HD Sound in Mediaportal downmixen (1 Viewer)

dott

Portal Member
November 14, 2009
39
0
MediaPortal Version: 1.1.0.0 beta
MediaPortal Skin:
Windows Version: Windows7 64bit
CPU Type: E8500
HDD: 128gb SSD + 2TB HDD
Memory: 8gb
Motherboard:GA-EP 45 Extreme
Video Card: ATi HD3870
Video Card Driver: 9.10
Sound Card: ist auf Grafikkarte
1. TV Card: Digital Everywhere
1. TV Card Type: Sat
MPEG2 Video Codec: pdvd7
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: divx

Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe folgendes Problem.

Ich gebe per HDMI (ATI3870) den Sound an meinen AVR weiter, das klappt auch soweit problemlos, nur habe ich 2 Blu rays die nur DTS-HD haben. Bei denen bekomme ich kein Ton über Mediaportal raus. Ich habe versucht den Ton mit ffdshow downzumixen damit er über HDMI an den AVR geht, leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Wenn ich das ganze über PowerDVD mache habe ich auch Ton, sogar über den Realtek onboard chip auf die PC Lautsprecher. Da habe ich mir gedacht ich könnte in Mediaportal auf den Cyberlink audiocodec zurückgreifen, allerdings kommt da auch kein Ton raus wenn ich dies mache, habt ihr eine Erklärung dafür?

Ich hoffe mal ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, ich hänge schon seit fast einer Woche an diesem Problem fest.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Entweder AC3 Filter oder besser die SAF installieren. https://forum.team-mediaportal.com/...-filter-dxva-ready-update-11-11-2009-a-69394/
Du solltest dann mal MP minimiert starten und mit Graphstudio (Bestandteil von den SAF) nachschauen welche Codecs MP tatsächlich verwendet.
Wenn du Ton bei DTS über HDMI und onBoard-Chip hast, erfolgt die Ausgabe als PCM. DTS ist um Längen besser und wird wie es aussieht im Moment nicht decodiert.

dott

Portal Member
November 14, 2009
39
0
Wie kann man denn mit AC3 den Ton über HDMI ausgeben? Ich habe da bis jetzt nur die Möglichkeit gesehen über spdif auszugeben. DTS-HD kann ich auch nicht ausgeben, da das die Grafikkarte nicht unterstützt (ATI 3870). Allerdings muss man den ja iregendwie downgemixt bekommen, PowerDVD schafft es ja auch.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Auch mit dem AC3 Filter könntest du downmixen. Ist ATI rear output (oder wie auch immer der Soundchip der Graka sich bei dir nennt) als default Audiodevice eingestellt wird alles über HDMI ausgegeben. Das downmixen für einen AV-Receiver wäre allerdings schwachsinnig. Auf DTS würde ich nicht verzichten. Wenn dein onBoardsound DTS HD decodieren kann, könntest du mit dem Plugin Soundswitcher von netexplorer zwischen verschiedenen Audiogeräten und Codecs umschalten und DTS über SPDIF an den AV-Receiver übergeben.
Verwendest du wirklich die Codecs wie angezeigt wird ?

dott

Portal Member
November 14, 2009
39
0
Es war als Gerät ATI HDMI output angegeben, aber es kam trotzdem nix raus.
Ich werde mir für diesen Rechner noch eine HD5770 holen, deren Soundchip kann auch die HD Tonformate an den Receiver weitergeben. Damit wäre das Problem gelöst.

Allerdings habe ich vor noch mindestens einen HTPC zu bauen, und dort ist dann kein AVR dazwischen, sondern nur ein TV und dafür müsste ich ja dann eine Lösung haben, oder kann der TV das downmixen?

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei mir funktioniert es an 2 Systemen einwandfrei. Am AV-Receiver wird True HD als AC3 5.1 ausgeben. Bei meinem Clienten Stereo über die Monitorlautsprecher. Bei beiden Rechnern sind die SAF installiert.

dott

Portal Member
November 14, 2009
39
0
AW: HD Sound in Mediaportal downmixen

Also ich habe mir jetzt nochmal den AC3 Filter installiert. Ich komme da aber jetzt kein bisschen weiter, zu erst habe ich versucht den Ton über die Boxen des PC wieder zugeben, DTS-HD geht aber nicht. Die Lautsprecher sind über Klinke angeschlossen.

Danach habe ich versucht den Ton über HDMI auszugeben, das funktioniert auch nicht. Was muss ich denn da einstellen um den DTS-HD Ton auszugeben?

Gibt es vielleicht ein Howtow?

dott

Portal Member
November 14, 2009
39
0
AW: HD Sound in Mediaportal downmixen

So nach dem ganzen Hick Hack, habe ich mir jetzt eine HD5770 zu gelegt, allerdings bekomme ich über Mediaportal immer noch keinen HD Sound raus. Über PowerDVD habe ich TON.

Kannst du mir weiterhelfen?

Users who are viewing this thread

Top Bottom