Ich hatte einige Fernbedienungen durchprobiert und war erst mit der URC 7962 so richtig zufrieden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Endlich hat das Warten ein Ende, meine 7962 ist angekommen. Ich kann nur sagen, Super das Teil. (y) Die Einrichtung hat ca 15 Minuten gedauert, aber nur weil der Code für meinen fast 20 Jahre alten Yamaha AVR nicht in der Codeliste aufgeführt ist. Den musste ich erst aus dem Netz suchen wo er aber leicht zu finden war. Handschriftlich in die Codeliste eingetragen, vergesse ich ihn nun nicht mehr. Mein LG TV und die Microsoft MCE klappten sofort. Ein paar kleine individuelle Anpassungen habe ich per Lernfunktion leicht vornehmen können. Jetzt tut sie exakt, was ich will und wie ich es will.
    Die Haptik ist gut, wenn sich meine Hand doch erst noch an die sehr matte Unterseite gewöhnen muss. Die Tasten haben einen präzisen Druckpunkt. Die Reaktion erfolgt sofort, nicht so elend verzögert wie bei der Harmony. Die ganze Anmutung ist tausendmal besser als bei der merklich teureren Harmony 300. Alle MCE Funktionen und Tasten sind vorhanden und wie beim Original belegt. Die allermeisten Tasten liegen auch sehr logisch und nachvollziehbar auf der FB, genau da wo sie hin gehören. Einzig die MCE Taste (den Green Button) hätte ich mir auffälliger und zentraler gewünscht. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

    Auch die Reichweite ist deutlich besser als von der Harmony gewohnt. Die Original MCE FB erreicht sie aber nicht wirklich. Damit konnte ich MP ja sogar aus einem anderen Zimmer steuern, so lange die Türen nicht verschlossen waren.

    Einziger Wermutstropfen sind die fehlenden Batterien. Da gleich 4 AAA gebraucht werden, musste ich ganz schön suchen, bis ich noch 4 "nicht leere" gefunden habe. Notiz an mich selbst: "Beim nächsten Einkauf unbedingt AAA Batterien mitnehmen" ;)

    Fazit. Wer eine Fernbedienung für Mediaportal sucht und nicht gleich die FB selbst als Hobby betrachtet, bekommt für 14.99€ (die ich habe bezahlen müssen) eine sehr gute Universal Fernbedienung, Alles in allem sehr gut investiertes Geld.

    leider geht bei mir diese mce- Taste nicht
    Hat bei mir sofort auf Anhieb funktioniert...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das sind beides reine MCE FB. Nachbauten die eine kleine aber wichtige Funktion der Original FB "vergessen" haben. Mit der Original kann man die Lautstärke wahlweise auch am AVR statt im MC regeln und sie hat eine extra Ausschaltknopf für den TV (Wichtig bei Musik, damit die Glotze nicht unnötig mit läuft). Diese Tasten sind "lernbar" und erweitern die Funktionalität der Original FB gewaltig. Für den Alltag braucht man so keine andere FB auf dem Tisch rum fliegen haben. Es gibt so weit mir bekannt ist keine MCE Fernbedienung mehr, die so eine Lernfunktion hat. Deswegen ist man eigentlich auf eine Universal FB angewiesen...
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Und da bist du ganz sicher ? Bisher hatte ich immer gute Erfahrungen mit dem HFX Support. Fragen kost nix ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom