HD Live TV Probleme (Ausser ARD/ZDF) | Asus E35m1-m (2 Viewers)

Meditak

Portal Pro
September 30, 2007
78
3
Guten Morgen, seit vorgestern bin ich endlich im Besitz von allen HD Kanälen und hab leider bisher nur Probleme damit :(

Um es kurz zu fassen, das LiveTV ruckelt auf jedem HD Sender, außer von ARD und ZDF. Codecs habe ich alle durchprobiert, bin jetzt erstmal beim DXVA stehen geblieben (SAF 5). Mit HD Material jeglicher Art habe ich sonst keine Probleme, alles läuft wie es soll außer halt das wichtige TV nicht.

Im Anhang hängen meine Logs aus dem Debug Mode - ich bin für jede Hilfe sehr dankbar :( Was ist das Problem?

Log Download:
File-Upload.net - MediaPortalLogs_06_11_11__11_42.zip

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,566
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD Live TV Probleme (Ausser ARD/ZDF) | Asus E35m1-m

Hi.
    Dein Problem sind die Codec Packs. Ganz einfach. SAF, vor allem der veraltete SAF 5, ist bei Windows 7 kontraproduktiv. Gerade FFDShow ist auf den meisten Win7 Systeme absolutes Gift. Für XP kann man ggfs über Codec Packs nachdenken, bei Win7 sind alle Codec Packs überflüssig wie ein Kropf.
    Das Schlimme ist, du wirst den Mist nicht mehr sauber los. Ein Versuch kann aber trotzdem nicht schaden. Alles, wirklich alles deinstallieren, was irgendwie mit Codecs zusammen hängt. Dann ausschließlich den aktuellsten LAVF (0.37) installieren um MKVs abspielen zu können. Außerdem ist der mitgelieferte LAV Audio Codec nicht verkehrt. Wenn du dann den MS Codec für HDTV nutzt und ggfs im CCC das Deinterlacing manuell auf VA Deinterlacing stellst, sollten die Ruckler vorbei sein.

Wenn das nicht hilft, "Format C:" und anschließend nur das aller nötigste installieren. Windows 7, Treiber (zuallererst die Mainboard Treiber, ganz wichtig!!!!) Updates, MP und LAVF. Und dann mal wieder testen.

Wenn es immer noch stottert, hilft vermutlich eine RAM Disk für Timeshift, denn Windows und Timeshift auf ein und der selben HD klappt nur selten (bei mir nicht mal auf ner SSD), vor allem nicht bei 1080i HDTV.
    Wenn all das immer noch nicht hilft, kann man über "zusätzliche" Codecs wie etwa PowerDVD nachdenken, aber keinesfalls eher. Der Vorteil ist, das man bis hier ein absolut sauberes System hat...

Ach, Arte HD sollte eigentlich ebenfalls "sauber" laufen, da Arte genau wie ARD und ZDF in 720P sendet, was erheblich weniger Power braucht und deutlich weniger Probleme verursacht als 1080i so wie es von den Privaten gesendet wird.

Meditak

Portal Pro
    September 30, 2007
    78
    3

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort, habe jetzt alles runtergeschmissen wie du gesagt hast. Leider hat sich am Problem nichts geändert. Die Einstellung im CCC kann ich nicht finden, hier mal ein Screenshot

RamDisk habe ich getestet, keine Auswirkungen aufs Ruckeln :(

Asca

Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany

er meist die einstellung die auf deinem bild ist unter
    Basic video quatlity
    das erste da use automatic Deinterlacing auf aus stellen dan kannst den regler untern drunter bewegen

das pulldown detection kannst mal einschalten

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

neeee!!:D
    das ist eine onbord-grafik, da wird das mit va und 1080i vermutlich nichts.
    also deinterlacing auf automatik lassen und weiter unten die glatte videowiedergabe einschalten,
    dann wird bei 1080i zwar vermutlich ein fallback auf bob, oder so, gemacht.
    dafür sollte es dann flüssig laufen und die bildqualität ist trotzdem recht gut.

Meditak

Portal Pro
    September 30, 2007
    78
    3

Versteh nur nicht warum ich HD Filme mit 20GB flüssig abspielen kann, aber bei nem ver****** TV Signal das Ding in die Knie geht. CPU und Graka Auslastung sind auch nicht im roten Bereich

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

das hängt wohl am shared memory bzw. am hyper transport und dem deinterlace zusammen,
    bei 720p geht das problemlos, bei 1080p wohl auch, nur bei 1080i gibt es probleme.
    mit einer "normalen" grafikkarte hättest du da auch keine probleme, wenn diese ausreichend leistungsfähig ist natürlich.
    meine alte hd2600 hat das problemlos gepackt, nun ja, man(n) kann ja (noch) nicht alles haben.

Meditak

Portal Pro
    September 30, 2007
    78
    3

Shared memory von Graka/Ram? Was meinst du mit Hyper Transport? :)

Wenn du mir jetzt noch kurz den kleinen aber feinen Unterschied von 1080p und 1080i wäre ich dir dankbar :D

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Shared Memory

HyperTransport

High Definition Television

eigentlich egal, das ganze hat einfach mit der zugriffsgeschwindigkeit auf das ram zu tun,
    da hat die separate grafkkarte, auf grund des eigenen ram, einfach vorteile.

p=pogresive (vollbild), i=interlace (2*halbbild), bedeutet das der rechenaufwand bei i immer größer ist,
    da die beiden halbbilder zusammengerechnet weden müssen.
    dabei kommt erst das deinterlacing, durch interlacing treten kammefekte auf, zum tragen.
    bei pogressive braucht es kein deinterlace.

ard u. zdf senden in 720p, anixe u. servustv in 1080i, was anderes gibt es bei tv nicht.
    1080p gibt das praktisch nur bei blueray, weshalb vermutlich auch relativ schwache systeme in der lage sind br abzuspielen.

Meditak

Portal Pro
    September 30, 2007
    78
    3

neeee!!:D
    das ist eine onbord-grafik, da wird das mit va und 1080i vermutlich nichts.
    also deinterlacing auf automatik lassen und weiter unten die glatte videowiedergabe einschalten,
    dann wird bei 1080i zwar vermutlich ein fallback auf bob, oder so, gemacht.
    dafür sollte es dann flüssig laufen und die bildqualität ist trotzdem recht gut.

Jetzt läuft es ohne Probleme, danke :) hab die Glatte Videowiedergabe angeschaltet...

Users who are viewing this thread

Top Bottom