HD+ Empfang (SAT / Kabel) (2 Viewers)

Fragtality

Portal Member
October 28, 2007
15
2
FFM
Home Country
Germany Germany
Nabend zusammen!

In meiner neuen Wohnung habe ich die Wahl, ob ich wieder einen Vertrag mit Unitymedia schließe oder einfach den vorhanden SAT-Anschluss benutze. Und damit einher geht natürlich auch die Frage, ob man sich das Zusatzpaket bzw. grundsätzlich ein Abo für HD+ (ggf. Sky) dazubuchen sollte. Nur: Lässt sich der Empfang inzwischen mit vertretbarem Aufwand einrichten und wie stabil bzw. zuverlässig läuft das?

Ich weiß, dass ich eine spezielle CAM (Unicam Evo V4, Deltacam Twin V2 !?) bräuchte welche ich auch erst programmieren muss (Tr**a / Co**a). Wenn es so einfach ist wie es klingt, wäre es auf jeden Fall vertretbar. Aber es scheint wohl sehr stark auf die Versions-Kombination von Smartcard / CAM / Firmware ob überhaupt und wie gut der Empfang funktioniert?!
Das ist immer der Punkt, wo ich etwas den Überblick verliere und nie weiß wie alltagstauglich das ist. Ich bastel gerne mal an meinem HTPC, aber ab einem gewissen Punkt soll er auch einfach mal eine Zeitlang funktionieren ;)
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Lässt sich der Empfang inzwischen mit vertretbarem Aufwand einrichten und wie stabil bzw. zuverlässig läuft das?
    Ja, und absolut stabil.

    Ich weiß, dass ich eine spezielle CAM (Unicam Evo V4, Deltacam Twin V2 !?) bräuchte welche ich auch erst programmieren muss
    Du benötigst für deine SAT-Karte ein CI, dann ein CAM und dafür schließlich noch einen Programmer, um die Firmware des CAMs aufzuspielen bzw. gelegentlich neue Updates einzuspielen.

    Wenn es so einfach ist
    Es ist so einfach.

    Aber es scheint wohl sehr stark auf die Versions-Kombination von Smartcard / CAM / Firmware ob überhaupt und wie gut der Empfang funktioniert?!
    Das ist eine etwas pauschale Aussage, die eigentlich für alles im Computerleben gilt. Ich kann nur für mich sagen, dass meine Cine S2 mit zugehörigem CI in Verbindung mit einem Deltacam Twin V2 problemlos arbeitet.
     

    Fragtality

    Portal Member
    October 28, 2007
    15
    2
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen :)

    Du benötigst für deine SAT-Karte ein CI, dann ein CAM und dafür schließlich noch einen Programmer, um die Firmware des CAMs aufzuspielen bzw. gelegentlich neue Updates einzuspielen.
    Bei der TV-Karte würde ich keine "Experimente" machen und bei DigitalDevices bleiben (Cine CT V6 wie bisher oder eine Cine S2 V7a besorgen). Deren CI-Modul geht ja für beide Varianten und sollte problemlos nachrüstbar sein.

    Das ist eine etwas pauschale Aussage, die eigentlich für alles im Computerleben gilt. Ich kann nur für mich sagen, dass meine Cine S2 mit zugehörigem CI in Verbindung mit einem Deltacam Twin V2 problemlos arbeitet.
    ooooohhh ja, das stimmt! :D Aber es gibt ja nicht unbedingt eine saubere und verlässlich gepflegte "HCL", in welcher ich die Kombination prüfen kann.
    Es ging mir einfach nur darum: ich habe bisher ja noch nichts, ich würde also die aktuelle Smartcard-Version des jeweiligen Anbieters bekommen. Und das ist so ein Punkt, wo man auf die Nase fallen könnte (so wie ich es verstanden habe). Vielleicht funktioniert ja CAM xy problemlos mit "V13" und "HD02", aber mit Smartcards "V14" und "HD04" funktioniert ggf. gar nichts.
    Oder gibt es da aktuell kein Problem? (Weil Unicam/Deltacam mit aktueller Firmware sowieso mit den aktuellen Sky/HD+ Smartcards zusammenarbeiten können?)

    Gut dann muss ich mich noch damit auseinandersetzen, wie und ob ich einen SAT-Twin-Tuner (Cine S2) an einem Kabel betreiben kann. Hoffentlich haben die eine "Unicable" Lösung in der Wohnung verbaut :confused:
    SAT ist auf jeden Fall charmanter - entweder ich spare das Geld oder stecke es in ein Sky-Abo (inkl. HD+). "More bang for your buck" ;)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Oder gibt es da aktuell kein Problem? (Weil Unicam/Deltacam mit aktueller Firmware sowieso mit den aktuellen Sky/HD+ Smartcards zusammenarbeiten können?)
    Eine neue Sky V14 in einem CAM ist nicht so einfach zu realisieren. Sky hat hier inzwischen verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Betrieb in alternativer Hardware zu unterbinden. Bitte lies dich hierzu in entsprechenden Foren ein.
     

    Fragtality

    Portal Member
    October 28, 2007
    15
    2
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Jo, das ist der Punkt wo ich dann immer den Überblick verloren habe. Und jetzt auch wieder ... laut "NichtTag-Vogel" Forum scheints wohl irgendwie zu gehen und irgendwie wohl doch nicht (Unicam / AlphaCrypt)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die Verwendung des Begriffs Nachtfalke ist nicht anstößig. Hier kann man dir jetzt nicht mehr weiter helfen.
     

    Fragtality

    Portal Member
    October 28, 2007
    15
    2
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Wollte auf Nummer sicher gehen ^^
    Klar das ist verständlich ;)

    Vielleicht aber noch zum "Unicable" Thema: Wenn in dem Haus eine solche Lösung verbaut ist, sollte ich per T-Stück / SAT Verteiler beide Tuner der Cine S2 an einem Anschluss betreiben können, richtig?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe Uncable nie in Funktion gesehen. Da müssen andere etwas dazu sagen.
     

    daWooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 3, 2012
    783
    871
    Home Country
    Germany Germany
    unicable funktioniert seit jahren super ^^
    besonders mit den cine karten... wenn schon unicable im haus verbaut ist muss man eigentlich nur den port bzw. mhz wissen oder im luxustreiber direkt das lnb oder richtige gerät auswählen. dd hat auch eine super unicable erklärung...so-funktioniert-unicabel sogar mit videoanleitung :LOL:
    koax t-stück geht nicht oder kommt drauf an was genau du meintest aber zum aufteilen auf mehrere tuner brauchts einen satverteiler/satsplitter mit vollem dc (power) pass, ich empfehl dir einen etwas teureren zu nehmen und kein billig mm produkt sonst sparst an der falschen stelle.... leider kenn ich auch jemanden bei dem dreimal sein port kaputt ging:whistle:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom