heise.de: CI+ soll DVB-Standard werden (2 Viewers)

Marvman

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,163
    735
    Bavaria
    Home Country
    Germany Germany
    Mal neben dem das die Zertifizierung viel Geld kostet, würdet ihr wirklich End zu End Verschlüsselung für den TV Server einführen?

Ich sage mal so, so lange Bedarf da ist und vllt einige Entwickler selbst CI+ besitzen, würde sich jemand finden und wenn es nur darum geht zu beweisen das es geht :)

Aber es würde sehr viel Aufwand kostet das umzusetzen, soweit ich weiß dürfen dann die heiklen Teile nicht mehr open source sein, ähnlich wie bei bluray, sonst bekommst du keine Zertifizierung bzw. den Verschlüsselungscode.

Microsoft könnte sich diesen Luxus leisten, da sie Geld haben und Closed-Source verwenden.

Mike Lowrey

Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Marvman
    Ja gut, technische Machbarkeit klar.

soweit ich weiß dürfen dann die heiklen Teile nicht mehr open source sein
    Das hängt meines Wissens stark von der Umsetzung ab. Bei BluRays ist das so, weil die nötigen Schlüssel in der Software enthalten sind. So genau kenne ich die CI+ Richtlinien nicht mehr um sagen zu können, wie das da gelöst ist.

Microsoft könnte sich diesen Luxus leisten, da sie Geld haben und Closed-Source verwenden.
    Microsoft hat sich den Luxus (teilweise) geleistet. Die gesamte PBDA Architektur + PlayReady DRM die mit Vista eingeführt wurde, zielt darauf ab eine durchgängige Verschlüsselung gewährleisten zu können.

Sollte also ein TV Karten Hersteller einen passenden Treiber schreiben, sollte es für diesen möglich sein, dass erfolgreich zu zertifizieren.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: heise.de: CI+ soll DVB-Standard werden

Hi,
    dann können wir aber gleich mal einige Plugins hier in die Tonne klopfen.
    Z.B. Plugins mit Schnittfunktion, Videoeditoren, Brennfunktionen u.ä..
    Bzw. es werden neue Plugins nötig z.B. fürs Verfallsdatum von Aufnahmen > "My-VideoMHD" :D
    Außerdem wird es dann fast möglich sein euren kompletten HTPC auszuspionieren.
    Naja wenn das dann soweit ist, kann ich mit meinen Gichtfingern eh keine Fernbedienung mehr bedienen.
    Das ist dann was für "junge" Leute. ;)
    Gruß

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: heise.de: CI+ soll DVB-Standard werden

Hallo.
    Wann werden diese Dumpfbacken es endlich kapieren???? Kopierschutz nutzt niemandem außer den Firmen, die den Kopierschutz herstellen. Wer den Content haben will, der bekommt ihn. Fast immer schneller, oft sogar in besserer Qualität als am Ende solcher Kopierschutz- Orgien übrig bleibt. Müssen erst alle Fernsehanstalten, Filmstudios und TV Produktionsgesellschaften Pleite gehen, so wie die Musik- Industrie vor ein paar Jahren, bevor die kapieren, das man mit Kopierschutz, genau das Gegenteil von dem erreicht, was eigentlich beabsichtigt wird?

Jeder, absolut Jeder, der etwas haben will, egal ob Film, TV Show oder Doku, bekommt dieses ohne Kopierschutz zum Nulltarif in nahezu jeder beliebigen Qualitätsstufe. Von simplen DVD- Rips als DivX AVI bis hin zu kompletten 3D BluRay, diese regelmäßig lange vor dem offiziellen Verkaufsstart, ist alles nur ein paar Mausklicks entfernt. Aktuelle Kinofilme, deutlich vor dem Kino- Start als 1080P MKV mit DTS-HD Ton? Kein Problem alles vorhanden. Und muss es unbedingt "DSDS" sein, so kann man das spätestens zwei Stunden nach der Ausstrahlung ebenfalls in HD (zumindest so wie RTL "HD" interpretiert) downloaden. Natürlich ohne Werbung und ohne Kopierschutz.

Und das heute problem- und gefahrloser als je zuvor. Stand man zu Zeiten von Edonkey und BitTorrent noch stets mit einem Bein im Gefängnis da man selbst Inhalt zum Download anbieten musste, so kann man heutzutage buchstäblich alles downloaden, ohne selbst irgendwie in Erscheinung zu treten. Wozu also Kopierschutz? Doch nur, um ehrliche Nutzer zu verar...en. Einen anderen Sinn hat das Ganze nicht. Hat es nie gehabt und wird es nie haben. Dafür ist die internationale Hacker und Cracker Gilde viel zu stark und gewieft.

Ich komme aktuell problemlos ohne CI aus, da geht mir die Einführung von CI+ komplett am Allerwertesten vorbei. Für 40 Stunden im Jahr (Formel 1) brauche ich so ein Gelumpe nicht wirklich.

Der Rest dieses verschlüsselten Webemist interessiert mich nämlich nicht die Bohne. Ich würde deswegen CI+ nicht mal geschenkt nehmen. Erst so ab 200€ monatlicher Gage würde ich mich bereit erklären mir so was zu Hause hin zu stellen. Von daher braucht es auch nie in MePo integriert zu werden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom