HDM-DVI Kabel Oehlbach versagt?! (1 Viewer)

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Thema kann es sein das HDMI Kabel unterschiedliche Eigenschaften haben? HDMI 1.2 und HDMI 1.3 denn da sind ja ganz unterschiedliche Datenraten gefordert und zudem gibt es ja wohl auch zwei Steckertypen!

So mal ne Runde gegoogelt. Da wird oft geschrieben bei kurzen Kabeln ( so 2,5m Länge ) ist es oft egal welches man nimmt aber bei größeren Längen muss man wohl stark auf die Qualität achten. Du wirst wohl ein HDMI1.3 Kabel der Kategorie 2 brauchen!
    "Ein Kategorie-1-Kabel kann Pixelraten bis 74,25 MHz und ein Kategorie-2-Kabel kann Pixelraten bis zu 340 MHz übertragen" Wenn man das mal so anschaut kann so ein HDMI 8Gigabit übertagen. Nunja 100 Mbit Ethernet habe ich auch schon mit Lüsterklemmen verdrahtet aber Gigabit Ethernet wollt da nimmer :D

Die zwei Steckertypen können wohl ausgeschlossen werden: Der eine ist wohl so 'ne Mini Variante.

Die DVI-hdmi Variante gibt's bei Oehlbach nicht für Version 1.0 bis 1.3b Cat2 (REAL MATRIX MK ll 1.0-1.3b).

Bei dem NoName weiß ich natürlich nicht was drin steckt.

Aber ich will ja eigentlich nur an die unterste Grenze: Text im Bios.

asd7000

Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Na ich kenne mich jetzt leider nicht gut genug mit den HDMI Spezifikationen aus aber vieleicht wird wie bei Netzwerk ähnlich ein Link mit fester Bandbreite ausgehandelt und wieviel dann wirklich drüber fließt ist egal aber die Taktung bleibt eben trotzdem hoch.
    Mal ne andere Idee stecke doch das kurze Kabel ein gehe ins Bios und wechsle dann das Kabel oder darf man dies nicht? Und schau was dann passiert.
    Zum Thema nur Text ich habe bei meinem Plasma auch immer einen breiten weißen Streifen während des Startvorgangs an der rechten Seite!

PS: Ich wollte damals auch nur 6Mbit ( Internet ) über die Gigabit Leitung schicken!

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Mediamarkt war die Auswahl sehr mager und nur verschweißte Verpackungen, so das ich wegen der Rückgabe Vorbehalte hatte. Nächste Woche habe ich Gelegenheit mal bei Saturn reinzuschauen. In Abhängigkeit wie da der Umtausch möglich ist, pack ich dann dort Testmuster ein.

Jetzt überlege ich ob's auch Sinn macht das Oehlbach REAL MATRIX MKII HDMI 1.3a zu bestellen/testen. Allerdings gibt's das nur in einer hdmi Version und nicht in DVI-HDMI, so dass ich dann noch einen Adapter dazwischen machen müßte. Aber über die finde ich keine Spezifikation, d.h. ich weiß nicht ob das nachher wieder der Flaschenhals ist. :komisch:

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Mediamarkt ist außerdem sehr teuer, dort gibt es nichts unter 40€ für 2m! Bestelle dir lieber eins im I-Net, günstiger und mehr Auswahl.

David

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hab noch mal 2 Kabel aus dem Saturn getestet: Fehlanzeige (im warsten Sinne des Wortes...)! :mad:

Vielleicht liegt's am TV oder an der Karte, aber beides kann ich nicht testen und will ich eh' nicht ändern.

Ich hab nun den Kabelkanal verlegt, bleib bei dem kurzen Kabel und hab dafür ein BlueRay Laufwerk bestellt :D

Trotz allem Danke für die Hilfe und Tipps!

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Bub,
    ich habe das gleiche Problem wie Du. Da gibt es im Forum irgentwo auch einen tread dazu. Aber egal, ich hatte anfänglich nur Nvidea (7950 )Grafikkarten verbaut und alles war OK. Waren halt ohne HDTV. Dann habe ich dussel meine Beiden PC´s auf Ati umgerüstet (wegen HDTV) und die Nvidia verkauft. Am anfang lief auch alles der test PC mit normalen LG flat sowiso. Der Htpc auch, aber als ich das erste mal ins bios wollte siehe da kein BIOS, kein windows start. Erst ein bild nach dem treiber load. Also ich habe damals auch alles kreuz und quer getauscht. Bis nach einem Anruf bei der Philips hotline mir klar wurde, dass ich tauschen könnte bis ich schwarz werde, es wird nicht helfen. denn das problemliegt an der ATI -> HDMI schnittstelle
    Ich habe das ganze thema dann abgeschlossen. Meine nächste GRAKA ist halt wieder eine NVIDIA!!!

Gruß
    Don

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    ...Bis nach einem Anruf bei der Philips hotline mir klar wurde, dass ich tauschen könnte bis ich schwarz werde, es wird nicht helfen. denn das problemliegt an der ATI -> HDMI schnittstelle

Was für eine Erklärung hatten die denn, das es an der ATI liegt?!?

Hatte mir die gezielt wegen der Hardware Unterstützung für's HD encoding geholt. Hat Nvidia denn da ein gleichwertige Alternative?

Gruß

BERND

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Bub,
    ich habe das gleiche Problem wie Du. Da gibt es im Forum irgentwo auch einen tread dazu. Aber egal, ich hatte anfänglich nur Nvidea (7950 )Grafikkarten verbaut und alles war OK. Waren halt ohne HDTV. Dann habe ich dussel meine Beiden PC´s auf Ati umgerüstet (wegen HDTV) und die Nvidia verkauft. Am anfang lief auch alles der test PC mit normalen LG flat sowiso. Der Htpc auch, aber als ich das erste mal ins bios wollte siehe da kein BIOS, kein windows start. Erst ein bild nach dem treiber load. Also ich habe damals auch alles kreuz und quer getauscht. Bis nach einem Anruf bei der Philips hotline mir klar wurde, dass ich tauschen könnte bis ich schwarz werde, es wird nicht helfen. denn das problemliegt an der ATI -> HDMI schnittstelle
    Ich habe das ganze thema dann abgeschlossen. Meine nächste GRAKA ist halt wieder eine NVIDIA!!!

Gruß
    Don

Vielleicht habe ich das geschilderte Problem auch nur nicht richtig verstanden:

ich habe gerade ein Renkforce-Kabel 2,5m (DVI-HDMI; Conrad) gegen ein Renkforce 5,0m (HDMI-HDMI; Conrad) getauscht (und auch Bedenken wegen der Kabellänge gehabt): absolut problemlos. Die GraKa ist ne Radeon 2600 mit DVI-Ausgang, der TFT ein Philips 47" 1080. Beim Booten des OS (egal ob XP, Vista oder Vista64) sehe ich alle Screens auf dem grossen TFT, incl. Bios.

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht habe ich das geschilderte Problem auch nur nicht richtig verstanden:

ich habe gerade ein Renkforce-Kabel 2,5m (DVI-HDMI; Conrad) gegen ein Renkforce 5,0m (HDMI-HDMI; Conrad) getauscht (und auch Bedenken wegen der Kabellänge gehabt): absolut problemlos. Die GraKa ist ne Radeon 2600 mit DVI-Ausgang, der TFT ein Philips 47" 1080. Beim Booten des OS (egal ob XP, Vista oder Vista64) sehe ich alle Screens auf dem grossen TFT, incl. Bios.

Nö, ich denke Du hast das schon richtig verstanden, jedoch hatte ich mit meinen Kabeln kein Glück. Eins von Conrad war nicht dabei, jedoch ist der Kabelkanal nun umgelegt und ich spar mir ein neues.

Werde das Renkforce im Hinterkopf behalten, wenn ich doch ein längeres benötigen sollte.

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    ...Bis nach einem Anruf bei der Philips hotline mir klar wurde, dass ich tauschen könnte bis ich schwarz werde, es wird nicht helfen. denn das problem liegt an der ATI -> HDMI schnittstelle

Was für eine Erklärung hatten die denn, das es an der ATI liegt?!?

Hatte mir die gezielt wegen der Hardware Unterstützung für's HD encoding geholt. Hat Nvidia denn da ein gleichwertige Alternative?

Gruß

BERND

Hallo,
    ja die karten mit der 86xxxx vorne dran. Die gab es bei mir zudem zeitpunkt noch nicht. Was die Hotline angeht waren um genau zu sein mehrere anrufe mit immer dem gleichen tenor. Die Modulationsfrequenz des HDMI teils auf der ATI Karte sei nicht fehler tollerant genug und mit meinem TV (42"") nicht brauchbar. Da gibt es ja auch verschiedene Ausbaustufen des HDMI interfaces. Und ich könnte jede andere ATI nehmen, hätte immer den selben effekt. ( Philips Hotline )
    Und es stimmt ja auch, mit der älteren NVIDIA 7950 war alles OK.

Gruß
    Don

Users who are viewing this thread

Top Bottom