HD-Sender mit starker Artefaktbildung (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hallo Leute,

habe verschiedene Probleme bei HD-Sendern. Es entsteht eine starke Artefaktbildung. Vorzugsweise und besorders stark ist die beim Fussball (ARD-HD und ZDF-HD) (?!? keine Ahnung warum ???). Hatte zuerst ein Codecproblem in Verdacht. Aber da weder ArcSoft (bei Hauppauge-Karte dabei) noch fddshow, noch der DTV von window 7 x32 Unterschiede macht - vermute ich ein anderes Problem welches bei Mediaportal zu suchen ist. Entweder eine Einstellungssache oder einen BUG im aktuellen 1.1.0 RC4.
Dies wird auch durch die Tatsache gestützt, dass HD-TV mit WinTV 7 von Hauppauge mit ArcSoft-Codec tadellos funktioniert.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag?

midasxxl

Portal Pro
March 22, 2006
53
2
43
Home Country
England England
AW: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

Ich habe das gleiche Problem ab und zu, machmal trtt es auf manchmal nicht. Sehr komisch das ganze, der Wechsel auf PDVD10 hat auch nicht wirklich was gebracht. Gerade beim umschalten auf ZDF HD oder ARD HD und vorallem beim Fußball tritt es auf, verschwindet aber dann wieder. Ich erkenne da leider noch kein System. Noch jemand ???

bones79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 16, 2009
    87
    4
    Nordhessen
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe das Problem auch, tritt unter Vista und Windows 7 auf mit PDVD Codecs und auch mit Win7 Codec.

Primär sind ARD/ZDF betroffen, Anixe ganz selten.

Signalstärke i.O.

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany

Habt Ihr alle DVB-C ? Ich kann bei DVB-S diese Probleme nicht nachvollziehen ...

bones79

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 16, 2009
    87
    4
    Nordhessen
    Home Country
    Germany Germany

Mystique SaTiX S2 V2 Dual (DigitalDevices CineS2)

also DVB-S2

Razor78

Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    moin...

selbe problem bei mir. nur bei hd sendern. ganz schlimm ist es bei RTL HD, VOX HD sowie Sky Sport HD. vorallem beim Fussball. SD Live TV läüft flüssig wie Wasser. Signalstärke ist in Ordnung. das ganze per satelit.

Was ich bereits probiert habe:
    1. Timeshift in ramdisk verlegt = keine besserung
    2. MP configurations mit /debugoptions gestartet und rspt auf UNA umgestellt = keine besserung
    3. Aufnahmeordner und timeshiftordner auf seperate platte verlegt = keine besserung
    4. mehrere komlplette neuinstallationen des gesamten systems (inkl. OS) = keine besserung
    5. Austausch der Graka 9400gt gegen 9600GSO = keine Besserung
    6. verschiedene RC von MP = keine Besserung
    7. verschiedene bildwiederholungsfrequenzen benutzt. 50hz 60hz mit versch auflösungen. = keine besserung
    8. dropped frames unterdrücken an und aus gestellt. in MP config = keine besserung
    9. vsync im graka treiber an und aus = keine besserung
    10. aero an und aus = keine besserung
    11. deinterlicngvarianten deren verschiedene = keine besserung
    12. inversive telecine an und aus = keine besserung

was ich dabei festgestellt habe:
    - MP reagiert bei fast jeder installation unterschiedlich.
    - kein Codec problem. habe eigentlich alle durch. pwerdvd 10, windows 7 eigene, arcsoft, ffdshow, divx8, mpcHC, und was weiß ich noch alles... und kommt mir jetzt nich mit zu viele codecs. habe sie alle einzeln probiert und die anderen vorher deinstallt. :mad: und ja laut graphedit werden auch diese benutzt.
    - bei meiner 9400gt will sky sport hd net mehr dafür aber rtlHD und voxHD. bei der 9600GSO will sky sport HD aber RTLHD und VOXHD gehen überhaupt net. :confused:
    - wenn ich per timeshift zurück spule dann sind die artefakte genauso da. und zwar genau an der selben stelle.
    - wenn ich direkt am server schaue dann läuft es butterweich.
    - kein netzwerkproblem. mit winXP geht es ja. firewalls sind alle aus. wirklich alle. videos laufen auch. selbst mkv's mit ner bitrate von 14000. alles in 1080p
    - benutze ich alternative tv software ala progdvb oder dvbviewer dann läuft die sache auch rund.

könnt hier noch ewig weiter schreiben. gibt nichts was ich schon probiert hätte. das problem bei opensource soft ist das sie auf unterschiedlieche hardware auch unterschiedlich reagieren kann. versteht mich net falsch. MePo ist ne tolle sache und die entwickler und leute die sich daran versuchen sind meine persönlichen helden und haben ein lob verdient :D , aber wenns wie bei mir net läuft dann ist das echt zum weglaufen.

"logs" häng ich schon garnet mehr dran. die beschriebenen fehler/stuttering/artefaktbildung werden von den meisten sowieso nur auf ein "BAD SIGNAL" abgetan. ich war dieses jahr schon öfters auf dem dach und hab die schüssel gequält als das ich ferngesehen hab. :cool:

für mich bleibt nur die lösung meine hardware auf MePo auszurichten. anstatt MePo auf meine Hardware. dann läuft zumindest die Sache. darum bin ich jetzt auf der suche nach ner GraKa die auch alle sender butterweich abspielt. obs daran liegt? keine ahnung. kann mir den zusammenhang auch net erklären. aber das sind die schlüsse die ich aus meinen kampf mit MePo gezogen habe.

Gruß RaZor

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: HD-Sender mit starker Artefaktbildung

moin...

selbe problem bei mir. nur bei hd sendern. ganz schlimm ist es bei RTL HD, VOX HD sowie Sky Sport HD. vorallem beim Fussball. SD Live TV läüft flüssig wie Wasser. Signalstärke ist in Ordnung. das ganze per satelit.

Was ich bereits probiert habe:
    1. Timeshift in ramdisk verlegt = keine besserung
    2. MP configurations mit /debugoptions gestartet und rspt auf UNA umgestellt = keine besserung
    3. Aufnahmeordner und timeshiftordner auf seperate platte verlegt = keine besserung
    4. mehrere komlplette neuinstallationen des gesamten systems (inkl. OS) = keine besserung
    5. Austausch der Graka 9400gt gegen 9600GSO = keine Besserung
    6. verschiedene RC von MP = keine Besserung
    7. verschiedene bildwiederholungsfrequenzen benutzt. 50hz 60hz mit versch auflösungen. = keine besserung
    8. dropped frames unterdrücken an und aus gestellt. in MP config = keine besserung
    9. vsync im graka treiber an und aus = keine besserung
    10. aero an und aus = keine besserung
    11. deinterlicngvarianten deren verschiedene = keine besserung
    12. inversive telecine an und aus = keine besserung

was ich dabei festgestellt habe:
    - MP reagiert bei fast jeder installation unterschiedlich.
    - kein Codec problem. habe eigentlich alle durch. pwerdvd 10, windows 7 eigene, arcsoft, ffdshow, divx8, mpcHC, und was weiß ich noch alles... und kommt mir jetzt nich mit zu viele codecs. habe sie alle einzeln probiert und die anderen vorher deinstallt. :mad: und ja laut graphedit werden auch diese benutzt.
    - bei meiner 9400gt will sky sport hd net mehr dafür aber rtlHD und voxHD. bei der 9600GSO will sky sport HD aber RTLHD und VOXHD gehen überhaupt net. :confused:
    - wenn ich per timeshift zurück spule dann sind die artefakte genauso da. und zwar genau an der selben stelle.
    - wenn ich direkt am server schaue dann läuft es butterweich.
    - kein netzwerkproblem. mit winXP geht es ja. firewalls sind alle aus. wirklich alle. videos laufen auch. selbst mkv's mit ner bitrate von 14000. alles in 1080p
    - benutze ich alternative tv software ala progdvb oder dvbviewer dann läuft die sache auch rund.

könnt hier noch ewig weiter schreiben. gibt nichts was ich schon probiert hätte. das problem bei opensource soft ist das sie auf unterschiedlieche hardware auch unterschiedlich reagieren kann. versteht mich net falsch. MePo ist ne tolle sache und die entwickler und leute die sich daran versuchen sind meine persönlichen helden und haben ein lob verdient :D , aber wenns wie bei mir net läuft dann ist das echt zum weglaufen.

"logs" häng ich schon garnet mehr dran. die beschriebenen fehler/stuttering/artefaktbildung werden von den meisten sowieso nur auf ein "BAD SIGNAL" abgetan. ich war dieses jahr schon öfters auf dem dach und hab die schüssel gequält als das ich ferngesehen hab. :cool:

für mich bleibt nur die lösung meine hardware auf MePo auszurichten. anstatt MePo auf meine Hardware. dann läuft zumindest die Sache. darum bin ich jetzt auf der suche nach ner GraKa die auch alle sender butterweich abspielt. obs daran liegt? keine ahnung. kann mir den zusammenhang auch net erklären. aber das sind die schlüsse die ich aus meinen kampf mit MePo gezogen habe.

Gruß RaZor

...deine Odysse kann ich gut nachvollziehen, seit meiner Umstellung auf Win7 und MP-RC-x genau das selbe:confused:
    Alles läuft TOP nur des besch****** LiveTV will nicht. Bei mir hab ich alledings die Bildfehler auch in SD-Kanälen. Zudem habe ich noch die ganze DVB-S Kette getauscht - also neue Satkarte, -Kabel und -LNB und immernoch keine Besserung :mad:

Wäre froh es könnte jemand technisch versierteres als ich im Dev-Forum mal einen entsprechenden Eintrag generieren - es gibt dort zwar den ein oder anderen Bericht der in unsere Richtung geht, aber brauchbare Lösungsansätze gibt es nicht.

naja, zur Not halt wieder zurück auf WinXP und MP 1.0.2

Gruß

pock

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428

Ich geb mal einen wilden Tipp ab: Alle mit ATI-Grafikkarten?

Siehe hier:https://forum.team-mediaportal.com/...ng-pixelation-corruption-h264-channels-82941/ (ich bin auch einer der geplagten, bei mir kommt es aber nur sehr selten vor)

EDIT: Mist, sehe gerade, razor78 hat eine Geforce...hrm...dann wohl doch nicht. Aber es können ja auch unterschiedliche Fehlergründe vorliegen.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Habe das Problem auch mit der Digital Devices Karte.
    Es kommt und geht.
    Das Problem lässt sich mit den NVIDIA 186.18 gut in den Griff zu bekommen, passiert aber auch dort noch manchmal.
    Je neuer die NVIDIA Treiber werden, desto schlimmer wird es.
    Hatte das Problem mit den Tevii Karten und neuen NVIDIA Treiber nicht.

Vielleicht schafft es ja die aktuelle SVN für die DigitalDevices Karten in die RC5 und verschafft Besserung.
    Codec und Hardware/Kabel Sat Probleme kann ich ausschliessen.

Besonders, weil bei mir das nur im LiveTV passiert, sobald ich zurück springen zb 15 Sekunden ist alles sauber.

Users who are viewing this thread

Top Bottom