HD-Videos ruckeln MediaPortal sowie VLC-Player (1 Viewer)

DragonFighter86

Portal Member
January 1, 2012
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo MediaPortaler,

anbei befindet sich zum einen der Screenshot während einer h264 Wiedergabe sowie der dazugehörigen CPU-Last. Sowie auch die Log-Dateien während der Wiedergabe.

kurze Info's
Betriebssystem Win7 64Bit
GraKa ATI Radeon HD6670
MePo 1.6
Codec LAVF
Monitor Flat LCD per HDMI
CPUAusl.jpg
ScreenH264.jpg



Das ruckeln der Bilder geschieht nur während der HD-Wiedergabe, jedoch nicht nur im MePo sondern ebenfalls im VLC-Player mit dem gleichen "Ruckeln". Grafiktreiber ist aktuell, Beschleunigung wurde ebenfalls schon deaktiviert.
Nun die Frage :) an welcher Schraube sollte gedreht werden ?
 

Attachments

  • log MePo.zip
    2.5 MB

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Was für h264 Material ist denn das? Welche Bildfrequenz im speziellen? Und auf welche Frequenz ist dein System eingestellt?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Zumindest in MP kann das so nicht hinhauen. Dein Display (TV oder Monitor, je nach dem was du nutzt) läuft mit 50 Hz, das Video hat aber 23,976 FPS (stammt vermutlich ursprünglich von BluRay, die haben fast immer 23,976 Hz). Das muss heftig stottern, da alle halbe Sekunde ein Frame dreimal, statt wie sonst üblich zweimal angezeigt werden muss.
    Aktiviere mal in der MP Konfig den "Dynamic Refreshrate Changer" und spiel das Video noch mal ab. Wenn jetzt dein Bildschirm mit 23,976 oder (da viele vor allem ältere TV das nicht können) 24 Hz läuft, sollte das Ruckeln weg sein bzw bei 24 Hz nur noch selten (ca alle 40 Sekunden) auftreten. Läuft der Schirm immer noch mit 50 Hz, kannst du den Haken bei "Device Reset" (oder so ähnlich) aktivieren und noch mal probieren. Wird auch damit der Modus nicht umgestellt, kann es auch an deinem Bildschirm liegen. Der kann dann nämlich nix anderes als 50 Hz. Dann müsste das Video schneller abgespielt werden (statt mit 23,976 Bilder pro Sekunde eben mit 25 Bildern pro Sekunde), um das Stottern zu vermeiden. Kann man mit verschiedenen Tools auch erreichen. Da ich das noch nie benötigt habe, kann ich dir dabei allerdings nicht groß weiter helfen.

    Was bei der Wiedergabe mit VLC los ist, da könnte ich nur raten... VLC ist sowieso Murks, wenn es um Bildqualität geht
     

    DragonFighter86

    Portal Member
    January 1, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe den Dynamic Refreshrate Changer im MePo-Client aktiviert. Einmal ohne "Device Reset" sowie einmal mit, jedoch ändert er die Frequenz nicht. Wenn ich sie im Catalyst Control Center von Hand ändere (auf 24Hz), läuft der Film ohne Ruckler. Müssen am Refreshrate Changer oder am Control Center noch Änderung vorgenommen werden, um die Funktion zu erhalten?
    Vielen Dank Lehmden schonmmal :)

    **Edit**
    Dynamic Refreshrate Changer ändert die Frequenz nachdem ich sie manuell auf 24Hz gestellt hab auf 50Hz bei normaler TV-Wiedergabe, soweit korrekt. Jedoch wenn ich ein 24p File abspiele über Moving Pictures oder auch direkt im MePo bleiben die 50Hz anstehen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schalte zum Teste mal die Benachrichtigung (Notify) ein. Dann kann man sehen, ob MP versucht, de Refreshrate umzuschalten und es nicht klappt oder ob MP das benötigte Umschalten nicht bemerkt. Du kannst auch noch versuchen, die Umschaltung zu erzwingen (Force refreshrate change).

    Wenn das alles nicht hilft, dann muss vielleicht was im CCC umgestellt werden. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner, weil ich Nvidia bzw Intel Grafik bevorzuge. Habe in der Vergangenheit nur schlechte Erfahrungen mit AMD Grafiktreibern gemacht. Deswegen kommt mir keine AMD/ATI Grafik mehr ins Haus auch wenn die von der Hardware her sicher genau so gut oder gar besser sind. Musst halt jemanden fragen, der sich mit ATI auskennt.
     

    DragonFighter86

    Portal Member
    January 1, 2012
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    anscheinend habe ich es mit einem falschen File geprüft. Derzeit funktioniert das Umschalten der Wiederholungsfrequenz ohne Probleme mit folgenden Einstellungen:
    DRRC.jpg


    Vielen Dank für die Hilfe!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom