HD Kanäle für Mediaportal? (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hätte mir nicht gedacht, dass es derat kompliziert ist an HD Kanäle zu kommen. Ich spreche nicht von den frei verfügbaren, sondern den kostenpflichtigen Versionen.
    Gibts da zur Zeit echt nichts einfaches, ohne das ich neue Spezial CI Module brauch und spezielle Software draufladen muss was sich alles im halblegalen Bereich bewegt?
    Notfalls wär ich auch bereit außerhalb von MP was zu schauen hier gefällt mir z.B. Watchever nicht so schlecht, jedoch gibts das in Österreich nicht und Maxdome ist mir irgendwo zu teuer (ein HD Film 3-6€?).

    Hab heute auch nochmals mit Digital Device gesprochen und für HD Austria gibts keine Möglichkeit am PC, auch wirds CI+ nie am PC geben, wenn überhaupt gibts nur so halblegales mit HD+ wobei das lt. Forum auch nicht so der Bringer ist bzw. es häufig Probleme gibt.
     

    schwarzrz

    Portal Pro
    May 23, 2010
    370
    57
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    SKY HD geht mit Alphacrypt classic in der Nagravisonvision = S02. Einfach beim Abschluß des Vertrages verlangen. Alles andere geht auch, laut anderen Foren.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    S02 wird aber von Sky nicht mehr verschickt? hatte eben auch ein Sky Gespräch wo mir nochmals versichert wurde das HD Austria definitiv nicht am PC funktioniert
     
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    hier noch ein paar Infos, durch Live Betrieb und Gesprächen mit HD Austria und digital device

    * HD Austria bzw. auch HD+ hat ne spezielle Verschlüsselung die zumindest in Österreich so vorgeschrieben wurde
    * HD A wird die Verschlüsselung wohl nicht so schnell ändern, ja sie wird sogar ausgeweitet
    * da PC User eine Minderheit sind wird nicht darauf eingegangen
    * Grund der Verschlüsselung, (nicht offiziell) war die Angst Werbung schnell überspringen zu können, damit nimmt man den privaten die finanzielle Grundlage - wobei für mich ist das eigentlich kein Grund ist, denn aufnehmen kann ich seit es Videorekorder gibt, selbes Problem wie CD-Rohling und leere Musikkasette
    * ein Kollege hat Sky mit dem HD A Paket und meint er kann problemlos aufnehmen, muss ich mir mal vor Ort anschauen, denn so ganz glaube ich es nicht, steht sogar auf der SKy Page das es nicht geht
    * für HD A braucht man zwingend einen CI+ Slot den es für den PC so nicht legal gibt, es gäbe nur illegale bzw. Grauzonen Wurstellösungen wo man dann aber Abstrich ein Kauf nehmen muss - z.b. geht dann der ein oder Sender nicht mehr usw.
    * die Kosten zumindest bei HD A betragen 7€/Monat, man benötigt keine ORF Anmeldung
    * ich habe es bei mir nun so gelöst, das ich die HD A Karte direkt in den TV drin habe und dann bei z.B. einem guten Film einfach umschalte, ärgerlich weil es keinen Timeshift mehr gibt, total ungewohnt :D
    * an HD A finde ich es sehr gut, das sehr viel in Dolby D übertragen wird, einzig die Ausnahme RTL - wobei hier RTL wie schon bei SD generel die Ausnahme bildet, schlechte Qualität, schlechter Ton
    * Puls 4, Pro7, Sat1 sind gerade bei den Blockbuster Filmen sehr schön anzusehen, Vox und Kabel sind ok (auf jeden Fall besser wie SD), den Rest habe ich entweder nie so geschaut, oder ist "Müll" wie RTL
    * einige SD Serien werden so kommt es mir vor 1zu1 ausgestrahlt und nicht optimiert, so habe ich nur ein 4:3 Bild mit rießen schwarzen Rändern
    * bald gibts ATV HD
    * generell ist zu sagen das man sich HD Austria bzw. HD+ sparen kann, es funktioniert nicht am PC und ist somit für MP User sinnlos
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht, wonach du genau fragst.

    Das Dekodieren von Sky HD und wie auch HD+ funktioniert durchaus unter MP. Bei mir läuft eine V13-Karte von Sky in einem Maxcam-Twin CI. Österreichische HD-Sender dekodieren natürlich nichtunter einem deutschen Sky-Abo. Ein Maxcam-CI dekodiert aber problemlos HD-Austria wenn man eine österreichische Smartcard einsetzt.

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    bei mir funktioniert es aber nicht :D - hab sogar 2 Smartcards von HD Austria beide funktionieren nicht am PC, aber dafür direkt im TV.
    Wie gesagt bei HD Austria sollte es wohl nicht funktionieren bei HD+ gehts mit dem SkyAbo und speziellen Einstellungen welche eigentlich nicht erlaubt sind, in Österreich heißt es dazu in den AGB´s "die Aufnahme- sowie die Timeshift-Funktion kann bei den HD Austria Sendern aus lizenzrechtlichen Gründen nicht genutzt werden." in Deutschland gibts auf der HD+ Seite eine Übersicht wo die Aufnahme nur mit dem Sky HD+ Receiver , oder dem Telekomreceiver offiziell möglich sind, Timeshift ist jedoch erlaubt - in den AGB´s steht auch das softwaretechnische bzw. Hardware Änderungen verboten sind.

    Bin schon gespannt wie das dann bei meinem bekannten aussieht, hat nen normalen Sky Receiver, ist auch nicht der Technik-Mensch und meint er kann die HD Austria Sachen ganz normal aufnehmen, was ja eigentlich nicht funktionieren darf.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe zwar kein HD Austria, aber ich weiß, dass die neue ORF Digital SAT Karte (ICE) zwei Verschlüsselungen unterstützt.
    Cryptoworks (CAID 0d95) und Irdeto (Caid 0648)
    Wenn du die HD Austria Sender schauen willst, dann muss die Karte im Irdeto-modus und mit einem passenden Box-Key angesprochen werden.
    Wenn die Karte in einem anderen Receiver aktiviert wurde, dann erfolgt leider ein "pairing" und das HD Austria Paket kann nur noch in diesem Receiver geschaut werden.

    Wenn die Karte noch nicht "gepairt" wurde, dann gibt CAM-Module und auch Softcams die die HD Austria Sender freischalten können.
    Also kann man es auch über den PC schauen.

    Aber damit verstößt du gegen die AGBs.

    PS:
    Bei HD+ in Deutschland gibt es drei unterschiedliche Karten.
    HD01 (weiße Karte), HD02 (schwarze Karte) und HD03 (schwarze Karte)
    Bei der HD03 erfolgt auch ein pairing. Diese Karte kann also auch nicht am PC genutzt werden.

    Zusätzlich können die HD Plus Sender auch auf den Sky Karten V13 und V14 freigeschaltet werden.
    Diese Karten haben noch die geringsten Reglementierungen und funktionieren in vielen Receivern.
     
    Last edited:

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Cryptoworks ist bei uns für die öffentlich rechtlichen, Irdeto für die privaten.
    Bei euch in D könnte ichs mir theoretisch auf einer V13 Karte freischalten lassen?, 2 Probleme ich komm nicht so ohne weiteres an eine HD+ Karte und Sky verschickt keine V13 Karten mehr, V14 kannte ich bis jetzt nicht.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Warum sollte Sky keine V13 mehr verschicken?
    Letzendlich spielt es keine Rolle ob V13 oder V14 ist beides Nagra. Die V14 ist nur der Nachfolger welcher auch schneller entschlüsselt. Auf Nachfrage bekommst du so gar noch eine S02 (bzw. für Österreich A02) zugeschickt. Macht aber kein Sinn da dort weder HD+ noch Austria Paket hinzubuchbar sind.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom