HD und MP??? (1 Viewer)

Egon Müller

New Member
April 19, 2008
4
0
Hi alle,

nun habe ich viel über HD gelesen und weis immer noch nicht wie alles im MP funktionieren soll. Da habe ich nun eine ATI HD 2400 XT dazu einen VIVO Codecs für H.264. Nun sollte ich doch in der Lage sein damit alles was mit HD zu tun hat anzusehen, sprich HDTV, runtergladene HD-Filme oder auch zuküntig Blue-Ray's.

Jetzt lese ich dann aber das man noch PowerDVD oder was auch immer braucht um Inhalte abzuspielen.

Wie geht das denn nun mit HD-Inhalten? Brauch ich diverse Tools um die anzusehen oder klappt dies alles schon innerhalb MP ohne Zusatztools?

Meine bisherige Vorstellung eines HTPC's war: "TV (auch HDTV) asynchron aufnehmen und später anschauen, DVD's (später auch Blue-Ray) abspielen, Filme runterladen (Videload, etc.) und anschauen, Musiksender mitschneiden und MP3-Dateien daraus erstellen"

Nun scheint es so als wenn ich für all das geschilderte eigene Tools benötige. Ist das wirklich so?

Gruß Egon

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Egon Müller,

um (HD)TV aufzunehmen und DVDs anzuschauen, auch HD Material, benötigst keine zusätzlichen Tools. Es sind allerdings Codecs erforderlich, z.B. der von Cyberlink Power DVD, die in der Lage sind HD Material zu decodieren. Es reicht eine Demoversion zu installieren, dann sind die Codecs im setup von MP auswählbar.
"Asynchron " aufnehmen ? Du meinst bestimmt Timeshifting. Das gehört zum Standard.
Radiosendungen aufzuzeichnen hab ich noch nie probiert. DVB-Radio funktioniert einwandfrei, wie es mit FM-Radio aussieht weiss ich nicht. Um die Aufnahmen, wenn aufnehmen möglich ist, in MP3 umzuwandeln brauchst die entsprechende Software. Das ist nicht in MP enthalten.

Luna96

Egon Müller

New Member
April 19, 2008
4
0
Danke erst mal. Ich glaube ich werde es noch mal mit MP versuchen.

Leider habe ich schon eine Wochenandauernde Leidensgeschichte mit meinem HTPC hinter mir. Ich habe, weil ich viel gutes über MP gelesen habe, genau damit angefangen. Um erst mal abschätzen zu können was ein HTPC nun wirklich alles kann habe ich mit Windows XP und MP begonnen. Nach einigen Versuchen eine EPG wie TVTV (Jahresabo bei meiner Cinergy 1200 DVB-C beiliegens) ins MP zu bekommen gab ich auf, denn ich hatte von PVR-Sheduler gelesen der angeblich genau das alles konnte. Sprich mit TVTV umgehen und daraus dann alle Sendungen die mich interessieren aufnehmen. Das vorletzte Wochenende platzte mit dann der Kragen als der PVR-Sheduler nicht funktionierte und auch keine Doku aufzufinden war. Somit war das Thema Freeware erst mal für mich gestorben.

Also als erstes mal schnell Windows Vista Home Premium mit Media Center bestellt. Nach dem installieren festgestellt das DVB-C nicht unterstützt wird, bei VistaTV gelandet, gestern festgestellt das HDTV nicht unterstützt wird PowerDVD installiert. Jetzt funktioniert der Sendesuchlauf unter VistaTV nicht mehr.

Nun kann ich warscheinlich wieder alles deinstallieren und mit Vista MP fahren. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Ich denke mal das MP mir dem VIVO Codecs meiner ATI laufen wird. Für's EPG muss ich mir noch was einfallen lassen. Denn ich möchte nach Möglichkeit meine Aufnahmen schon Wochen im voraus plannen, das würde mit dem internen EPG der Anbieter nicht klappen ausserdem sendet nicht jeder Sender ein EPG. Schade eigentlich das man kein DVB-C Radio mit MP aufnehmen kann. Ich hatte mal vor Urzeiten ein Freeware-Programm zum mitschneiden von Internet-Streams, das hat über Tags sogar die MP3-Dateien automatisch erzeugt. War aber unbefriedigend weil die Senderauswahl nicht gut war und die Dateien ca. 10% Schrott enthielten. Auch mal sehen was es da so neues auf dem Markt gibt.

Da ich wieder zuversichtlich hierher zurückkehre werdet ihr wohl in den nächsten Wochen noch ein wenig Freude mit mir haben. Ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung ;).

Also bis später dann.

P.S.: Eine Signatur mit meinen HTPC-Daten ist in Arbeit.

noxx2

Portal Pro
September 10, 2007
1,951
40
Home Country
Germany Germany
P.S.: Eine Signatur mit meine HTPC-Daten ist in Arbeit.

Wäre auch sinnvoll. Denke aber das du um PowerDVD nicht herumkommst, vor allen
wenn dein CPU nicht besonders "gross" ist. PowerDVD kann im Gegensatz zu anderen
Codecs DXVA (Hardwarebeschleunigung) bei ATI HD2x00 (2400 und 2600). Damit wird
der Prozessor enorm entlastet, weil der Grafikprozessor teile der Berechnungen übernimmt.

Thema EPG: Bekommst du nur mit Clickfinder hin, damit hast du 2 Wochen EPG im voraus.

DVB-C Radio: Keine Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass es Plugins gibt die das können.

Egon Müller

New Member
April 19, 2008
4
0
Also das mit dem Clickfinder hört sich gut an und wenn der auch gleich noch aufzeichnet um so besser. Probier ich heute Abend mal aus.

Mit dem Codecs muss ich mal testen sprich: Vivo gegen PowerDVD etc.

Und mit der MP3 Geschichte wird sich auch noch ne Lösung finden. Die Quelle hätte DVB-C sein können muss aber nicht.

Ich hatte eben die Einstellung mit MP wäre alles erledigt aber so geht es ja auch. Muss ggf. dafür sorgen das sich Programme nicht in die Quere kommen.

Videoload ist ja auch ne eigene Geschichte, also viele viele Programme wobei ich doch nur eins wollte :)

Egon Müller

New Member
April 19, 2008
4
0
erst mal danke an euch. ihr habt mich gerettet.

wie meine story weitergeht erfahrt ihr gleich unter meinem neuen pseudonym "HPWLX".

hpwlx

Portal Member
April 29, 2008
8
0
Nachdem ich erst mal skeptisch gegenüber dem TV-Server 1.0 RC1 war habe ich ihn doch ausprobiert und wurde bisher nicht enttäuscht.

Der Clickfinder ist wirklich gut integriert quasi ein click von den Aufnahmen entfernt. Wird allerdings wieder mühselig werden wenn im Juni alle eins... und zwei... die Senderplätze wechseln. Also neuer Suchlauf und noch mal Clickfinder zuordnen. Naja man will ja seinen Spass haben.

Das Aufnehmen von TV-Sendungen habe ich auch schon erfolgreich getestet. Schon mal Nano und C'T Magazin abonniert. Da ich erst gestern den Clickfinder freigeschaltet habe werde ich wohl noch einiges zu tun haben um Sendungen zu finden die lohnenswert sind aufgezeichnet zu werden.

Muss mal sehen was ich noch mit meinen ACPI-Einstellungen anstelle, denn der HTPC muss ja nicht immer durchlaufen. Bisher leider noch nicht die richtige Einstellung gefunden obwohl S3 auf dem Mainbord eingestellt ist dauert das aufwecken wesentlich länger als die 5 Sekunden die ich irgendwo gelesen habe. Sondern ich habe den Eindruck das nach dem Tastatut Wakeup der Rechner erst mal überlegt was er machen soll, der Bildschirm bleibt sehr lange Schwarz Windows meldet sich kurz wieder Schwarz. Ingesammt dauert das ganze dann wohl eher 5 Minuten. Mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht lass ich das Gerät auch im Cool'n'Quiet Modus durchlaufen. Mal messen was dann an Strom gefressen wird.

Nun Radio (DVB-C) aufnehmen geht zwar jetzt auch, aber nicht so wie ich mir das vorstelle. Wie gesagt einzelne Titel ohne viel Aufwand in MP3-Format. Mal sehen was die Plugins da bereitstellen oder ich muss das über Internet-Radio machen.

Allgemein habe ich jetzt allerdings festgestellt das ich wohl nicht alles unter einer Oberfläche haben kann. Allein die Filmverleih-Geschichte wie etwa Videoload hindert daran, weil fast alle Filmverleiher Ihre eigenen Tools haben wegen DRM und so. Muss dann mal sehen wie ich die Oberfläche optimal bediene. Im Moment benutze ich Funk-Tastatur und -Maus, dies soll aber nicht so bleiben, zumindest nicht füt nur Audio-Inhalte weil ich sonst immer den Fernseher anschalten muss. Mal sehen was die IMON-Fernbedienung bringt. Ein Kollege hatte mich allerdings auf die Idee gebracht ein Programm auf meinen Laptop oder später auf einem Palm zu installieren mit dem ich den HTPC quasi fernbedienen kann. Solche Programme werden wohl zur Remote-Überwahung von Administroren verwendet. Naja mal schauen.

So meine HTPC-Konfig solltet Ihr jetzt auch sehen können. War schon ein langer und harter Weg bis hier. Als ich im Januar die Idee hatte mir einen "Media Center PC" zu bauen kam ich nach langen Recherchen auf die Bauanleitung
Lautloser HTPC im Eigenbau: Blu-ray, HD DVD und HDTV vereint : Widerstand ist zwecklos.
Ich habe diese dann auf meine Bedürfnisse angepasst und nach Recherche hier bei euch für die Cinergy 1200 DVB-C Karte entschieden, ne zweite ist auch schon im Anmarsch. Den Blue-Ray Recorden habe ich mir auch erst mal geschenkt da noch nicht genügend Inhalte Verfügbar. Wird sich wohl schnell ändern falls "Der Herr der Ringe" auf Blue-Ray verfügbar ist :) Auf die Verschlüsselungs-Geschichte habe ich auch verzichtet, weil ich kein Bezahl-Fernsehen mag. Anfang Februar habe ich dann im Internet alle benötigten Teile bestellt, bis ich die Harware zusammen hatte war es dann schon Anfang April. Am längsten habe ich auf das Netzteil gewartet.
Meine erste Software Entscheidung viel erst mal sparsam aus da ich erst mal sehen wollte wie so ein HTPC überhaupt funktioniert, als Option lies ich mir Linux als letzte und aufwendigste Lösung offen. Gestartet habe ich mit einer billig Windows XP OEM-Version und dem MP Stable 0.2.3.0. Nachdem ich festgestellt habe das Cool'n'Quiet auch nach diversen Treiber und Mainboard Updates nicht lief und auch die Hardware noch nicht optimal war. Also mit der Onbord-HDMI-Grafik war eben alles Essig. Musste erst mal die in der o.g. Anleitung beschrieben Grafik-Karte her. Nach deren Installation und einigen Abstürzen und ganz oben in meinem Frustbeitrag beschrieben der absolute Frust mich packte probierte ich die "Profi-Software" aus, wie ihr seht mit minderem Erfolg. Im Nachhinein bereue ich die Entscheidung für Vista nicht, denn zumindest Cool'n'Quiet funktionierte auf Anhieb und ne zweite DVB-C Karte ist ja wohl auch erst bei MP mit Vista möglich wenn ich richtig gelesen hab.
Nun haben wir Anfang Mai und die ersten Grundzüge meines "Media Center PC" sind erkennbar. Ich hoffe nicht das es keine ewige Baustelle bleibt.

Gruß Peter

Users who are viewing this thread

Top Bottom