HD Filme starten sehr langsam (1 Viewer)

tringler

Portal Pro
July 19, 2009
100
6
Fürth
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich konnte per Google und der Forensuche leider nichts hilfreiches finden.
Ist es normal, dass es teilweise 2-10 Minuten braucht bis ein HD-Film abgespielt wird? Ist er erst einmal gepuffert habe ich keine Wartezeiten oder Ruckler. Der Downstream liegt bei ca. 5-10 MB/s

Danke, Thomas

nimroder

Portal Pro
July 25, 2010
57
0
Von woher wird der HD-Film abgespielt?
Von HDD sollte es in einigen Sekunden starten (eine BluRay dauert evtl. auch 10-20 Sekunden).

Wenn du aus dem Internet streamst, dann kann das durchaus normal sein. Da dein Downstream (falls du MegaByte und nicht MegaBit meinst) aber ausreicht, könntest du die Zeit die gebuffert wird reduzieren (je nachdem welches Plugin du verwendest). Wenn natürlich 20% von einem HD-Film à 2h gebuffert werden, dann reden wir ja von mind. 1 GigaByte an Volumen.

tringler

Portal Pro
July 19, 2009
100
6
Fürth
Home Country
Germany Germany
AW: HD Filme starten sehr langsam

Hi,

Der Film wird aus einem NAS abgespielt. Angebunden per 802.1n (5Ghz). Übertragungstests (SMB) sind bei ziemlich genau 5,00 MegaBYTE/Sekunde, daher wundere ich mich über die extrem lange Bufferzeit.

Ich verwende MovingPictures als Plugin.

tringler

Portal Pro
July 19, 2009
100
6
Fürth
Home Country
Germany Germany

Danke. Guter Einwand :) Werd ich mal probieren. Jedoch sollte die Bandbreite doch für ein vernünftiges Streaming reichen oder?

tringler

Portal Pro
July 19, 2009
100
6
Fürth
Home Country
Germany Germany

Naja. BD-Rips sollten um die 3-5 MB/s liegen, jedoch habe ich nach der Wartezeit 2h lang keine Probleme mehr. Keine Aussetzer, Keine Ruckler,...

Welche Debug/Logging Möglichkeiten gibt es denn?

BenJoe123

New Member
May 27, 2011
2
0
Home Country
Germany Germany

Hallo Tringler,
wie es scheint habe ich das selbe Problem. Meine Daten liegen bei mir auf einem Heimserver der mit 1GBit angebunden ist. Trotz der guten Voraussetzungen habe ich auch delay Zeiten von bis zu 40 Sekunden. Hast du in der Zwischenzeit feststellen können, woran es bei dir gelegen hat? Ich vermute das es sich hierbei nicht um ein Netzwerkproblem handelt, sondern viel mehr um ein Codec bzw. Filter Problem. Ich habe hier ganz stark den Matroska Splitter in verdacht.

Viele Grüße
BenJoe123

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany

ich kenn mich da jetzt nicht aus, aber es gibt doch noch einen anderen splitter als matroska. mir fällt der name jetzt nicht ein, aber wenn das das problem sein sollte, wäre das ein versuch wert.
der name schwirrt in einigen codes threads rum.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,569
    3,950
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    WLan, auch 300Mbit, ist nicht stabil genug und in der Praxis bei weitem nicht so schnell wie ein 100Mbit Lan. Der tatsächliche Nutzinhalt liegt eher auf dem Niveau einer 10 MBit Lan Verbindung. Das ist für HD Inhalt oft zu wenig. Vor allem, wenn man mehrere Geräte im WLan hängen hat, da diese sich die Bandbreite auch noch teilen müssen.

Die extremen Wartezeiten sind natürlich trotzdem nicht normal. Passiert das nur, wenn du vom NAS abspielst? Falls ja, bringt es nichts, an den Codecs herum zu fummeln. Falls nein, liegt es nicht am WLan oder NAS, sondern ist ein Codec Problem. Erst wenn das abgeklärt ist, kann man wirklich den Fehler angehen.

Um die Frage zu den Matroska Splittern zu beantworten, es gibt aktuell drei MKV Splitter, die man ohne großes Codec Gedöhns installieren kann. Haali, Lavf und MPC-HC. Der Lavf ist eigentlich der beste, wenn er nicht auf manchen Systemen zu unerklärlichen Droped Frames führen würde. Auf meinem Haupt HTPC kann ich den Lavf z.B. nicht gebrauchen, auf meinem Arbeitsrechner, der nebenbei auch als MePo Client herhalten muss, funktioniert der Lavf perfekt und deutlich besser als der Haali...

Users who are viewing this thread

Write your reply...
    Top Bottom