HDMI- Ausgang der Graka benutzen? /Vorteil? (1 Viewer)

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Stimmt!

Ich habs gestern mal versucht, kein Ton!
Wie gesagt, ist nicht so tragisch, hätte nur einen Sinn für mich gemacht wenn die Bildqualität verbessert worden wäre....

Danke für die Antworten.

gruß
knastkoenig

Behagen

Portal Member
September 14, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Hallo !
eurfrb
Welche Grafikkarte hast Du benutzt ?
Du kannst mir glauben ich habe Monate lang Sound über ein DVI-HDMI Kabel an meinen Fernseher ausgegeben.
Das ging mit einer ATI 2600 PRO und einer ATI 3650 tadellos !!! ohne den ATI Adapter.
Erst mit meiner 4650 geht es über mein DVI-HDMI-Kabel nicht mehr,was mich tüchtig ärgert(einmal wegen dem jetzt längeren Anschluss und zweitens weil ich nun meinen Fernseher nochmal von der Wand nehmen muss um das richtige Kabel an den richtigen Platz zu stecken.Bei einem 46" Gerät ist das aber leider nicht ganz einfach)
knastkoenig
kann es sein das man eventuell im Bios was dafür umstellen muss?(ich rate jetzt weil ich so eine Konstellation nicht am laufen habe )

Gruss Bernd

Behagen

Portal Member
September 14, 2008
23
0
Home Country
Germany Germany
Falls die Grafikkarte zwei DVI-Ausgänge hat---es geht nur auf einem davon Sound.
Bei meiner Asus 3650 war der Gelb,die 2600Pro hatte allerdings nur einen DVI und einen VGA-Anschluss(da fiel die Wahl leicht)

Gruss Bernd

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
Hi!

Da es hier eh um LCD in Verbindung mit einem HTPC geht, will ich nicht extra ein neues Thema aufmachen und hoffe das ihr Profis hier mir helfen könnt:

ich hab mir jetzt auch endlich einen LCD-Fernseher angeschafft (32" JVC LT-32FG5BU HDReady) aber hab noch einige Sorgen und Probleme.

1. das bekannte Problem mit den 50hz! Ich hab zwar schon viel darüber gelesen, aber keine richtige Lösung dafür. Mein HTPC ist per DVI--HDMI Kabel an den Fernseher angeschlossen. Laut Anleitung kann der JVC mit 24, 50 und 60 hz umgehen, nur weigert sich der Nvidia-Treiber dies auch einzustellen. Ich hab eine alte Geforce 5600 FX mit der Forceware 175.16. Unter Auflösungen kann ich nicht die 1366x768 einstellen, für die der TV eigentlich gedacht ist. Und was anderes als 60 hz lässt sich auch nicht einstellen. Die Laufschriften ruckeln so natürlich. Gibt es da Abhilfe? Powerstrip? Aber wie und was muss man da machen? Und (ja, sehr blöde Frage) ist es eigentlich gefährlich so mit den Auflösungen rumzuspielen oder ist das dem Fernseher egal?

2. der JVC zeigt mir erst ein Bild an, wenn Windows vollständig geladen ist. Das ist ärgerlich, denn ich würde gern auch den kompletten Vorgang beim Hochfahren sehen (man muss ja vielleicht auch mal ins Bios oder den abgesicherten Modus)

3. mir ist aufgefallen, daß ich zuerst den Fernseher anschalten muss und dann erst den PC, ansonsten wird mir gar kein Bild angezeigt, da kann ich die externen Kanäle umschalten solange ich will. Ist das normal oder liegt das an der DVI-HDMI Verbindung?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Mike

eurfrb

Portal Member
December 11, 2008
5
0
Weinheim
Home Country
Germany Germany
Hallo Mike,

ich fürchte, Deine Probleme sind durch die Wahl des HDReady LCDs gewissermaßen 'hausgemacht' :(
Mit einem geeigneten FullHD Gerät hättest Du Dir Dein Leben wesentlich leichter gemacht.
Das hilft Dir jetzt zwar leider nicht direkt, trotzdem würde ich Dir die Lektüre von https://forum.team-mediaportal.com/...flachbildschirm-mit-welcher-aufloesung-51942/ empfehlen, um die Einschränkungen durch Dein LCD besser zu verstehen.

-Frank

Mike1978

Portal Pro
July 21, 2008
146
7
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ja, ich hab natürlich von den Problemen gelesen, aber leider war bei meinem Budget kein FullHD drin :-(

Aber trotzdem muss es doch möglich sein, den Fernseher mit seiner nativen Auflösung ansteuern zu können? Das ganze scheint hat ein Problem mit dem Nvidia Treiber zu sein?

Und die Punkte 2 und 3 hätte ich sicher auch mit einem FullHD, oder? Ich kenn mich da einfach zu wenig aus, aber jetzt hab ich den TV schon, jetzt muss ich halt kucken das ich das beste daraus mache ;-)

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Hallo Mike1978,

ich errinnere mich an frühere Röhrenmonitorzeiten, da gabs die Möglichkeit einen Treiber selbst zu schreiben um die Hz- Zahl anzupassen.
Ich hab einfach die Hertz- Zahl immer höher geschraubt bis die Anzeige nicht mehr mitgespielt hat.

http://www.repdocu.com/2007/06/15/monitortreiber_selbst_erstellen.html (weiß aber nicht ob das Program das war)

(Damals hatte ich glaube ich auch eine 5xxx nvidia)

hoffe das hilt dir ein bischen weiter...

gruß
knastkoenig

Users who are viewing this thread

Top Bottom