heise.de: CI+ soll DVB-Standard werden (1 Viewer)

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Habe hier einen interessanten Artikel bei heise gelesen. Ich würde sagen, dies sollte auch innerhalb MediaPortal
    ein Thema werden. Schließlich scheint ja gerade HD+ wohl doch nicht zu scheitern und Kabel- sowie PayTV Anbieter setzen hier ja auch schon CI+ Module vereinzelt ein.

heise online - CI-Plus soll offizieller DVB-Standard werden

Was meint Ihr dazu? Ich persönlich werde vorerst keine DVB-Karte mit CI-Slot kaufen.

Viele Grüße

Carsten

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird für MP kein Thema werden, weil für eine CI+ Zertifizierung End zu End Verschlüsselung sicher gestellt werden muss. Ich bezweifle ernsthaft das MePo das umsetzen kann/will/soll

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany
    AW: heise.de: CI+ soll DVB-Standard werden

Was dann wohl bedeutet, dass man weiterhin "inoffizielle" Wege gehen müssen wird um ein legal erworbenes Abo verwenden zu können?

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany

Was dann wohl bedeutet, dass man weiterhin "inoffizielle" Wege gehen müssen wird um ein legal erworbenes Abo verwenden zu können?

Yep aber funktioniert ja problemlos wen nicht sogar sowieso viel viel besser zumindest bei mir - ich meine solange man legal ein Abo hat sehe ich da kein Problem.

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany

OK. Danke.
    Verwendest du dafür ein CI-Slot an deiner TV-Karte oder hat du eine Karte ohne CI und dafür einen USB-CardReader?
    Da ich momentan immer noch vor der Anschaffung einer DVB-S2 Karte bin kann ich mich einfach nicht entscheiden was ich nehmen soll um später nicht
    zweimal kaufen zu müssen :)

Aber nun mal back to topic: Meiner Meinung nach wäre es für MePo doch ein enormer Vorteil wenn die es schaffen würden CI+ Konform zu sein. Andere MediaCenter würden dann sicher zu gunsten von MePo User verlieren. Ich persönluch hätte dann bei Bedarf dieser Funktion nicht mal ein Problem damit dafür zu bezahlen um für die Entwicklungs- und Zertifizierungskosten beizutragen. Sicherlich ging es nicht nur mir dabei so.

Viele Grüße
    Carsten

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Genau das ist es, so eine Zertifizierung kostet ordentlich Geld, gleiches gilt für Bluray und diese Kosten kann so ein open source project nicht tragen.

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

normalerweise müßte HD+ komplett boykottiert werden, alleine schon weil die Jungs der Meinung sind, komplett neue Hardware sei nötig und man müsse um den Kunden zu schröpfen das Rad zum 1000 mal ne erfinden.

Ich hätte mir nie ne HD+ Karte gekauft wenns nich per Kartenleser an PC möglich wäre und aufzunehmen.

Auf dem Karton der Karte mit CI+ Modul steht sogar "Kein Aufnahmen mit diesem CI Modul möglich" gehts eigentlich noch?

larsbln

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 12, 2010
    337
    62
    Germany

Das hätten die so gerne, dass das proprietäre CI+ in den DVB Standard einfliesst. Die Forderung
    ist lächerlich. Hoffe sowas kommt nicht sonst kann ich meine Config hier abbauen:
    Fritzbox -> Smargo -> orginal KD D02 -> Hadu -> MDAPI -> MediaPortal.

Users who are viewing this thread

Top Bottom