HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen

    Ich nutze ein Mimo 720s als Zusatzdisplay für mp2display und meine Plasma bekommt sein Signal über HDMI was durch den AV geschliffen wird.
    Normal gibts damit auch keine Probleme, nur in Situationen bei denen das USB Display läuft,
    der AV oder der TV jedoch nicht, wirds problematisch.
    Diese Situationen sind zum Beispiel:
    -automatischer Reboot
    -der Rechner ist schon an wegen einer Aufnahme (AV und TV also nicht) und ich möchte etwas anderes sehen
    (also AV und TV zusätzlich anschalten und zum Bsp. DVD gucken)
    -Musik hören mit dem PC ohne dass der TV an ist (dafür habe ich vor allem ein zweites Display)

    Die Probleme sind dann das sich statt der zwei Bildschirme (mp + mp2display) der Hauptbildschirm über beide Displays streckt,
    oder es kommt auch vor, dass ich keinen Ton habe (wegen des fehlenden Handshakes beim Reboot).

    Ich habe also mehrmals die Woche Probleme damit deswegen wollte ich mir einen Splitter kaufen, weil
    ich dachte das damit dem Rechner "vorgespielt" wird es sei ein HDMI Gerät angeschlossen und angeschaltet und ich dann
    diese Probleme oben gelöst hätte.
    Nun habe ich schon den zweiten Splitter ausprobiert:
    1. - 3D HDMI Splitter 1x2 High Speed HDMI - Verteiler 1 zu 2: Amazon.de: Elektronik
    2. - LogiLink Video Switch HDMI 3-Port mit Verstärker: Amazon.de: Elektronik

    Aber mit keinem Erfolg...
    Funktioniert das überhaupt wie ich mir das vorstelle?
    Und wenn ja mit welchem Splitter?
    Oder gibts eventuell ne Möglichkeit das Einschalten des USB Displays an die Nutzung des HDMI Anschlusses zu koppeln?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß,

    Rico
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    wie ich sehe hat dich der meinige splitter auch nicht weiter gebracht, schade.
    bei mir wird der splitter ja über hdmi versorgt, ist das auch bei dir so? müsste ja rot leuchten.
    wie ist denn das wenn du, über den splitter, direkt an den tv gehst? also nicht über den verstärker.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    Nein, leider hat dein Tipp da auch nicht weiter geholfen...
    Der Splitter wurde über HDMI versorgt und hat rot geleuchtet, ja.

    Ich muss über den AV gehen, sonst hab ich keinen HD Sound denn der wird über SPDIF nicht übertragen...
    Wenn ich das Signal also nicht durchschleifen will kann ich es nur mittels Splitter teilen.
    Aber im Versuch mit dem ersten Splitter brachte das keinen Erfolg.
    Ich hatte das Soundproblem nach Reboot ohne TV und beim Ausschalten des Plasmas registrierte dies
    auch der PC und zeigte auf dem USB Display einen Ausschnitt des Hauptbildschirms statt weiterhin mp2display.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    und wenn der tv direkt am splitter hängt, registriert der pc auch wenn du den tv ausschaltest?
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    Interessant!
    Wenn ich den TV an den LogiLink Splitter hänge reagiert der PC nicht auf das Ausschalten des TV.
    Wenn ich den AV and den Splitter und den TV an den AV hänge sehr wohl...
    Interessant wäre jetzt ja auch zu wissen ob das mit nem richtigen Splitter auch so ginge - also das es klappt wenn man nur den TV angeschlossen hat.
    Auch wenn mir das erstmal nix bringt, aber fürs Verständnis wärs gut.

    Was mir noch aufgefallen ist: als ich nur den TV dran hatte, bekam ich als mögliches Audiogerät den AV mit kompletter Bezeichnung aufgelistet, den TV aber nicht.
    Und als ichs dann wieder mit durchschleifen und Splitter vorweg angeschlossen hatte darfst du raten was dann war.. ;)
    Genau - nur TV, kein AV in der Liste der Audiogeräte.
    Komisch oder?!
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    Hab mal gemacht was dort stand aber das hat nichts gebracht.
    Ich glaube ich nicht dass der HDMI Handshake nicht richtig funktioniert, nur wenn am Ende
    ein Gerät fehlt oder wenn die Kette durch Ausschalten unterbrochenen wird, gibts halt Fehler.
    Deswegen sehe ich auch nur die eine Chance und zwar indem ich einen Splitter finde der in die Richtung
    zum Rechner nichts weitergibt und immer so tut als seien die Endgeräte eingeschaltet.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    ich fürchte bzw. bin sicher das wird nichts, ich an deiner stelle würde da eher auf truehd verzichten.
    den rechner über den splitter direkt am tv lassen und spdif zum verstärker legen.

    hab das ja auch so, allerdings kann mein receiver eh nur 5.1.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    Hab gestern und heute nochmal bissl rumprobiert aber ich fürchte du hast Recht...
    Wobei mir das nicht so richtig klar werden will warum der Splitter zum Rechner hin dicht macht wenn nur der
    TV dran hängt aber eben nicht mehr wenn der AV angeschlossen ist und daran dann der TV.
    Sei es drum, ich bin jetzt aif die SPDIF Variante zurück... :(

    Das einzige was mich noch bissl am LogiLink Verteiler verunsichert ist die Angabe er würde nur 12bit Farbtiefe verarbeiten...
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDMI Splitter gesucht - Probleme mit USB + HDMI + HDCP

    Das einzige was mich noch bissl am LogiLink Verteiler verunsichert ist die Angabe er würde nur 12bit Farbtiefe verarbeiten...

    da steht das er 12bit unterstützt, nicht das er sie grundsätzlich verwendet, warum auch immer das wichtig ist.
    dürfte auch auffallen wenn da nur 4096 farben verwendet würden, denke das würde man sehen.
    oder es sind 12bit pro farbe gemeint, also insgesamt 36bit farbtiefe.

    Wobei mir das nicht so richtig klar werden will warum der Splitter zum Rechner hin dicht macht wenn nur der
    TV dran hängt ...

    ich denke das dieses nur funktioniert weil der splitter nicht voll in den hdmi-cec-spezifikationen arbeitet.
    wäre das der fall, müsste er eigentlich das ausschalten des tv auch an den rechner durchreichen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom