HDTV: Gesucht CPU, wieviel Ram, welche TV-Karte bei Satelit Empfang (1 Viewer)

Patrik-See

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: 1.0.2
    MediaPortal Version: 1.0.2
    MediaPortal Skin: Standart
    Windows Version: XP SP3
    CPU Type: auf der Suche
    HDD: Samsung 250Gig
    Memory: 2Gig
    Motherboard: ASRock A780FullDisplayPort
    Video Card: Onboard AMD RV610 graphics
    Sound Card: Onboard 5.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC662 Audio Codec)
    1. TV Card: auf der Suche
    1. TV Card Type: DVB-S (Satelit)
    Satelite/CableTV Provider: Satelite

    Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen HDTV aufbauen.
    Erstmal wofür ich diesen benötige.
    Aufnehmen von TV Sendungen (Satelite Digital Schüssel) und ansehen dieser Sendungen.
    Time Shift wird nicht benötigt.
    Für DVD und BlueRay Filmen ansehen, dachte ich an dieses DVD-Rom -Pioneer BDC-S02BK Blu-Ray Disc / DVD / CD-Kombi-
    Über diesen Rechner wird nicht gezockt oder sonstiges.

    Ich habe ein ASRock A780FullDisplayPort mit 2 Gig Speicher bekommen.

    - Was für eine CPU benötige ich noch dazu. Als Mindestanforderung steht auf der Startseite unter "Systemanforderungen " mind. CPU 2.8 GHz.
    Ist damit ein CPU mit 1Kern gemeint? Unterstützt Media Portal auch Mehrkerne sprich 2 oder 4?

    - Welche TV Karte sollte ich für die Aufnahme verwenden (hauptsache funktioniert einwandfrei mit Media Portal. Dafür kann sie auch preislich teurer sein).

    - Welche 2.te TV-Karte für das anschauen von TV Sendungen?

    - Welche Fernbedienung arbeitet gut mit Media Portal zusammen (wird für die Bedienung der Filme benötigt).
    Eine Tastatur und Maus kann ich zur Programmierung von Sendungen ohne Probleme angeschlossen lassen.

    Danke schon mal im voraus
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Firewire Anschluß wäre kein Problem.
    Sind diese besser wie mit PCI Anschluß ?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, ich kann ja nicht zu allen TV Karten was sagen - zumindest aus persönlicher Erkenntnis.
    Von allen TV Karten die ich selbst getestet habe funktionierte diese am besten, dazu kommt das der Treiber Support gut ist.

    Allgemein wird die Karte unabhängig von der Media Center Software eigentlich immer empfohlen.

    Ich denke schon das man auch mit anderen Karten ein perfektes Ergebniss erreichen kann, aufgrund meiner positiven Erfahrungen würde ich selbst keine andere Karte mehr kaufen.

    Edit: Wenn du 1080i HDTV Sendungen schauen willst brauchst du eine AMD CPU mit HT3 Link ( Phenom ) oder eine seperate Grafikkarte. Beiträge warum findest du massenhaft hier im Forum. 720p/1080p MKV und ich denke auch BR läuft damit.
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Um Jack mal zu ergänzen: Es muss nicht zwingend ein Phenom sein (dem Namen nach ..) es tut auch ein X2 mit K10-Architektur, der zbsp: AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Beachte aber, dass die K10 der 1. Generation (65nm) recht viel Strom verbennen, besser wäre ein X3 710. Oder, du kannst auf die neuen X2 warten, die im Juni/&Juli kommen sollen: heise online-Preisvergleich: AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed / Deutschland

    lg
    harald
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Zwei Fliegen mit einer Klappe: Media-Pointer MP-S2². Der selbe Preis wie die Floppy/Fire DTV, ohne CI mit 2 DVB-S Tunern.
    Hier mal ein erster Test: Neue doppel S2 getestet- Media-Pointer MP-S2² - MCE-Community.de

    Schau mal wegen der CPU in die offizielle Tabelle für dein Board: ASRock > Products > A780FullDisplayPort > CPU Support List
    Wichtig für einen HTPC ist das man ihn möglichst nicht hört. Da sollte man sich eine CPU mit geringer Leistungsaufnahme auswählen. Je höher der Stromverbrauch, um so mehr Kühlleistung wird gebraucht. Das kann störend werden. Dazu noch eine passiv gekühlte ATI Graka der 4xxxer Reihe. Das sollte dicke ausreichen für HDTV und Blueray und ist wahrscheinlich sogar noch günstiger.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Luna96,

    danke für den Link. Die Karte sieht gut aus. Allerdings scheint diese noch nicht ganz ausgereift zu sein (Beiträge).
    Auch geht bei der Treiber Trend eher zu Windows 7 (momentan noch kostenlos).

    Grafikkarte diese hier dann?
    Sapphire Radeon HD4670 Ultimate 512MB, PCIe 2.0, HDMI, DVI, VGA


    Noch eine andere Frage. Eigentlich wollte ich WinXP Prof installieren.
    Heute mit einem Kumpel geredet der hätte noch eine Vista Ultimate abzugeben da er für seinen Rechner eher wieder XP installieren möchte.
    Wäre Vista für das Programm Media Portal eher geeignet?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Patrick,

    ich hab mir das auch durchgelesen. Treiberprobleme, gab es nur mit Vista 64bit (beta). Mittlerweile werden die auch angeboten. Der Support scheint auch ok zu sein. Fairerweise muss ich sagen das FTA im DVB-S2 Frequenzbereich nicht allzu viel los ist. Ich meine das sich da auch zukünftig nicht viel ändern wird, denn wird die Ausstrahlung von analogem Sat-Fernsehen eingestellt, stehen wieder genug Frequenzen zur Verfügung. DVB-S2 ist nur ein Frequenzbereich, kein HDTV-Standard.
    Die Graka wäre ok. Du brauchst dann noch einen Videocodec der die HW-Beschleunigung unterstützt. Das wäre Cyberlink Power DVD ab Version 7.
    Ob du Vista oder XP installierst ist gleich. Vista bietet bessere Energieoptionen, braucht aber mehr Ressourcen. Ich verwende XP und es läuft eigentlich perfekt. Vista habe ich mal getestet. UAC ausgeschaltet, dann nervt es nicht mehr so.

    Noch mal zur CPU, ich komme mit einer semi-passiven Kühlung ohne CPU-Lüfter aus. Der Skythe Ninja mini wird durch den 12 cm Case-Lüfter "angepustet". Der dreht mit 500 u/min und ist nicht hörbar.
    Noch ein Faktor wäre die HDD. Da schau dir mal die Green Power von Western Digital an. Die sind schön leise.

    Luna96
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Zwecks Prozessor habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden.
    Gerade auf Seite 3 ganz unten im Beitrag. noch ein interessanter Satz.

    Die Green Power von Western Digital habe ich mir auch schon überlegt. :)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Heute wäre diese CPU für mich 1. Wahl: AM2 Athlon 64 X2 ADD3800IAA5CU (35 Watt) Bewertungen hier: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=348367,-1,5065925
    Ist allerdings kaum zu bekommen.

    Eine Fernbedienung die perfekt in MP eingebunden ist und mit XP oder Vista läuft, die MS MCE Fernbedienung. Die wird nicht mehr hergestellt, ist in dem hier verlinktem Shop (GB) noch neu und zu einem günstigen Preis zu kriegen (https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-remote-doch-noch-bestellbar-53805/)
    Entscheidest du dich für eine Fire/Floppy DTV, ist eine FB inklusive.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom