HDTV bei ARD und ZDF (1 Viewer)

S_Behn

Portal Pro
September 12, 2009
81
2
Home Country
Germany Germany
:D
Da ich noch mit meiner alten Dvb-S (ohne 2) Karte unterwegs bin, ist das bei 1FestivalHD für mich die einzige Gelegenheit auch mal in den Genuss von HD mit Inhalt zu kommen. Dieser ewig gleiche Trailer dort hat zwar nette Bilder, ist aber doch etwas langweilig auf Dauer :D

Das versteh ich nich. Du kannst EinsFestival HD ohne DVB-S2 Karte gucken?

Zum Thema: Prächtig... da kommt endlich mal was anderes als dieser öde Trailer und dann bin ich während dessen in Panama. :(

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Ah,
da haben die ihre Stationen und speisen dann ins eigene Kabelnetz.
Gut so!

Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich mit der Cinergy DVB/C 1200, HTDV-Sendungen aufnehmen aber nicht Live-TV sehen.
Weiß es aber nicht mehr genau.

Ich könnte HDTV über die Feiertage gut gebrauchen - die schwierigen Eltern haben sich angesagt - nix mit DomRep, Panama, Thailand! :(

Schocker

Portal Pro
September 24, 2009
187
1
Ruhrgebiet
Home Country
Germany Germany
Quote:Originally Posted by Cuitlahac

Da ich noch mit meiner alten Dvb-S (ohne 2) Karte unterwegs bin, ist das bei 1FestivalHD für mich die einzige Gelegenheit auch mal in den Genuss von HD mit Inhalt zu kommen. Dieser ewig gleiche Trailer dort hat zwar nette Bilder, ist aber doch etwas langweilig auf Dauer

Das versteh ich nich. Du kannst EinsFestival HD ohne DVB-S2 Karte gucken?

Zum Thema: Prächtig... da kommt endlich mal was anderes als dieser öde Trailer und dann bin ich während dessen in Panama.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Zum Empfangen brauchst du doch zwangsläufig eine S2 Karte. Ansonsten wird es nicht in HD auf dem TV gezeigt, sondern in SD. So ist zumindest mein Kenntnisstand. Ich habe leider auch noch keine S2 Karte.

MfG
Dirk

Cuitlahac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 8, 2008
    198
    24
    Göttingen
    Home Country
    Germany Germany
    Also soweit ich weiß (Wikipedia-Wissen), ist DVB-S2 eine Erweiterung des DVB-S Standards, der zwar entwickelt wurde um bessere Kompressionsverfahren, Fehlerkorrekturverfahren und andere Frequenzen für HDTV zu ermöglichen. Aber es ist nicht zwangsläufig notwendig, dass ein Sender die DVB-S2-Standards nutzt um in HD senden zu können. (Zitat Wikipedia: "Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt.")

Dass EinsFestivalHD den DVB-S-Standard nutzt kann man in der ARD-Pressemitteilung nachlesen.
    Zitat:
    Einsfestival HD:
    Transponder 101 ASTRA 19,2° Ost, Frequenz 12,422 GHz, Polarisation horizontal, Fehlerschutz FEC 3/4, Symbolrate 27,500 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S

Mit einem Standalone-Receiver benötigt man allerdings ein HD-fähiges Gerät wegen der Kompressionsverfahren. Mit einem HTPC und MePo ist das aber kein Problem. Bei mir funktioniert es jedenfalls in HD 720p.

Gruß,
    Michael

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV bei ARD und ZDF

Weiss jemand mittlerweile mehr, was Kabel Deutschland nun macht und ob nun zu Weihnachten auch ARD und ZDF als HD eingespeist werden.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    ZDF HD - teilweise ein Ägernis!

Hi Forum!

Erstmal möchte ich eine Lanze für die öffentlich rechtlichen Sender brechen, was die im Moment machen, hat schon Hand und Fuss (HD, zdf_neo)! Was mich allerdings richtig ärgert sind die falschen Ankündigungen in der (sendereigenen) Programmvorschau! Ist mir jetzt schon mehrfach passiert, dass die Ankündigungen gerade im Tonbereich einfach nicht stimmen: z.B. habe ich am Freitag Abend auf ZDF HD La Bohéme aufgenommen, angekündigt in DD 5.1, war aber nur DD 2.0! Genau das gleiche eine Woche vorher auf 3sat: Wagner Walküre, angekündigt in DD 5.1, ausgestrahlt in DD 2.0! Schon ärgerlich!

Gruß

Helios

Users who are viewing this thread

Top Bottom