HDTV-Problem und Frage (1 Viewer)

KodeX

Portal Member
April 8, 2012
5
0
35
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich nutze MediaPortal nun schon ungefähr ein halbes Jahr. Allerdings funktionieren die HD-Sender (ARD HD, ZDF HD, etc…) bei mir nicht. Weder auf dem Server noch auf dem Netzwerk-Client. Kann mir jemand weiterhelfen oder mir zumindest erklären woran das liegen könnte?
TV-Server:

- - Intel Pentium G620
- - Gigabyte GA-B75M-D3H
- - 4 GB (2x 2 GB) DDR3-1600 @ 1333 MHz
- - Sapphire HD 4850
- - 64 GB Samsung SSD 830
- - TerraTec Cinergy S2 HD

TV-Client:

- - Intel Core i5-3570K
- - Gigabyte GA-Z77-UD5H
- - 8 GB (2x 4 GB) DDR3-2133
- - Sapphire HD 7970
- - 256 GB Samsung SSD 830

Ich benutze auf beiden Rechner die ffdshow-Codecs mit Hardware-Beschleunigung.

Ich habe außerdem noch eine allgemein Frage. Soweit ich weiß benötige ich zwei TV-Karten im Server, wenn ich auf zwei Netzwerk-Clients gleichzeitig (u.U. auch verschiede Sender) fernsehen möchte. Müssen beide TV-Karten an die Sattelitenschüssel angeschlossen sein, damit das funktioniert, oder reicht es, wenn ich eine TV-Karte an die Schüssel anschließe und die zweite (u.U. auch dritte, vierte) Karte einfach nur eingebaut und installiert wird?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,558
    3,942
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Kann mir jemand weiterhelfen oder mir zumindest erklären woran das liegen könnte?
    Lies dir das mal durch, vor allem den Part über die Einrichtung des TV Servers...
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/der-einfache-weg-zu-media-portal.95720/
    ich vermute mal schwer, du hast den Haken bei "Enable DVB-S2 Tuning.." vergessen zu setzen...

    Müssen beide TV-Karten an die Sattelitenschüssel angeschlossen sein,
    Ja, müssen sie. Sonst bekommt die Karte, die nicht angeschlossen ist, auch kein Signal. Prinzipiell braucht man für jede Karte, genauer für jeden Tuner (es gibt auch Karten mit mehr als einem Tuner drauf) ein Kabel vom LNB (oder Multiswitch, sofern separat vorhanden). Pro Tuner kann man dann gleichzeitig einen Transponder anschauen, aufnehmen,... Also z.B. ZDFHD und ZDFneoHD geht mit nur einem Tuner gleichzeitig zu schauen, aufnehmen,... Egal auf wie vielen Klienten...
    Um mit 2 Klienten wirklich unabhängig zu sein, brauchst du 2 Tuner. Willst du dann auch noch gleichzeitig etwas aufzeichnen, so müssen es u.U. schon 3 Tuner sein, sind zwei Aufnahmen überlappend geplant, sind es schon bis zu 4 Tuner, die nötigt sind, usw...

    Wenn du nur ein Kabel liegen hast und es umständlich bis unmöglich ist, weitere Kabel zu verlegen, gibt es auch Lösungen. Einfache Variante mit Stacker/Destacker (ca 100€) bei 2 Tunern oder ein Unicable- System (ab 300€ aufwärts)
     

    KodeX

    Portal Member
    April 8, 2012
    5
    0
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde es heute nachmittag austesten und wenn das Problem nicht behoben ist melde ich mich nochmal!

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    EDIT 1:

    Ich habe nun die Option "Enable DVB-S2 Tuning.." aktiviert und einen neuen Suchlauf gestartet. Bis auf die Codecs habe ich alles so eingestellt wie in dem Tutorial. ZDF HD funktioniert, aber Das Erst HD und Arte HD funktionieren weiterhin nicht. Hast du noch eine Idee?


    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    EDIT 2:

    Die Probleme haben sich erledigt. In der gesamten Senderliste gibt es zwei mal Das Erste HD und auch zweimal Arte HD. In der Liste "All Channels" aber nicht - hier wurden die zweiten wohl jeweils rausgefiltert. Jedenfalls funktioniert es, wenn ich die zweiten Kanäle in meine Favoritenliste gliedere. Vielen Dank!
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom