HDM-DVI Kabel Oehlbach versagt?! (2 Viewers)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich brauch ein HDM auf DVI Kabel mit einer länge von min. 5m. Derzeit habe ich ein 2,50 m NoName angeschlossen. Das funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich ein 5m PureLink Kabel bestellt, zunächst habe ich's nicht bemerkt, erst als ein neues Image ziehen wollte, viels mir auf: Beim Start werden die Boot Informationen bzw. das Bios nicht angezeigt. Erst kurz vor dem Starten von Windows (vermutlich wenn der Grafikkartentreiber geladen ist), gibt's ein Bild.

Nachdem ich ein wenig rumgegoogelt habe, mußte ich feststellen, das es da scheinbar nur zwei Meinung gibt: HighEnd bei digitalen Signalen Quatsch oder durchaus einen Qualitätssteigerung bringen. Ich hab mich dazu entschlossen, nicht beim Kabel weiter zu sparen und lieber ein paar Euro zuviel auszugeben, anstatt mich weiter zu ärgern. Eine Diskussion dazu möchte ich hier auch ausdrücklich NICHT anregen!

Daher habe ich ein Oehlbach Kabel bestellt: Oehlbach HDMI auf DVI-D Kabel REAL MATRIX in der länge 7,5, da ich gerade ein Angebot zum Preis von 5m gefunden hatte und davon ausgegangen bin das beim dem Preis auch 2m mehr drin sein dürfen.

Leider habe ich mit dem Kabel den gleichen Effekt: Bild erst mit Start von Windows, nicht einmal das Bootskin :(

Naja, danke ans Widerrufsrecht und zurück damit.

Erwartungen runterschrauben und 5 m gleicher Typ bestellt: Auch nix! :mad:

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter:
    • Macht es Sinn andere (teure Highend) Kabel zu testen?
    • Empfehlungen?
    • Sind 5m wirklich so weit?
    • Habe ich Probleme an den Geräten/Anschlüssen: TV oder Grafikkarte defekt?
    • Testmöglichkeiten?

Würde mich echt ärgern, wenn ich am Ende die Kabelkanäle umsonst gestrichen und angeschraubt habe...:mad:

Danke im Voraus!

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also ich sags jetzt mal so ich habe nicht so die große Ahnung von HDMI aber meines Erachtens nach wirst du die Kabel tauschen können bis du schwarz wirst. Ich denke das dein Fernseher eben nicht fähig ist die anderen Auflösungen oder Frequenzen darzustellen. Eine zweite Möglichkeit ist das der HDMI Ausgang eben erst funktioniert wenn der Grafiktreiber geladen wird. Habe ähnliche Probleme früher mit Nvidia Karten und dem TV-Out gehabt. Zum Thema hochwertiges Kabel ja oder nein kann ich dir auch etwas sagen. Ich habe bei Monitoren ( Mein Plasma hängt per 20 Meter VGA Kabel am Rechner, brauche es so lang nicht war aber gratis :) ) gemerkt das ein hochwertiges Kabel Sinn macht da auch digitale Signale gestört werden können. Das kann sich im dümmsten Fall darin äußern das dein Diplay flackert weil das daneben liegende Stromkabel eben in das VGA Kabel einstrahlt. Ich denke das gilt ähnlich für HDMI Kabel. Absoluter Quatsch sind Audiokabel im Bereich von 1000 Euro für die Digitalen Signale. Wobei auch hier ein hochwertiges Kabel Sinn machen kann da digitale Audiosignale leider keine Fehlerkorrektur haben. Aber prinzipiell reichen gut geschirmte Kabel aus. Habe Ewigkeiten den Receiver mit nem alten Chinchkabel verbunden gehabt. Das 50 Euro Digital Oehlbach Kabel ( bei 0,75 m Länge ) hat nichts besser gemacht. Den Unterschied vom Yamaha Reiceiver mit 96Khz und 24Bit auf den Yamaha mit 192Khz und 24bit habe ich gemerkt.
    Ein weiterer Vorteil an höher wertigen Kabeln ist das sie mehr als einen Steckvorgang aushalten.
    Ich weiß sehr verpönt aber ich probiere auch mal gerne einen anderen Vertärker und andere Vorstufen aus, dabei habe ich festgestellt das die "besseren" Kabel der Saturn oder Mediamarkt Eigenmarken meistens nach dem zweiten oder dritten Stecken abreißen. Hätte deshalb schon fast mal ein gutes Tapedeck weggeworfen weil ich dachte ein Kanal sei defekt. Aber der später mit dem gleichen Kabel angeschlossene CD-Player hatte dann das gleiche Problem.
    Also ich kann Oehlbach Kabel durchaus empfehlen. Ich habe hier welche aus der NF1 Serie ( Chinch bzw RCA :D ) die sind bald 15 Jahre alt und wurden schon so oft umgesteckt da ist immer noch alles bestens!

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke das dein Fernseher eben nicht fähig ist die anderen Auflösungen oder Frequenzen darzustellen. Eine zweite Möglichkeit ist das der HDMI Ausgang eben erst funktioniert wenn der Grafiktreiber geladen wird. Habe ähnliche Probleme früher mit Nvidia Karten und dem TV-Out gehabt.

Dagegen spricht das das "alte" 2,50 Kabel einwandfrei Funktioniert. D.h. mit dem sehe ich die Biosdaten und das Bootscreen und nicht erst ein Bild, wenn der Treiber da ist!

Aber soweit ich das gelesen habe, sind 5m zwar kein kurzes Kabel, jedoch ein Länge die hochwertige locker schaffen sollten. Daher meine Überraschung, das ich nun doch Probleme habe.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Hmmm eine andere Idee von mir wäre ja mal son DVI auf HDMI Adapter Stecker bei Media Markt zu kaufen und ein HDMI Kabel. Vieleicht liegt es irgendwie an der Adapter Geschichte. Und Media Markt hat ja die klasse 14 Tage Geld zurück Garantie. Man sollte es nur nicht überreitzen nach dem 10 Tastatur und Maus Set haben sie schon etwas seltsam gekuckt:D

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    von meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H gibt's ab Bootscreen sofort ein Bild per HDMI auf meinem TV, also ohne das da irgendein Treiber geladen sein muss. Anfangs gab's da auch ein Problem mit dem Kabel (5m-noname). Erst Grünstich, dann kein Bild unter Windows. Reklamiert, neues Kabel bekommen, alles erste Sahne. Ob da nun Gold mit sonstwas an Karat drauf ist, interessiert, denke ich, die Datenpakete der Nullen und Einsen nicht die Bohne. Das Geld kann man auch besser anlegen ...

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe bei Monitoren ( Mein Plasma hängt per 20 Meter VGA Kabel am Rechner, brauche es so lang nicht war aber gratis :) ) gemerkt das ein hochwertiges Kabel Sinn macht da auch digitale Signale gestört werden können. Das kann sich im dümmsten Fall darin äußern das dein Diplay flackert weil das daneben liegende Stromkabel eben in das VGA Kabel einstrahlt. Ich denke das gilt ähnlich für HDMI Kabel.

VGA ist aber analog!:p
    Da macht ein gutes Kabel Sinn aber bei HDMI ist das relativ egal, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Funktioniert jetzt das Bild mit deinem alten kurzen Kabel immer noch? Ich glaube eher das das Problem am Rechner liegt...

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    VGA ist aber analog!:p
    Da macht ein gutes Kabel Sinn aber bei HDMI ist das relativ egal, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

oha, da geht die Diskussion die ich gerne vermeiden wollte schon los... :mad:

Funktioniert jetzt das Bild mit deinem alten kurzen Kabel immer noch? Ich glaube eher das das Problem am Rechner liegt...

Meinst Du mein 2,50 NoName? Das läuft weiterhin einwandfrei!

Aber welches Problem kann am Rechner sein? Zu schwaches Signal am Grafikkartenausgang oder so?

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Eine Möglichkeit wäre ein zu hoher Übergangswiderstand vom DVI Anschluss an das Kabel. (Vielleicht ein zu schwaches Signal vom Board). Ein etwas hochwertigeres Kabel ist auf jeden Fall sein Geld wert, zumindest bei großen Längen >3m. Auch bei Digitalen Signalen ist es sehr wichtig, auch 1 und 0 können gedämpft werden, gerade bei hohen Datenraten (HDTV etc.). Hättest du noch eine Möglichkeit, ein nicht vergoldetes Kabel mit deiner Wunschlänge zu testen?

MfG David

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Möglichkeit wäre ein zu hoher Übergangswiderstand vom DVI Anschluss an das Kabel. (Vielleicht ein zu schwaches Signal vom Board). Ein etwas hochwertigeres Kabel ist auf jeden Fall sein Geld wert, zumindest bei großen Längen >3m. Auch bei Digitalen Signalen ist es sehr wichtig, auch 1 und 0 können gedämpft werden, gerade bei hohen Datenraten (HDTV etc.). Hättest du noch eine Möglichkeit, ein nicht vergoldetes Kabel mit deiner Wunschlänge zu testen?

Nicht direkt, aber einen Mediamarkt in der Nähe :D Da werde ich wohl mal auf den Vorschlag von asd7000 zurückgreifen und ein paar Testmuster besorgen...

Wichtig ist dann wohl auch das auch NICHT vergoldete darunter sind (wie mein 2,5 m NoName)?!? Interessant das dieser vermeintliche Vorteil, auch negative Auswirkungen haben kann.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Jo mir war schon klar das VGA analog ist deshalb hatte ich geschrieben das ich mir ähnliches bei HDMI vorstellen kann! Und im Störungsfall kann ich nur sagen sind analoge Signale einfach besser ...
    Bild ist schlecht und dann kann man mal wackeln oder Kabel umlegen und sehen obs besser oder schlechter wird nur bei digital gehts oder geht net. Ganz digital halt :D

Habe auch lange gebraucht um zu raffen das bei DVB-T 2° Antennenwinkel über Funktion oder Nichtfunktion entscheiden :D

Zum Thema kann es sein das HDMI Kabel unterschiedliche Eigenschaften haben? HDMI 1.2 und HDMI 1.3 denn da sind ja ganz unterschiedliche Datenraten gefordert und zudem gibt es ja wohl auch zwei Steckertypen!

So mal ne Runde gegoogelt. Da wird oft geschrieben bei kurzen Kabeln ( so 2,5m Länge ) ist es oft egal welches man nimmt aber bei größeren Längen muss man wohl stark auf die Qualität achten. Du wirst wohl ein HDMI1.3 Kabel der Kategorie 2 brauchen!
    "Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz und ein Kategorie-2-Kabel kann Pixelraten bis zu 340 MHz übertragen" Wenn man das mal so anschaut kann so ein HDMI 8Gigabit übertagen. Nunja 100 Mbit Ethernet habe ich auch schon mit Lüsterklemmen verdrahtet aber Gigabit Ethernet wollt da nimmer :D

Users who are viewing this thread

Top Bottom