HD+ Kaufberatung (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
... ohne hier eine Diskussion starten zu wollen. Das ist auch der Grund warum IPTV in Deutschland leider keine Alternative für die Plattform PC darstellt. Wenn man mal die Telekom nimmt mit Ihrem auf Windows CE basierenden Mediacenter-Software, werden alle Sender grundverschlüsselt (außer öffentlich-rechtlich) - in Österreich bietet ein Anbieter (ich glaube ATV) auch IPTV - welches aber mit jeder beliebigen IPTV-fähigen Software empfangbar ist und auch ausdrücklich in den AGB's erlaubt. Das nenne ich kundengerecht. Allerdings hat sich die Telekom vor einiger Zeit mit einer Firma zusammengetan um wohl auch das IPTV auf die PC-Plattform zu bekommen. Ob das dann wieder bedeutet eine weitere Closed-Plattform zu haben die zu totverschlüsselt ist, wird sich noch zeigen müssen. Wahrscheinlich wird es wohl in die Richtung von Maxdome laufen.

Dudu666

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 20, 2008
    18
    5
    Home Country
    Germany Germany
    Da Deine ursprünglichen Fragen erstmal geklärt scheinen auch ein wenig Off-Topic von mir :)

Diese absolute Geschlossenheit der Entertain Plattform war für mich auch damals ausschlaggebend keinen Vertrag abzuschließen. Auf der einen Seite hatte ich schon für gutes Geld einen HTPC dastehen, und die geschlossene Plattform der Telekom Box war für mich ein absolutes No-Go. Verständlicherweise ist ein System, welches für jeden Benutzer sofort lauffähig und verständlich ist, ein wichtiger Punkt für so ein Produkt wie Telekom Entertain. Meine Eltern nutzen es z.B. bei sich zuhause, und es war wirklich kein Problem zum Laufen zu bringen. Aber die fehlende Möglichkeit des Customizing des Systems für eigene Wünsche/Bedürfnisse hat mich schon gestört. Wozu hätte ich mir sonst damals einen HTPC angeschafft :D

Ob dies mit dem neuen Kooperationspartner besser wird, bin ich mir nicht so sicher. Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Aufnahmen in einer Cloud gespeichert werden, anstatt auf dem Hauptgerät der Kunden. Auf ein funktionsfähiges DRM wird aber die Telekom auch in Zukunft nicht verzichten können. Lizenzbedingungen der Inhalteanbieter usw. Aber das Problem beim IPTV wird ja nicht nur die Telekom haben, sondern auch die Konkurrenz wie Vodafone oder Alice TV.

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Das die Platform (Telekom Box) ein geschlossenes System ist, ist nicht der störende Fall. Natürlich möchte ein Konzern wie Telekom kein Produkt, das so anpassbar wäre wie ein PC (die Telekom könnte sich vor Supportnachfragen nicht mehr retten). Der entscheidende Teil ist die zusätzliche Verschlüsselung des IPTV-Signals. Das Signal liegt ja letzztendlich nur bei dem Kunden an, der das auch gebucht hat. Eine zusätzliche Kontrolle wäre so nit notwendig. So könnte jede Software die IPTV versteht (MP, VLC usw.) die Streams anzeigen. Jedoch kann dann dem Kunden nicht zwingend die eigene Plattform aufgebürtet werden. Das sind mehr marketingtechnische Aspekte, durch die geschlossene Plattform vielleicht auch noch lizenzrechtliche, jedoch weniger technische Aspekte.

Aus lizenzrechtliche Sicht muss man sich jedoch fragen, warum sowas dann in Österreich möglich ist. Ist ja nicht so, dass Österreich EU-extern oder vom anderen Kontinenten ist.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom