HDTV mit coreAVC2 nicht Synchron. (1 Viewer)

Sneaker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme HDTV einfach nicht zum laufen.

Ich habe einen AMD 4850e mit einer NVIDIA 7200 Onboard. Alles läuft. 1080p MKV´s, SDTV. Nur beim HDTV hackt es.

Ich habe die aktuelle Mediaportal Version 1.1. Beta. Wenn ich den Power DVD 8 oder 9 Codec für HDTV nutze ist das Bild und der Ton Synchron. Nur das Bild ruckelt, und es kommen klötzchen.

Wenn ich den CoreAVC 1.9 oder 2.0 nutze, kommt Super Bild ohne aussetzer aber der Ton läuft ca. 1 sekunde nach.

Ich habe mal den SAF unlocked installiert, aber da kommt das gleiche.

Jetzt kommt noch dazu, das nach der SAF installation der MPV decoder für Mpeg weg ist, und ich kein SDTV mehr vernünftig gucken kann. Alle anderen lassen die erste und letzte Bildzeile flackern.

Kann mir da jemand helfen?

Ach, ich nutze Vista 64bit.

Mfg Sneaker

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: HDTV mit coreAVC2 nicht Synchron.

Wenn du die SAF installiert hast kannst du den Cyberlink Codec Mpeg2 verwenden. Die HW-Beschleunigung für die Grafik (DXVA) schaltest du für die die Cyberlink-Codecs und den MPC-HC Codec bei Start/alle Programme/SAF ein. Dann hast du auch auch HW-Beschleunigung für SDTV.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen.

Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme HDTV einfach nicht zum laufen.

Ich habe einen AMD 4850e mit einer NVIDIA 7200 Onboard. Alles läuft. 1080p MKV´s, SDTV. Nur beim HDTV hackt es.

Ich habe die aktuelle Mediaportal Version 1.1. Beta. Wenn ich den Power DVD 8 oder 9 Codec für HDTV nutze ist das Bild und der Ton Synchron. Nur das Bild ruckelt, und es kommen klötzchen.

Wenn ich den CoreAVC 1.9 oder 2.0 nutze, kommt Super Bild ohne aussetzer aber der Ton läuft ca. 1 sekunde nach.

Ich habe mal den SAF unlocked installiert, aber da kommt das gleiche.

Jetzt kommt noch dazu, das nach der SAF installation der MPV decoder für Mpeg weg ist, und ich kein SDTV mehr vernünftig gucken kann. Alle anderen lassen die erste und letzte Bildzeile flackern.

Kann mir da jemand helfen?

Ach, ich nutze Vista 64bit.

Mfg Sneaker

ahh das kommt mir bekannt vor??? hatte da was von dir auch in dem SAF Thread gelesen...
    Also du hast einen NV Chipsatz/IGP ?? ein 7200 ist mir gänzlich unbekannt, 7025/7050 oder 8200/8300 die älteren lass ich
    mal ganz weg... Ich tippe jetzt mal darauf du hast ein Board mit NV8200???
    Mit Vista 64 erfahrugen kann ich nicht dienen, nur unter "XP x86" und die sind für den 8200/300 Videoqualitativ mit zb.
    aktiven DXVA weniger berauschend,..
    Aber erstmal auch hier, was für eine IGP genau und was für andere Codecs?? DXVA fähige und aktive Codecs wie PDVD???
    Und auch hier die frage ob es sich um ein generelles Zeilenflimmern handelt??? siehe dazu auch mein anderen Post an dich im
    SAF Thread

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

bei coreavc -> was für audioausgang (HDMI oder SPDIF) welcher audiocodec (ffdshow oder ac3) ?
    hatte dies auch minimal und konnte es am AV receiver nachjustieren.

Sneaker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany

Danke danke für die antworten.

Und ich muß leider sagen, du hast recht. Ich habe mich verschrieben. Ich habe eine 8200.

Gestern habe ich mal Windows 7 64bit installiert, und so mal TV geschaut. Komischerweiße habe ich bei allen (Ich glaube es sind zwei) Mpeg Codecs Zeilenflimmern. Dann habe ich SAF drauf gemacht und es ist immernoch. Auch mit beiden von PowerDVD.

Die erste und die letzte Zeile flackern, und wie schon geschrieben an scharfen Kanten wie dem TV Logo, oder "Tischkanten" oder so.

Treiber habe ich alle Aktuell.

Und bei HD ist es immernoch wie geschrieben. Mit PowerDVD ist der Ton Synchron aber die Festplatte Rattert wie bekloppt, und mit CoreAVC ist das Bild Super, die Festplatte läuft kaum, aber der Ton hängt ne Sekunde nach.

Und die einstellungen habe ich wie in der SAF Anleitung.

Ton kommt noch über HDMI direkt zum Fernseher, weil mein AV Receiver nicht in den Schrank passt (Daher kommt Ende Januar ein neuer Schrank)

Schon mal danke für die Antworten. Wenn ich Feierabend habe, werde ich das mal probieren.

Mfg Sneaker

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

da würde ich coreavc lassen ->HD, bei mpg nehme microsoft.
    der ton hängt nur bei HD ? schau mal in den audio einstellungen ob da was zu machen ist.
    codec rumtesten bringt jetzt nichts da ja coreavc passt - nur auf den ton konzentrieren, weil auch bald dein av receiver dranne hängt und die wurschtelei sowieso ein ende hat.
    spdif plus ac3 oder HDMI (HDMI wenn dein AVR dies schon kann) und fertich - dann kannste umfangreicher und besser korrigieren.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HDTV mit coreAVC2 nicht Synchron.

Danke danke für die antworten.

Und ich muß leider sagen, du hast recht. Ich habe mich verschrieben. Ich habe eine 8200.

Gestern habe ich mal Windows 7 64bit installiert, und so mal TV geschaut. Komischerweiße habe ich bei allen (Ich glaube es sind zwei) Mpeg Codecs Zeilenflimmern. Dann habe ich SAF drauf gemacht und es ist immernoch. Auch mit beiden von PowerDVD.

Die erste und die letzte Zeile flackern, und wie schon geschrieben an scharfen Kanten wie dem TV Logo, oder "Tischkanten" oder so.

Treiber habe ich alle Aktuell.
    Das habe ich mir schon gedacht....
    Du hast leider immer noch nicht gesagt welche Codecs alle genau, aber ich kann es mir halbwegs ausmalen.
    Das SAF unlocked kenne ich nicht, nur das normale aber wie ich lesen konnte sind hier auch die Cyberlink PDVD Codecs
    dabei wie du sagtest. Unter Vista und W7 hat Microsoft auch eigene Decoder mit im Paket, die normal out of box auch präferiert verwendet
    werden. Diese sind auch DXVA fähig und per default ist es auch an, was im prinzip auch richtig und gut ist.
    Nun kommen wir zum haken der Geschichte, mit aktiven DXVA ist die Qualität der Videofähigkeiten der Grafikkarte oder
    IGP sehr von bedeutung.
    Tja leider ist hier Nvidias 8200/8300IGP so ziemlich das schlechteste was ich die letzten Jahre dabei in den Händen hatte.
    Dein Zeilenflimmern welches du wahrnimmst, kommt vom Deinterlacing der 8200/8300IGP, diese kann selbst für
    SD(576i50 -> DVD/TV) nur ein BOB Deinterlacing (oder auch fieldscalling genannt). Selbst der vorgänger Chipsatz der
    7050IGP bot für SD ein besseres Deinterlacing. Von HD interlaced also 1080i50(HDTV) brauchen wir erst gar nicht anfangen.
    Unter XP war es mit mit einem X2 4600 nichtmal möglich ene konstant ruckelfreie 1080i50 wiedergabe zu ereichen,
    erst mit dem x2 240e ging es. Letztendlich macht der 8200/8300IGP auch für 1080i50 nur ein BOB Deinterlacing, hierbei
    fällt es aber oft weit weniger ins Auge als im vgl. zu 576i50. Ist halt ein unterschied ab etwa 200kpixel eines SD Field auf
    2Mpixel( bei FullHD Ausagbe) hochgerechnet wird oder ob ein etwa 1Mpixel HD Field auf 2Mpixel hochgerechnet wird.
    Letzteres was dann einem BobDeinterlacing bei HD Interlaced Material enspricht fällt vielen oft nicht so dramatisch auf.
    Festzuhalten bleibt jedenfalls das Nvidia VideoQualitativ mit dem 8200/8300IGP echten bockmisst liefert, ich selbst
    habe dabei nur mit XP probiert. Das ganze auch nur aus interesse, da ich durch eine extra Graka die 8300IGP nie nutzen
    wollte, was sich mir aber zeigte ist das für mich ein 8200/8300IGP für einen HTPC nie in frage käme alleine schon nur
    wegen dem schlechten Deinterlacing. Letztendlich wer nur Progressives Material verwendet und dies für die Wiedergabe
    auch ggf. den Progressiven Modus erzwingt wird keine Probleme haben mit dem 8200/8300IGP haben.

Was kannst du nun machen???
    Leider nichts was dir Qualitativ das Deinterlacing besserer Grafikkarten/IGP's, wie z.B. bei NV das TS Deinterlacing oder bei
    ATI das VA Deinterlacing, bietet.
    Du hattest ja vorher den MPC-MPV VideoDecoder (Gabest) verwendet??.
    Dieser Codec arbeitet ohne beschleunigung der Grafikkarte, der Nachteil hierbei ist die erzielbare Qualität.
    Softwarebasierendes Decoding also ohne DXVA, ist in der Regel bei interlaced Material auf ein Blending Deinterlacing
    per Default festgelegt. Dies bietet den Vorteil das du das Zeilenflimmern nicht mehr hast, hat aber auch entscheidende
    Nachteile. Was passiert beim Blending Deinterlacing?, Warum Deinterlacing? Ich hole jetzt nur ganz kurz aus und auch nicht
    im Detail.
    Bei Interlaced Streams wie zb. SDTV und DVD (576i50) oder HDTV(1080i50) liegen 50Fields/s vor.
    Ein Field ist dabei so gesehen ein halbes Frame aber nicht einfach obere und untere hälfte, sondern es gibt gerade und ungerade Fields. Ungerade Fields haben die Zeilen (1,3,5,7...), gerade Fields dementsprechend die Zeilen (2,4,6,8...).
    Nun gibt es hier noch weitere unterscheidungen, und zwar das vorliegende Ursprungsmaterial, also mit welcher
    Kameratechnik wurde dies aufgezeichnet. Hier gibt es Videomaterial, dies wurde echt interlaced aufgezeichnet mit 50
    zeitlich unterschiedlichen Fields/s, dies betrift z.b Sport oder aber auch Studio Sendungen, der vorteil ist hier,
    das wir 50 verschiedene zeitliche bewegungszustände pro sekunde haben, was gerade bei z.b. bei Sport nötig ist
    um ein flüssiges und bei schnellen bewegungen halbwegs scharfes Bild darstellen zu können.
    Desweiteren gibt es Filmmaterial, dieses wird Progressiv aufgezeichnet, also ein komplettes Frame. Hierbei wird mit
    24 Frames die Sekunde gearbeitet, hierbei haben wir aber eine deutlich veringerte zeitliche Auflösung, von nur 24
    zeitlich unterschiedlichen bewegngszuständen pro Sekunde. Für uns hier im Raum der PAL norm wird dieses 24p Filmmaterial
    auf 25p beschleunigt, sprich bei uns im TV oder auf DVD laufen die Filme schneller (4%) als im original.
    Ein Frame von Progressiver Quelle also Filmmaterial, in einem Interlaced Stream verpackt(TV/DVD) entspricht auch hier 2 Fields, jedoch haben diese zwei Fields den "gleichen" zeitlichen Kontext(nennt man 2:2 Kadenz), bei VideoMaterial
    dagegen sind diese 2 Fields pro Frame dagegen zeitlich unterschiedlich.
    Um den interlaced Stream abhängig vom Ursprungsmaterial möglichst perfekt zu Deinterlacen gibt es quasi 2 Modien,
    das Film(mode) Deinterlacing oder Video(mode) Deinterlacing.
    Bei Filmmaterial und dem entsprechenden Filmmode Deinterlacing ist es im grunde sehr einfach, da die beiden
    Fields pro Frame zeitlich gleich sind müssen diese einfach nur richtig kombiniert werden
    (FieldA2 Zeile2, FieldA1Zeile1,FieldA2 Zeile4, FieldA1 Zeile3.... usw). Bei diesem Filmmode Deinterlacing bleibt die
    ursprüngliche zeitliche Auflösung von Filmmaterial erhalten, auch wenn man das Deinterlaced Frame mehrfach anzeigt
    z.b für 50hz Ausgabe, das ist dann ein 2:2 Pulldown, letzteres machen aktuelle Grakas im InterlacedModus
    (der renderer arbeitet mit 50fps) wenn sie Filmmaterial mit 2:2 Kadenz erkennen..

Würde man dies bei Videomaterial machen, welches zwei zeitlich unterschiedliche Fields hat würde es hier bei Bewegung im
    Video zu ausfranzungen von zeile zu zeile kommen, sog. kammeffekte. Sprich für Videomaterial muss eine andere art Deinterlacing verwendet werden.

-Das Bob Deinterlacing (Fieldscalling) scalliert dabei das Field auf die Auflösung eines Frame hoch, aus 50Fields/s entstehen
    so 50Frames/s. Vorteil die Zeitliche Auflösung von 50 Zuständen pro Sekunde bleiben erhalten, damit auch flüssige
    bewegungen bei z.b Sport Aufzeichnungen.
    Nachteil ist dabei das wahrnehmbare Zeilenflimmern und die immer reduzierte Vertikale Auflösung auch wenn keine
    Bewegung im Video vorliegt, denn es wird ja stur von einem Field mit 288 Zeilen hochgerechnet auf ein Frame.
    Die hochrechnen von einem Field auf ein Frame kann hier verschieden erfolgen, vom sehr hässlichen(jaggis) und stark
    flimmernden einfachen LineReplicate über verschiedene Interpolation/Scalling/Filter Verfahren welche nicht ganz so hässlich
    sind aber immer noch schlecht genug aus heutiger sicht und weder jaggi noch flimmerfrei.

Wird dieses Deinterlacing fälschlicher weise auch auf Filmmaterial angewand wird hier immer die halbe Vertikale Auflösung
    verschenkt, sowie man auch das nervige Zeilenflimmern bekommt.
    Die zeitliche Auflösung ändert sich hierbei nicht.

- Das Blending Deinterlacing, scalliert ebenfalls das Field auf ein Frame hoch, jedoch werden nun die zwei
    zusammengehöhrigen Fields über einen Filter gemittelt und zu einem Frame verschmolzen/vermischt.
    Vorteil ist hierbei das es nicht zu einem Zeilenflimmern kommt, das war es aber auch schon, die nachteile sind erheblich.
    Diese sind, aufgrund des mitteln/mischen der zwei hochgerechneten Fields zu einem Frame wird die zeitliche Auflösung
    von Videomaterial von 50 auf 25 pro Sekunde veringert. Je nachdem wie dieser Filter zur mittlung eines Frames arbeitet
    entsteht nun in bewegung ein deutlich ruckliger eindruck, oder aber es wird in bewegung stärker unscharf, vgl. einer art
    Motion blur, und die ruckler sind subtiler also werden durch die unschärfe etwas weniger wahrgenommen.
    Destweiteren verliert man auch hier immer, auch ohne bewegung im Video, die hälfte der Vertikalen Auflösung, weil ja auch
    hier ein Field die Ausgangsbasis stellt, auch Jaggis sind weiterhin erkennbar wenn auch merklich weichgespülter.
    Diese Art des Deinterlacing ist überwiegend Default bei Decodern im "Software Modus", wie z.b beim:
    MPC-MPV MPEG2 VideoDecoder(Gabest)
    PDVD Decoder
    NVPureVideo Decoder
    Intervideo Decoder
    Elecard MPEG2 Decoder
    und auch andere...

Wird dieses Deinterlacing fälschlicherweise auf Filmmaterial angewand, verliert man immer die halbe vertikale Auflösung
    je nach auslegung des Filter welcher die Mischung macht kommen hier auch unter umständennochmal unschärfen dazu.
    Die Zeitliche Auflösung bleibt jedoch prinzipiell erhalten

-Adaptive Deinterlacing Verfahren, hierbei gibt es zuviele unterschiedliche ansätze und umsetzungen welche
    natürlich auch qualitativ starke unterschiede aufweisen um diese zu beschreiben.
    Nur ganz grob umrissen, werden hier die Fields nach bewegung untersucht, an den stellen an denen bewegung ausgemacht
    wird, wird die Information aus dem ensprechenden Field gewonnen, an stellen an denen keine bewegung ausgemacht wird,
    wird, wird aus beiden Fields die informationen zur rekunstruktion des Frame gewonnen wobei dann aus der vollen
    Vertikalen ursprungsauflösung geschöpft werden kann. Wie gesagt ist das jetzt sehr trivial dargelegt weil hier gibt es viele unterschiedliche ausprägungen.
    Jetzt mal auf die guten aktuellen Grafikkarten implementierungen bezogen, erhält man hier ein Bild welches pixel für pixel
    adaptiv je nach Bewegungsanteil bis hin zur vollen Aufösung rekonstruiert werden kann und man die volle zeitliche Auflösung
    von 50 unterschiedlichen Zuständen beibehält. Zeilenflimmern(eher kantenflimmern) wird stark reduziert, wobei es hier und da auch, mit vom ausgangsmaterial abhängig, immer noch zu Zeilen(eher) Kantenflimmern an Details kommen kann.
    Auch adaptive verfahren haben irgendwo ihre grenzen

Wird dieses Deinterlacing fälschlicherweise auf Filmmaterial angewand wird zwar in der Regel(meist) die volle ursprungs
    Auflösung zur Rekunstruktion des Frame verwendet, zwischen den Fields gibt es bei Filmmaterial ja keine zeitlichen
    unterschiede, aber es neigt dennoch häufiger mal zu Kantenflimmern an Details. Für Filmmaterial ist und
    bleibt als einziges ein Filmmode Deinterlacing am sinnvollsten. Am PC ist dies zb. das Weaving oder aber auch
    abhängig der Grafikkarten fähigkeit im InterlaceModus die Kadenz Detection und bei erkennung von Filmmaterial
    der von der Grafikkarte dann gemachte 2:2 Pulldown welche 100% Qualitativ dem direkten Weaving entspricht.

Hier kannst dir mal ein paar Bilder ansehen was ATI's VA/MA Deinterlacing und NV's TS Deinterlacing so bieten.
    Hier fehlt jedoch ein vergleich zum einfachen BOB oder Blending, letztere macht sich dann auch erst in Bewegung
    so richtig bemerkbar, generell lassen die Bilder besonders noch wenn die Erfahrung/vgl. fehlen schlecht auf die
    Bewegtdarstellung zurückführen.
    [User-Review] Kleines Grafikkarten Roundup [Update 3-Graka Eindrücke GT240/GT220-Format 18.12] - Forum de Luxx
    ATI`s MA-Deinterlacing ist wie NV's T-Deinterlacing(beide vergleichbar) auch ein adaptives verfahren, jedoch sind diese in
    stärkerer Bewegung sichtbar schlechter, heutzutage würde ich sowas nicht mehr haben wollen.

Desweiteren sei Erwähnt das, mir auf den PC bezogen bekannt, bei interlaced Streams mit Filmmaterial oder Videomaterial als
    Inhalt nur über die guten Grafikarten implementierungen hier eine Erkennung (Kadenz Detection/PulldownDetection)
    auch wirklich durchgeführt wird(abgesehen von speziel produkten) und dementsprechend das Filmmode oder Videomode
    Deinterlacing gemacht wird. Also dies ist nur mit dem Hardware Deinterlacing der Graka über z.b DXVA möglich.
    Jeglicher Codec im Softwaremodus macht stur das was vorgegeben ist, und dies ist für interlaced Streams in der regel
    wie gesagt das Blending Deinterlacing egal ob Film oder Videomaterial zugrunde liegt.

Puhh das könnte für dich jetzt vielleicht etwas erschlagend wirken,

Aber mal zurück zu dem was du machen kannst....
    Wenn dir der MPC-MPV MPEG Video Decoder gefiel und völlig ausreichte dann musst du diesen
    wieder registrieren, das SAF hat in deregistriert.
    Folgendes funktioniert bei mir unter XP (Start -> Ausführen) und folgendes eingeben:

regsvr32 "C:\Programme\Team MediaPortal\MediaPortal\Mpeg2DecFilter.ax"

Danach ist der Codec normalerweise wieder registriert und wählbar, das ist bei mir der Default Installations pfad
    der MePo 1.0.2 Version unter XP. Unter umständen musst den Pfad anpassen und das ganze sehr wahrscheinlich
    als Admin ausführen.
    Ich würde dir aber empfehlen, du hast ja die Unolocked SAF??, da ist doch PDVD als Codec mit dabei, also
    Wähle den PDVD codec und schalte in der MPConfig unter DirectShowFilter/ PDVD Codec die Hardwarebeschleunigung aus.
    Der PDVD Codec arbeitet dann im Softwaremodus mit dem Blending Deinterlacing genauso wie der MPC-MPV Codec
    aber er hat eine Funktionierende on the Fly 4:3/16:9 Flag erkennung im Stream.
    Solltest du mit diesem Bild zufrieden sein, dann nutze es ruhig einfach so.

Mein entgültiger Rat wäre jedoch in eine kleine Grafikkarte zu Investieren, ich empfehle jetzt nur mal Teile die ich auch
    hatte und zumindest unter XP bestens qualitativ liefen. Das ist z.b bei NV' eine GT220 welche für SD und HD NV's bestes
    TS-Deinterlacing anbietet, die alten 8600GT/9500GT brauchen im Idle/Videobetrieb mehr Leistung und bieten für
    HD Material nur das T-Deinterlacing was in etwa ATI's MA Deinterlacing entspricht, für SD zwar auch top sind,
    aber es spricht sonst bis auf den preis nix für diese, daher GT220. Eine GT210 hatte ich nicht daher weiß ich nicht
    wie es bei dieser aussieht.
    Bei ATI habe ich eine HD4670 und eine HD4650 mit DDR2 64bit, beide karten bieten unter XP die volle Videoqualität
    für SD und HD interlaced mit VA-Deinterlacing. Letztendlich ist eine HD4670 oder z.b meine genutzte GT240 für einen
    HTPC an dem nicht gespielt wird eigentlich für die katze. Die HD4650 DDR2 64Bit ist 3D mäßig sehr langsam, deutlich
    unterhalb der GT220 und braucht im Videobetrieb auch ein takken mehr Leistung als die GT220, im Grunde spricht dadurch nix
    für eine HD4650 DDR2 mit 64bit, der chip ist halt der selbe wie von der vollen HD4670. Kleinere ATI's habe ich nicht
    und weiß daher nicht aus eigener hand wie es hiermit aussieht. Daher würde meine tendenz aktuell zu einer NV GT220
    gehen. Der Verbrauch deines System Primär wird dabei je nach Netzteil im Idle/Videobetrieb ummme 12,5W-+5W ansteigen.

Eine weitere Möglichkeit für ein Deinterlacing für Videomaterial wäre über ffdshow, was aber qualitativ lange nicht
    an die besten Graka implementierungen ran kommt und auch rechenintensiv ist, und jegliche automation/erkennung zwischen
    Videomaterial und Filmmaterial fehlt und immer ein Videomode Deinterlacing läuft. Letztendlich wird hier deine
    Cpu eine höhere Leistungsaufnahme haben und damit kann man sich auch gleich ne Graka reinstecken die es besser
    und einfacher konfiguriert macht. Sollte dich das dennoch interessieren frag nach.

Und bei HD ist es immernoch wie geschrieben. Mit PowerDVD ist der Ton Synchron aber die Festplatte Rattert wie bekloppt, und mit CoreAVC ist das Bild Super, die Festplatte läuft kaum, aber der Ton hängt ne Sekunde nach.

Und die einstellungen habe ich wie in der SAF Anleitung.

Ton kommt noch über HDMI direkt zum Fernseher, weil mein AV Receiver nicht in den Schrank passt (Daher kommt Ende Januar ein neuer Schrank)

Schon mal danke für die Antworten. Wenn ich Feierabend habe, werde ich das mal probieren.

Mfg Sneaker

An dem Ratten der Festpladde würde ich mich nicht wirklich stören..
    Was den CoreAVC selbst angeht kann ich leider nicht viel sagen, meine Versuche liegen länger zurück und sind
    für den heutigen stand nicht mehr unbedingt repräsentativ.
    dabei war er für interlaced Material, also HDTV mit 1080i50 unbrauchbar. Für 1080p(zb BD) oder aber 720p(Rips/HDTV) ging er
    zwar prinzipiell ich bekam in unter MePo 1.0.2 aber auch nie richtig synchron und das variable, also eine feste verzögerrung
    konnte man da vergessen.Erst beim Ausschalten von CUDA im Software modus wurde er Syncron aber meine CPU
    machte dann hier und da schlapp. Für 720p und 1080p kann man prima den PDVD h264 Codec(DXVA aktiv) mit dem
    8200/8300IGP verwenden. Denn Progressive Streams kann der 8200/8300IGP gut, nur mit interlaced Streams sieht es schlecht
    aus. einzig bei einigen reencodierten verwurstelten Rips wird DXVA unter umständen nicht greifen, sowie unter
    umständen HDCam aufzeichnungen. Offizielles HDTV oder BD usw. stellen keine Probleme für die DXVA möglichkeiten
    dar zumal mit neueren treibern die zulässigen Profile/Levels erweitert wurden aber genaues habe ich dazu nicht mehr im kopf.
    Für HDTV mit 1080i50 würde ich dann aber auch eine extra Graka setzen, wie gesagt mir war es nicht möglich
    mit einem X2 4600+ und 8300IGP dies 100% in allen lagen flüssig zu bekommen(mal abgesehen von der nicht optimalen Quali),
    Erst mit einem x2 240e lief es dann ruckelfrei, qualitativ wurde aber nix besser. An der CPU last lag es auch nicht, DXVA war
    an und die CPU Last niedrig genug, da lag irgendwo anders das Bottleneck, ich persönlich halte nicht viel vom 8200/8300IGP
    und würde den auch nicht und nie weiterempfehlen aber das mag auch ansichtssache sein.

greetz

Sneaker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany

Viellen, vielen dank für die Sehr Sehr ausführliche und sehr gute Antwort.

Jetzt habe ich das nächste Problem, mit dem ich alleine Fertig werden muß. Der berühmte Rattenschwanz.

Ich werde mir jetzt eine GT220 kaufen. Leider habe ich in meinem HTPC gehäuse nur Platz für 1 Karte. Da steckt jetzt die TV Karte drin.

Also muß ich jetzt den Server (Stiefkind von mir) mal langsam im Keller fertig werden, dann kann da die TV Karte rein, und im HTPC kann die neue Grafikkarte rein.

Aber so wird das jetzt gemacht.

PS. Hast du einen Tip für eine gute Fernbedienung (bzw. einen Empfänger, da ich eine Harmonie habe) da ich dann ja die Hauppauge Fernbedienung nicht mehr nutzen kann, weil die an der TV Karte angeschlossen wird.

Nochmals vielen Dank.

Mfg Sneaker:D:D:D:D:D:D

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: HDTV mit coreAVC2 nicht Synchron.

Viellen, vielen dank für die Sehr Sehr ausführliche und sehr gute Antwort.

Jetzt habe ich das nächste Problem, mit dem ich alleine Fertig werden muß. Der berühmte Rattenschwanz.

Ich werde mir jetzt eine GT220 kaufen. Leider habe ich in meinem HTPC gehäuse nur Platz für 1 Karte. Da steckt jetzt die TV Karte drin.

Also muß ich jetzt den Server (Stiefkind von mir) mal langsam im Keller fertig werden, dann kann da die TV Karte rein, und im HTPC kann die neue Grafikkarte rein.

Aber so wird das jetzt gemacht.
    Ja das ist natürlich so eine sache, eventuell ratsam erstmal den Server in die reihe bringen und am Client wie
    bisher erstmal den MPC oder besser den PDVD Codec im Software Modus weiter verwenden.
    Es sollte nicht mehr allzulange dauern bis ATI ihre kleinere HD54xx/55xx Serie startet.
    Damit hätte man hier noch weitere wahlmöglichkeiten, natürlich müsste man vorher noch aus sicherer Quelle
    wissen welche karte bietet volle VideoQualität. Aber bei den GT220 fangen jetzt erst so langsam an die Preise
    zu purzeln, das könnte dann noch weiter nach unten gehen auch für die besseren lösungen.
    Die Kühllösung ist noch so ne sache ich kann nur von meiner Asus GT220(LP) sagen das diese mist ist(klein, ineffizient, ungeregelt und laut).
    Passive Karten gibt es aktuell nur 2 mir bekannte GT220 kosten aber noch ~65€ und die kühlkonstruktion kann
    probleme in einigen cases machen weil die kühler wiedermal über die Karte ragen und bei der MSI über Heatpipes
    auch auf die rückseite geführt wird, hier dann mit dem MB und Chipsatzkühler aufpassen.
    Letztendlich wenn es dir nicht auf den Euro ankommt(mir z.b nicht priorisiert, kaufe meist dann wenn ich etwas möchte und gut ist) einer der passiven Karten passen würde, würde ich eine solche in betracht ziehen. Ich würde dabei aber noch
    berücksichtigen das eventuell noch platz für ein lüfter bleibt. Da kann man sich natürlich fragen warum passiv, naja ganz
    einfach der Kühler ist groß, bietet gut oberfläche da kommt man in aller regel wenn denn überhaupt nötig mit einem niedrig
    drehenden und leisen lüfter aus. Sonst sind auf vielen Karten Quirle drauf und das diese regelbar sind(bzw. gut HTPC tauglich geregelt sind Out of Box) ist nicht immer so einfach rauszubekommen, da heißt es antsändige reviews zu wälzen, lautstärke
    empfinden bleibt halt immer mit was subjektives.
    Auch von einer HD4550 wurde schon gesagt(bzw. las ich in Foren) sie würde VA-Deinterlacing für SD und HD bieten,
    ich kann es leider nicht aus eigener Hand bestätigen, die würde die wahl, an infrage kommenden Karten aber erhöhen,
    eventuell auch mit guten kühllösungen. Unter XP nutze ich jedoch NV da ich mit ATI hier prinzipielle Probleme unter MePo 1.0.2
    habe, das ist einmal ein schlechtes Chromaupsampling mit der ATI und zweitens eine falsche
    darstellung im InterlacedModus(VMR=50fps) wenn der Subpicture Overlay mit verbunden ist(z.b bei DVD) das gibt einfach
    Bildsalat .
    Beides gilt für aktives DXVA und nur unter MediaPortal mit der ATI unter natürlich XP.
    Da es darüber scheinbar sonst keine beschwerden gibt, xp nun auch nicht mehr eben aktuell ist, kann es gut sein
    das unter Vista und W7 diese probleme nicht bestehen, oder auch mit der aktuellen MePo 1.1 nicht mehr auftreten.
    In dem Link oben zu meinem kleinen Test findest du auch zu diesen fehlern Bilder.
    Das wollte ich nur nochmal der vollständigkeit halber erwähnen, was auch ein grund ist warum ich selbst NV bei mir bevorzuge.

PS. Hast du einen Tip für eine gute Fernbedienung (bzw. einen Empfänger, da ich eine Harmonie habe) da ich dann ja die Hauppauge Fernbedienung nicht mehr nutzen kann, weil die an der TV Karte angeschlossen wird.

Nochmals vielen Dank.

Mfg Sneaker:D:D:D:D:D:D

Leider nein, nicht wirklich. Ich habe eine Speedlink SL6399, die mir geschenkt wurde. Wurde als MCE blabla
    kompatibel bezeichnet aber das kann man vergessen. Out of Box ging da nix ich habe mir diese über das
    Keyboardinput Plugin für MePo angelernt, ist arbeit geht aber wunderbar. Technisch ist die FB soweit sehr zuverlässig und
    bisher störunanfällig, also kein reagieren auf Tasten anderer FB`s die ich hier so habe. Sprich soweit/scheinbar tauglich
    umgesetzte Codierung der zu sendenden Codes und modualtion des IR träger.
    Ich würde mir an deiner stelle mal nach einer original MS MCEV2 oder so umsehen bzw. deren empfänger,
    hast ja ne prima logitec FB.. Naja da gibt es aber mit sicherheiten bessere ansprechpartner...

Sneaker

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2010
    52
    7
    Duisburg
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die ausführlichen und sehr guten Antworten und Anregungen.

Auf den € brauche ich jetzt nicht so gucken.

Mit ATI hatte ich leider so meine Probleme. Ich hatte als erstes ein MB mit einer ATI Grafikkarte Onboard. Leider habe ich es nie geschaft ein Bild über den HDMI ausgang zu bekommen. Leider nur über VGA, und das dann nicht in FullHD.

Nach ein wenig Googlen, haben ich von vielen gelesen, die Probleme mit ATI Karten und Toshiba Fernsehern haben.

Daher kam ein Board mit NVidia Chipsatz (Ist mir auch lieber. ATI mag ich nicht. Ist aber nur so ne Bauch entscheidung. Mag den Namen nicht.)

Jetzt werd ich mal weiter Basteln. Mit der Server und Client Lösung soll es ja auch Super klappen.

Mfg Sneaker.

Und nochmals :D:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom