HD Bild zeigt auf neuem TV Fragmente (1 Viewer)

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Hi,

heute habe ich einen neuen LG 42LM620S an meinen HTPC angeschlossen.

Gerade wollte ich zum ersten Mal meine HD-Aufnahmen auch in HD genießen aber das Bild zeigt immer wieder Ruckler und kleine Fragmente :( Am Sharp ohne HD lief über DVI und LineIn alles super und jetzt mit dem großen Bild und HDMI das.
Ich habe LAV Filter installiert, die seit MP 1.3.0 irgendwie doppelt im AddOns Menü angezeigt werden. Bisher hat das aber auch keine Probleme gemacht.

Woran könnte das Problem liegen, bin jetzt ziemlich enttäuscht vom neuen Fernseher :(

Danke!
 

CGT

Portal Pro
January 8, 2012
240
6
Ich habe inzwischen ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass es an der TrueMotion Technik zu liegen scheint. Jetzt habe ich sie abgeschaltet, frage mich aber, ob ich den TV dann überhaupt behalten soll. Wenn das standardmäßig an ist, wird es ja wohl eigentlich einen Grund haben?!...
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, solche features werden von den TV Herstellern immer mal wieder eingebaut weil die im Marketing gut klingen ;-)

    Beim Anschluss eines htPCs sollte der PC alles an Bildqualität liefern und der Fernseher "nur" darstellen. Kann man aber anscheinend bei dir so einstellen.
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Mein "Testfilm" ist irgendein Tatort und da ist das Bild eindeutig mit TruMotion verruckelt und ohne kann ich nichts feststellen. Allerdings ist ohne die Qualität genau so gut wie vorher...

    Meine Sorge ist ehrlich gesagt, dass ich irgendwann nach den 2 Wochen Rücksendefrist mal einen Fall habe, in dem ich TruMotion bräuchte, um die Bildqualität zu erhalten, für die ich bezahlt habe. Und ich es dann nicht anschalten kann, weil das Bild dann ruckelt.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hrm, das finde ich ja mal hochinteressant. Wir haben ja hier einige Thread mit Rucklern und Fragmenten im Forum, bei denen keiner der Lösung auf die Spur kommt. Wäre natürlich irre, wenn das an irgendwelchen Bildver(schlimm)besseren der TV's liegt...
     

    CGT

    Portal Pro
    January 8, 2012
    240
    6
    Also TruMotion dient der künstlichen Erhöhung der Bildfrequenz, indem es Zwischenbilder errechnet und einfügt. In meinen Ohren klingt das ja schon nach Bildfehler. Die Technik gibt es auch von anderen Herstellern und ich könnte mir gut vorstellen, dass die ähnliche Probleme haben. Ich habe auch gelesen, dass manche den (negativen) Effekt je nach Programm mal mehr oder weniger bemerken. Am wenigsten bemerkbar scheint es sich bei Anime Filmen zu machen...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom