[Verkauf] HFX Classic high-end passiv HTPC - Gehäuse + Hardware (1 Viewer)

Andy107

Portal Member
January 15, 2011
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich verkaufe hier ein - bis auf die Festplatte - vollständiges und vorallem passiv gekühltes (!) HTPC System. Wie gesagt, eine Festplatte und damit auch ein System sind nicht mit dabei. Ich empfehle als Festplatte die kleinste und billigste SSD, die ihr bekommen könnt (40 Euro max.). Es ist mein Wohnzimmer HTPC. Zunächst war er mit Windows und Mediaportal - zuletzt mit Linux und Openelec im Einsatz. HD-TV und Blu-Ray Wiedergabe waren bei mir kein Problem.

Richtig interessant ist allerdings das Gehäuse. Es ist das Flaggschiff unter den high-end HTPC-Gehäusen:

HFX CLassic in silber!
1.JPG

38917750.jpg
38917750.jpg
Die meisten hier werden das Gehäuse kennen. Es ist massives Alu in silber uni und dieser Farbkombination im Moment nicht erhältlich. Die erhältliche schwarz-silberne Version kostet im Moment neu 345 Euro ohne Netzteil, ohne IR + Display und ohne die für den passiven Betrieb erforderlichen Heatpipes, etc.

Mein Gehäuse hat ein VFD-Display mit integriertem IR Empfänger verbaut. Die passende Fernbedienung ist natürlich auch dabei. Die Farbe des Displays ist klassisch blau/grün. Seine Integration in XBMC oder Mediaportal ist kein Problem. Über das Display besteht auch die Möglichkeit, den PC im ausgeschalteten Zustand per IR-Fernbedienung anzuschalten (wichtige HTC-Funktion!).
Das Gehäuse ist sehr gut erhalten. Einzige für mich erkennbarer Mangel ist ein kleiner Kratzer oben auf der Abdeckplatte (Bilder folgen). Neben dem absolut wohnzimmertauglichen, sehr edlen Design ist aber der eigentliche Vorteil, dass man das Gehäuse mit so ziemlich jeder Grafikkarten-/Prozessor Kombination völlig passiv und damit geräuschlos betreiben kann:
Die gerippten Seiten sind massive Kühlkörper. Das erforderliche Material zum Passivkühlen der CPU und der Grafikkarte inklusive Heatpipes ist montiert und dabei.

3.JPG

Ich verkaufe das System nur aus einem Grund: Das Gehäuse ist wirklich groß. Man hat zwar alle Flexibilität der Welt (es passen normale ATX Boards), aber es nimmt doch ganz schön Platz weg. Ich habe mittlerweile einen neuen HTPC im kleinen Bruder, dem HFX Micro, der für meine Zwecke völlig ausreicht.

Ich habe lange überlegt, ob ich das Gehäuse behalten soll, aber mich letztendlich für den Verkauf entschieden. Es ist besser, es dient jemandem hier, als dass es bei mir im Schrank verstaubt. Meiner Ansicht nach ist das Gehäuse die eierlegende Wollmichsau. Leider muss man da aber eben auch einen Tod sterben: die Größe.

4.JPG

Wem die Größe egal ist, dem bietet das HFX Classic eine Anzahl an Möglichkeiten, die kein anderes Gehäuse bietet:
- Passivkühlung
- Display für Uhrzeit, TV-Programm, etc.
- Möglichkeit so ziemlich jedes Motherboard zu verbauen.
- vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten (bspw: mehrere Tunerkarten, W-Lan, etc.)
- Einsatz von 3,5 Zoll Festplatten und 5,25 Zoll optischen Laufwerken
- etc.

Das hier angebotene System stellt einen prima Einstieg in den HTPC Bereich dar, da es, die eigene Festplatte mit HTPC-Betriebssystem (Linux XBMC ist hier mittlerweile mein Favorit) vorausgesetzt, sofort einsatzbereit ist. Je nach Einsatzzweck kann man auch noch einen TV-Tuner für Live-TV hinzufügen.

Hier im Detail die Komponenten des Systems:

Mainboard: Gigabyte P35 DS3 (ATX)
RAM: 2x1GB MDT DDR2 800 CL5
Netzteil: Seasonic 300 Watt (ATX)
CPU: Intel Core 2 Duo E6700
CPU Kühler: HFX Borg CPU extra Kühlung passend zu dem Gehäuse
VGA Kühler: HFX Borg VGA
optisches Laufwerk: LG GGC H20L liest Blu-rays und HD-DVD
Grafikkarte: Club 3D ATI HD 5450, PCI express, HDMI, passiv
Display: Imon VFD-Display mit dazugehöriger Fernbedienung

Das Ganze war leider nicht billig und hat daher auch jetzt noch seinen Preis. Für das gesamte System möchte ich 455 Euro zzgl. Versand haben.

Ich denke, der Preis ist fair. Ich habe mal eine kleine Rechnung aufgemacht, damit Ihr wisst, wie ich auf den Betrag komme.

CPU: 20
RAM: 15
Board: 25
GraKa: 25
Netzteil: 30
Blu-Ray: 30
Display + IR: 50
Heatpipes + Kühler cpu: 30 (neu 59 Euro)
Heatpipes + Kühler vga: 30 (neu 65 Euro)
Gehäuse: 200 (neu 345 Euro)
Gesamt 455

Ich möchte das System im Ganzen verkaufen. Wer das ganze Paket selbst in Wiesbaden oder Frankfurt abholt, dem komme ich auf 430 Euro entgegen.

Heikles Thema Versand: Natürlich versende ich das Ganze auch, aber nur sehr ungern. Das Gehäuse wiegt laut der HFX-Webseite schon fast 15KG, inklusive der anderen Komponenten sicherlich an die 20 KG. Ich habe die Originalverpackung nicht mehr. Ich müsste also etwas basteln, um das bei dem Gewicht wirklich sicher verschicken zu können. Das dauert und das Porto kostet natürlich und wäre extra.
Wenn es also irgendwie geht, dann wäre Abholen das Beste und Sicherste.

Der Kauf erfolgt ohne Gewährleistung. Die Komponenten funktionieren aber alle einwandfrei. Das habe ich gerade noch einmal getestet. Zum sofortigen Betrieb fehlt lediglich eine Festplatte. Das System hat auch keinen TV-Tuner. Ich habe noch eine Digital Devices Duoflex C/T, die ich separat verkaufe.

Gruß
Andy

p.s.: Bitte entschuldigt die etwas dunklen Fotos. Ich werde auch noch ein Foto des kleinen Kratzers auf der oberen Abdeckplatte nachreichen. Er ist schwer zu fotografieren.

Users who are viewing this thread

Top Bottom