HD+ Bitstream nur bei 5.1 Ton mit LAV (1 Viewer)

diversyy

New Member
June 10, 2010
4
0
Home Country
Germany Germany
Hi all,

meine aktuelle Konfiguration mit Audio über LAV und direct sound (Bitstreaming AC3) per spdif an meinen Onkyo Receiver stellt mich vor ein Problem mit der Lautstärkeregelung...(WAF)...

Mir ist natürlich klar, dass bei Bitstreaming die LS am Receiver geregelt wird...soweit auch kein Thema.

Da ich aber auch HD+ habe und dort auch ein "hochgesampeltes" Stereo AC3 mitgesendet wird, muss ich auch bei diesen Kanälen mit dem Receiver regeln (weil der LAV da auch bitstreaming macht). Bei ZDF und Co wieder nicht usw. usf.

Ich finde dies recht nervig, da ich Bitstream eigentlich nur nutze, wenn wirklich mal ein Film mit AC3 5.1 läuft. Ansonsten reicht mit PCM, welches vom Receiver hochgerechnet wird.

Weis jemand von euch, ob / wie mal evtl. einen Filter einbauen kann, der merkt, dass eine 5.1 Tonspur vorliegt und dann auf "Bitstream" schaltet und bei Stereo AC3 einfach PCM durchgibt?

Auch eine Möglichkeit wäre, wenn ich das Profil von LAV (von mir aus nehm ich auch wieder FFDSHOW) im Mepo umstellen könnte. Wenn ich dann mal einen Film schaue der 5.1 hat könnte ich dann auch Mepo heraus bitstream einschalten.

Jemand ne Idee oder ähnliches Problem?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom