HD oder kein HD? (1 Viewer)

menuhin

Portal Member
November 21, 2012
6
0
51
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich habe eine Frage, die mich beschäftigt, ich habe 50 Zoller (kein SMART TV), ( kein 3D), aber in der Wohnung haben wir Anschluss von zwei Sateliten Astra und Türksat, eigentlicht reicht mir Astra aber der Vermieter hat sowas gemacht.
Der Fernseher hat Tripple, und ich kann DVB-S2 schauen, jetzt ist nur HD+, eigentlich merke ich kein grossen unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2.
Ich habe am Fernseher per HDMI rasperi pi angeschlossen mit openelec, ich könnte auf einem PC Media Portal laufen , und dann mit der rasperi pi daruf zugreifen, und so TV schauen und aufnehmen, nur der PC ist nicht HD kompatibel und der MODUL für HD+ lief nicht richtig keine ahnung warum, auch mit orginal software, wie ihr rauslesen könnt ich könnte DVB-S machen ohne HD ,aber auf 720p auflösung gucken.Ich habe irgendwo gelesen das die kein echten HD signal senden und skalieren .
Soll ich lieber "never touch a running system" so stehen lassen?
Vielen Dank im voraus, und ich entschuldige mich wenn ich was falsch gemacht habe.

Liebe Grüße


Stareye
 
Last edited:

osre

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, HD+ (also RTL, Sat1 Pro7 in HD) geht nur auf zertifizierten Geräten. Alles vom Tuner bis zum HDMI Ausgang muss zertifiziert sein (incl. Software). Das wirds bei einem RPi oder PC (warscheinlich) nie geben.
    Meine persönliche Meinung zu HD+ (ohne es persönlich ausprobiert zu haben):
    Warum soll ich 50€ imJjahr für in der Auflösung hochgerechnete Dauerwerbesendungen zahlen, und zugleich auch noch auf ein vernünftiges Timeshift verzichten. Mitlerweile sind zwar viele Sendungen tatsächlich in HD vorhanden, aber die Qualität kommt idr. nicht an gute BlueRay Filme heran.
    Die Werbung ist exakt die gleiche wie bei den SD Varianten. Ausserdem wird das Vorspulen in Filmen/Sendungen unterbunden, damit man die Werbung nicht überspringen kann.
    Da inverstiere ich die 50€ lieber in Amazon Prime (oder etwas mehr in die Konurenz) und hab anständiges HD, wann ich will ohne Werbung.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    @menuhin
    Durch die fehlenden Kommas ist dein Beitrag schwer zu lesen...

    Wenn du zwischen HD+ und den normalen DVB Sendern keinen nennenswerten Unterschied bemerkst, brauchst du natürlich kein HD+.
    Grundsätzlich ist es möglich über Mediaportal auch HD+ zu nutzen. Hierzu wird ein entsprechendes CAM (z.B. Unicam) benötigt, welches die HD+ Restriktionen umgeht. Zusätzlich wird noch eine passende TV-Karte benötigt und die HD+ Karten darf keine neue S3-Karte sein. Alles in allem nicht ganz billig. Ob man es braucht, muss jeder für sich selbst beurteilen.
     

    menuhin

    Portal Member
    November 21, 2012
    6
    0
    51
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe auch Unicam und DVB-S2 Karte aber lief nicht konnte mit dem pc kein hd+ gucken.
    Das ist das möglich ist mir bekannt aber es geht nur um den Qualität weil ich gehört habe das die alles nicht in HD senden, reicht dann auch pc mit dvb-s (digital) und dann per plugin auf die raspery mit openelec streamen die mit hdmi und tv istr mit 720p schon eingestellt.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Ja HD+ ist HD, aber HD ist nicht gleich HD. Die Bildqualität hängt nicht nur von der Auflösung, sondern auch von der Qualität des Oribinalmaterials und von der verfügbaren Bandbreite bei der Übertragung ab. Nicht alle HD Sender haben ausreichend Bandbreite um auch nur annähernd an die Qualität von z.B. (guten) BlueRay Filmen hernzukommen.
    Des weitern erkauft man sich bei HD+, wenn man es auf dem offiziellen Weg bezieht (HD+ Receiver), die bessere Qualität mit dem Verlust des Vorspulens. Man kann zwar Timeshift dazu nutzen die Sendung zu Pausieren, aber man darf nicht vorspulen, damit man die Werbung nicht übersprigen kann. Ursprünglich währe die Sperre nur für Werbeblöcke gedacht gewesen, aber weil das angeblich technisch zu Aufwendig gewesen währe, wird das Flag, nicht vorspulen zu können, einfach immer gesendet.
    Ob man auf HD+ Sendern aufnehmen kann, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn, dann auch nur ohne Vorspulen.
    Auf nicht Zertifizierter Hard oder Software (z.B. PC) gibt es offiziell gar kein HD+. Nur mit speziellen CAM Modulen, die eigentlich nur für die Übergangszeit gedacht waren, bis ausreichend HD+ Receiver verfügbar waren, scheint es zwar machbar zu sein, allerdings ist die Hardware wohl relativ teuer.
    Meiner Meinung nach müsste HD+ eigentlich HD- heissen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Mit entsprechender Hardware kann man HD+ auch aufnehmen und beliebig spulen.

    Bei der "Bildqualität" darf man auch die Bildschirmgröße nicht außer acht lassen. Bei einem 32 Zoll LCD und 4 Meter abstand kann man sich HD+ auch sparen. Bei großen LCDs macht meines Erachtens alles unter HD keinen Spaß mehr.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Mit entsprechender Hardware kann man HD+ auch aufnehmen und beliebig spulen.
    Das meinte ich auch mehr oder weniger, aber ich denke ganz bilig ist das nicht.
    Bei der "Bildqualität" darf man auch die Bildschirmgröße nicht außer acht lassen. Bei einem 32 Zoll LCD und 4 Meter abstand kann man sich HD+ auch sparen. Bei großen LCDs macht meines Erachtens alles unter HD keinen Spaß mehr.
    Ich habe einen 55" TV und schaue aus ca. 4 bis 4,5m Abstand.
    Ich muss sagen dass ich bei den meisten Sendungen zwischen DasErste und DasErste HD, oder auch ZDF(HD), KIKA(HD) keinen großen Unterschied ausmachen kann. Es gibt einen Unterschied, aber riesig ist der nicht. Die warden zwar alle "nur" in 720p ausgestrahlt, aber trotzdem.
    Ganz anders ist das natürlich bei richtig gutem HD Material. Wenn man z.B. bei KongFu Panda jedes einzelne Haar im Fell erkennen kann, dann ist das schon großartig.
    Allerdigns würde ich für HD+ nie 50€ im Jahr (zuzüglich Hardware) Zahlen, nur damit ich mir die Werbung die ich vorher ohne Aufwand überspringen konnte, jetzt in HD ansehen kann :rolleyes:
    Da hab ich die 50€ lieber in Amazon Prime investiert. Da gibts auch HD, und zwar dann wann ich das will, und ganz ohne Werbung.
    Das was ich mir auf den Privaten anschaue geht auch in SD.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir habe ich 46 Zoll bei 2,5 Meter abstand. Da erkennt ein Blinder den unterschied zwischen HD und SD.
    Ich werde demnächst mein HD+ zum 3. mal verlängern und sehe mir ebenfalls keine Werbung in HD an :)
    Man muss eben schauen, was einem wichtig ist und ob somit HD+ interessant ist oder nicht. Eine allgemeingültige Empfehlung kann man da nicht aussprechen.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    775
    387
    Home Country
    Germany Germany
    Man muss eben schauen, was einem wichtig ist und ob somit HD+ interessant ist oder nicht. Eine allgemeingültige Empfehlung kann man da nicht aussprechen.
    Da hast du recht. Mir ist es eben zu viel Aufwand HD+ auf meinem HTPC zum laufen zu kriegen.

    Und irgendwie gehts mir auch ums Prinzip. Geld für hochauflösende Werbung zu verlangen finde ich nicht richtig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom