HD Material (mkv) mit leichten Rucklern (3 Viewers)

Sunny77

Portal Pro
January 15, 2009
55
0
Rheinlandf-Pfalz
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einige Blue Ray Rips via *.mkv Datei. Leider ruckeln diese leicht beim Abspielen. Ich ahbe das System auch schon mehrfach neu aufgesetzt und nun auch WinXP_Home installiert. Leider ruckelt es immer noch leicht, nciht mehr so heftig, aber so alle 2 Minuten merkt man spürbar, wie der rechner versucht dem Bild etc hinter her zukommen. Ca.5 Sekunden dann hat er sich gefangen. Dann das gleiche Spiel wieder nach 2 Minuten etwa.

An der Hardware dürfte es nicht liegen und ich habe auf meinem frischen System SAF *unlocked* als Codecs eingerichtet. Unter Win7 war es schlimmer, aber es ist ahlt immer noch da.

Hab in einem anderen Thread gelesen, irgendwas mit 50 und 60 Hz umzustellen??? Meine Hardware könnt ihr ja links nachschaun. Ich bin zumindest mit meinem Latein am Ende.

Wäre schön hier Hilfe zu bekommen.

Dieselmeister

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 4, 2009
    44
    2
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das mit der Umstellung 50/60 Hz bezieht sich auf die im Grafikkartentreiber eingestellte Bildwiederholfrequenz. Diese sollte auf 50 Hz eingestellt sowie die "vertikale Synchronisation (VSync)"aktiviert werden.

Sunny77

Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

das mit der Umstellung 50/60 Hz bezieht sich auf die im Grafikkartentreiber eingestellte Bildwiederholfrequenz. Diese sollte auf 50 Hz eingestellt sowie die "vertikale Synchronisation (VSync)"aktiviert werden.

Dann werde ich die Einstellung mal im Cat. suchen und hier berichten ob es was gebracht hat. vielen dank schonmal. Aber bis 2 muss ich noch schaffen :-(

Sunny77

Portal Pro
    January 15, 2009
    55
    0
    Rheinlandf-Pfalz
    Home Country
    Germany Germany
    Kann dein TV 24p?
    Dann einfach im Catalyst auf 24hz umstellen und es ruckelt nix mehr.

Hi,

ich habe mein TV auf 50 Hz im Cat gestellt und deinterlasing eingestellt. HD Material ruckelt damit auch nicht, wobei wenn die Kamera z.B. über ne Landschaft schwenkt, dann ruckelts ein wenig. ich denke aber das liegt an den HD Rips

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab ein ähnliches Problem mit ein paar HD-Videos, sind aber nicht alle. Auf dem MPC habe ich das mit ReClock hinbekommen, bei mediaportal klappt das aber nicht, egal was ich einstelle. Habe auch die Refresh-Funktion im MP versucht, klappt auch nicht. Besteht bei einem Video welches mit scheinbar mit einer Framerate von 23.976 erstellt wurde - kenne 2 Leute die das Problem auch haben.

Da mein Plasma noch unterwegs ist, teste ich derzeit noch an meinem TFT, welcher über VGA angeschlossen ist. Ich habe den ION-Chipsatz. In den Treibereinstellungen gibts kein VSync, die Frequenz kann ich nur auf 60 und 59 HZ einstellen.

Frage wäre hier jetzt, wieso das bei MPC@ReClock nicht auftritt, bei MP aber schon.

Könnte es an den Treibereinstellungen (und der Verwendung von VGA liegen)?

Terrabyte

Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HD Material (mkv) mit leichten Rucklern

Hi,
    ich reihe mich auch hier ein.

MKV ruckelt, der gleiche Film mit gleicher Bitrate als MP4 ruckelt nicht.

Das Material ist FullHD 1080p.

Denke werde daher auf MKV verzichten und auf MP4 setzen.

Aber ich versuche es erst mal so.

Terrabyte

Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

Das war leider bei mir ein schlechter Tip :(

Hab ich gemacht.

Jetzt habe ich massive Vertikale Schlieren drinne, sieht aus wie ein verknittertes Video Band.

VSync darf man zumindest beim Plasma auf keinen Fall abestellen.

Das Bezieht sich dann aber auf alle Videos, nicht nur MKV.

Das Ruckeln muss woanders herkommen.

So,
    VSync wieder aktiviert und TV Karte auf 50Hz = Ruckeln bei MP4 weg.

MKV ruckelt nicht wirklich es ist so dass es schubweise schneller wird, also das Bild kurzfristig schneller wird um ? dem Ton hinterher zu kommen???

Egal, ich setze wohl erstmal auf MP4 HD Material, MKV scheint nicht so einfach zu handeln zu sein???

Terrabyte

Portal Pro
    May 15, 2007
    547
    2
    47
    Home Country
    Germany Germany

Kommando zurück.

Habe nun MP 1.1.0 Beta und SVN 30.11.2009 drauf.

Nun ruckelt es bei MKV und MP4 brachial, das Bild bleibt sogar stehen!!!

ABER: Nur bei den Cyberlink Codecs, setze ich ffdshow oder CoreAVC ein ist alles bestens, egal ob MKV oder MP4.

Das ist jetzt zu deustch gesagt sch..... :(
    da doch der PowerDVD das Beste Bild hat.

Tja was kann das nun sein?

Users who are viewing this thread

Top Bottom