HD - Periodische Frame Drops (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,382
    2,369
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich versuche ein unter XP laufendes Produktiv-System auf W7 Professional umzustellen, was bisher nicht rundum befriedigt.

Alle HD-Sendungen (ARD, ZDF, arte) zeigen (mit PDVD9 als Codec) reproduzierbar und konstant etwa alle 5 sek einen Framedrop. Mit Shft-1 kann man sehr schön beobachten, daß alle drei Kurven dabei einen kurzen Spike aufweisen und genau ein Frame ausgelassen wird. So ist das Ganze leider nicht brauchbar.

Hat jemand mit vergleichbarer Hardware unter W7 eine reibungslose HD-Wiedergabe bzw. kann mir Ratschläge geben, wo ich ansetzen kann? Ich habe keine Erklärung für die 5 sek-Periodizität. Da auf diesem PC unser Produktiv-System läuft, ist meine "Spielzeit" beschränkt, sonst meutert die Familie - die sich ohnehin schon über meinen "MediaPortal-Tick" lustig macht :p

Falls Logs, Screendumps o.ä. gwünscht werden, kann ich diese gerne anhängen.

Für alle NVidia-Geplagten: Das über Windows angebotene Treiber-Update für die NVidia-Grafikhardware führt dazu, daß das Zusammenspiel HDMI/Soundtreiber nicht mehr richtig arbeitet und keine Digital-Sound mehr über SPDIF wiedergegeben wird. Der mit dem Original-W7 mitgelieferte Treiber funktioniert hingegen.

Grüße, HTPC_Sourcer

Users who are viewing this thread

Top Bottom