hier geht so gut wie gar nix... hilfe (1 Viewer)

mad0n1on

New Member
November 9, 2006
2
0
126
Hallo, bin ganz neu hier und komme direkt mit so nem für euch wahrscheinlich alltagsqautsch, aber ich habe noch nicht viele Erfahrungen mit Media (egal ob portal oder center) programmen. Irgendwie kommt es mir auch noch nicht sehr routiniert vor.

Ok, kommen wir mal zum Punkt.
Meine Aufstellung (2trechner) :
Athlon 1400 c
A7N 266C (Nforce 220D, Soundstorm)
512MB DDR 333
MSI FX 5200 (passiv,DVI,TVo)
40GB Seagate Barracuda
Terratec Cinergy 250 PCI

Also zuerst mal hatte ich von nem Kumpel zum testen das WIn Xp Media center edition.
das hat mir gar nicht zugesagt, da es nach der Sendersuche kein Fernsehen mehr ermöglichte und alles drunter und drüber ging.
Also wieder XP prof. installiert und inner PCGH 10-06 ist ein Bericht über einen Mediacenter PC im Eigenbau. Darin wird anhand von Mediaportal und einem Musterrechner grob beschrieben, wie es funzt.

Nur leider habe ich das Pech, dass mir zwar ein direkter Sendersuchlauf von Mediaportal zur verfügung steht( was ,wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet, dass diese TV-Karte unterstützt wird?!?)aber kein einziger Sender gefunden wird.

Als Fernbedienung habe ich natürlich die zur Tv-Krte gehörende.
Dachte mir, ich könnte sie einfach so mit Mediaportal benutzen, aber das geht wohl auch nicht.
allerdings habe ch einen rofileditor mit dem ich ein profil für Mediaportal erstellen könnte, da ich mich mit den ganzen shortcuts und was es da nicht noch alles gibt, auskenne, würde ich von euch mal gerne wissen, ob es da irgendwo eine Liste gibt, in der aufgerführt ist, welche Tastenkombi was auslöst.

Wo finde ich denn ne genaue info, welche tv-karten unterstützt werden?

Übrigens, an alle, die diesen Beitrag vielleicht mal finden, weil sie das selbe problem haben: Bei der Treiberversion der Cinergy250PCI sollte man auf die 3.80 zurückgreifen, bei allen neuren versionen ist seltsamerweise der gerätetreiber nicht mehr WHQL-zertifiziert, obwohl es die gleiche revision laut dateiinfo ist. auf jeden fall bringt der Treiber ohne Windows-Logotest-Siegel nur probleme und fehlfunktionen. falls euch seltsam vorkommt, wie sich die Fernbedienung verhält, solltet ihr erstmal in den Einstellungen der Terratec-Software bei den Einstellungen euer TV-Kartenmodell auswählen, damit auch das richtige Fernbedienungslayout aktiviert wird. in meinem fall würde ohne diese umstellung ,egal welchen Knopf auf der Fernbedienung drücke, die Funktion "Pause!" ausgelöst, mehr nicht :-D

Borsti

Portal Member
April 19, 2005
33
0
126
Du hast eigentlich mehrere Probleme, die sich am besten durch eins lösen lassen: Wechsel auf eine Karte mit Hardware-Encoder (Hauppauge MCE 150 für ~50€ z.B.)

Im einzelnen: Deine TV-Karte wird an sich schon unterstützt (siehe capturecardsdefinitions.xml im MediaPortal-Ordner). Die 250 ist aber eine ältere analoge Karte ohne Hardware-Encoder. Um sie mit MP sinnvoll nutzen zu können bräuchtest Du ungefähr eine Prozessorleistung von 2,8Ghz. Deine 1,4 reichen bei weitem nicht aus. Es muss halt der Stream erst noch via Software Mpeg2-Encoder über die CPU umgewandelt werden.

Bei einer HW-Karte macht diese das selber, da langt Dein Prozessor. Die FB der MCE-150 wird auch perfekt unterstützt. Wenn Du den HTPC ernsthaft nutzen willst würd ich Dir auf jeden Fall zum Austausch raten, es erspart Dir eine Menge unnötigen Ärger.

ehpsg

Portal Member
March 17, 2006
14
0
126
hi, zum thema fernbedienung kann ich dir nur sagen:

Kauf dir die MCE Fernbediengung (ca. 14 € bei ebay mit Empfänger)

wenn du die anschleißt, ist sofort alles konfiguriert und läuft "wie auf Schienen".

die fernbedienung ist echt gut durchdacht und damit kann man super arbeiten.

mad0n1on

New Member
November 9, 2006
2
0
126
so ein mist. hätte ich das nur vorher gewusst. die Karte habe ich jetzt schon 3 Monate, da kann ich sie ja schlecht beim Händler gegen ne andere Tauschen.
Kannst du mir mal nen Geizhals.at/de-link für die Karte geben? ich habe da gesucht, aber ich finde die entweder nur im 3erpack oder ohne Fernbedienung...
Ausserdem sind 60-70€ dann eher richtig...

Da ich aber im Moment keine finanziellen Sprünge mehr machen kann, würde ich es auch gerne erstmal "so" versuchen.
ich kann den 1400er auf jeden Fall problemlos auf 1,8GHz laufen lassen, mit 166er FSB.
Der hat glücklicherweise keine Multi-Sperre, ich kann also vom kleinsten bis grössten Multi alles auswählen.Da der Kollege aber in kleiner "Hitzkopf" ist und ich keine Wakü hab, sind mehr als 1,8GHz nur möglich, wenn ich nen Lufttunnel nach draussen zur Frischluftversorgung legen würde, was dann aber doch etwas zu weit ginge... :-D

Würde es denn in meinem Hauptrechner mehr bringen?
Config:
AMD A64 3000+@2.250(~3500+)
1 GB DDR 400 cl2 cr1
Asus A8N SLI Deluxe
XFX GF6800 XTreme@GS 256MB GDDR3 @ 1.2GHz

Irgendwie muss man das doch mal zum laufen kriegen.

ehpsg:
nur 14 öcken? im Ernst jetzt?
Das ist ja lächerlich billig :-D
Da werde ich gleich mal reinschauen.

Borsti

Portal Member
April 19, 2005
33
0
126
hmm stimmt, sind etwas teurer geworden. Schau mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a125385.html , ist die Version mit FB für knapp 62. Ansonsten gebrauchte bei Ebay suchen.

Im Hauptrechner würde sie von den Daten her laufen (1,8Ghz im anderen wären immer noch zu wenig). Allerdings fehlt selbst da noch ein Software-Encoder, den müßtest Du wohl ebenfalls dazukaufen (Cyberlink Power-Encoder z.B. um die 35€). Also in etwa das was Du beim Vk der alten Karte draufzahlen müßtest.

Ist ja bald Weihnachten, beschenk Dich da einfach selbst mit was ordentlichem ;P

Users who are viewing this thread

Top Bottom