Hilfe bei Auswahl eines LCD Fernesehers benötigt (1 Viewer)

HaPe

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 30, 2007
    225
    4
    SA
    Home Country
    Germany Germany
    ...interessantes Thema, nur leider dieser Test nicht!

...malen Sie gerne, dann nehmen Sie einen Plasma...haha

Wer hat das denn verbrochen?
    Hitachi, Panasonic und Pioneer: drei führende Unternehmen im Bereich der Plasma-Technologie erarbeiten gemeinsame Verbraucherinformationen.

...das sagt mir alles!

:sorry:

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    ...interessantes Thema, nur leider dieser Test nicht!

...malen Sie gerne, dann nehmen Sie einen Plasma...haha

Wer hat das denn verbrochen?
    Hitachi, Panasonic und Pioneer: drei führende Unternehmen im Bereich der Plasma-Technologie erarbeiten gemeinsame Verbraucherinformationen.

...das sagt mir alles!

:sorry:

Genau richtig erkannt.
    Wenn man Microsoft nach dem besseren Betriebsystem fragt wird man wohl nicht gerade überrascht werden...

Aber es hakt auch so an allen Ecken und Enden. Die Seite ist schon fast unfreiwillig komisch:

Z.B. die "Umfrage" zum Thema Auflösung:
    "in der Kategorie 42-Zoll wurde ein Optimum Quality LCD mit 1080p-Auflösung mit einem XGA-Plasma verglichen"
    Entschuldigung, wenn ich den schlechtesten 1920er LCD gegen einen Plasma mit nur 1024er Auflösung antreten lasse...
    Vermutlich wurde dann auch noch schlechter (z.B. Analog) content in SD gezeigt. Selbst wenn einige Deppen befragt wurden ist doch klar, dass diese das Bild schärfer empfinden wenn nicht auf jeden Pixel 4 ausgedachte (durch Interpolation) hinzukommen.

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, eigentlich wollte ich keinen Glaubenskrieg anzetteln :oops:
    Mir gings nur um Informationen.
    Was die Seite angeht - die übrigens von 2006 und wenn ich mich recht erinnere hatten die Plasmas anfangs schon die Nase vorn gegenüber TFT's was die Farbwiedergabe und den Schwarzwert angeht.
    Die TFT's haben da zumindest meines Wissens nach erst so in dem letzten Jahr wirklich aufgeholt, vor allen Dingen auch preislich.
    Wenn die Seite von 2006 ist, heisst also die Ergebnisse, wurden die Umfragen vielleicht sogar noch 2005 durchgeführt und da könnte das sogar soweit hingekommen sein.

Ich habe mich jetzt übrigens wohl auf den "Panasonic TH42PV7F" eingeschossen.
    Über nen bekannten beim örtlichen M-Markt kriege ich den für 799,- was ich echt ok finde.
    DVB-T brauche ich eh (hab ja MP) und 1xHMDI reicht auch (hab ja MP) ;-)

Also wenn keinem mehr was wesentlich besseres zum ähnlichen Preis einfällt werde ich da wohl zugreifen :)

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ist im Grunde auch egal. Ich für meinen Fall würde auf jeden Fall einen Plasma vorziehen, andere wohl ihren LCD.
    Zumindest solange, wie die Nachfolger wie OLED oder Laser-TV im bezahlbaren Rahmen noch nicht als Serienprodukte auf dem Markt sind. Aber da ziehen auch noch Jahre ins Land.

Aber ich denke das driftet hier auch ab vom Thema, der gute Mann wollte ja nicht Wissen welche Technik besser ist, sondern eine Empfehlung für einen TV.

Kann daher nur erstmal folgendes Empfehlen, wenn noch nicht weißt ob LCD oder PLASMA: Ins Geschäft und vergleichen. Und das nicht in einem MediaMarkt, sondern bei einem vernünftigen Fachhändler, der sein Wissen nicht aus einer Wochenend-Schulung hat oder aus der Computer-Bild.

Ausserdem wäre es auch Interessant was für Sehgewohnheiten mann hat, kenne Leute da rennt den ganzen Tag ne PS3, da würde dann eher der LCD passen. Andere nutzen das Teil zum grössten Teil für TV, DVD oder BluRay, hier würde eher der Plasma der richtige sein (meiner Meinung !!!).

Auch sieht das PAL Bild, was ja nunmal zum grössten Teil noch empfangen wird, auf einem LCD nicht so prall aus und auf einem FullHD-LCD schon gar nicht.

Mein Tipp bleibt daher der PANA TH-42PX71 für 999€, noch besser wäre natürlich ein Pioneer, aber die PIOs kann man kaum bezahlen (ab 2000€ aufwärts).

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, aber wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem TH43PV7F und dem TH43PV71F.
    Momentan sehe ich nur:
    - der 71'er ist teurer (schon mal schlecht)
    - der 71'er hat 2x HDMI und VGA (brauche nur 1xHDMI weil HTPC)
    - der 71'er hat einen Kontrast von 10.000:1 und der 7'er "nur" 8.000:1 (dürfte wohl kaum einen wirklich großen Unterschied machen)

Habe ich da was übersehen?
    Sind die eigentlich beide in Schwarz-Lack oder hat nur der 71'er Lack und der andere ist matt oder wie oder was?

gemx

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 31, 2006
    1,972
    539
    Home Country
    Germany Germany
    Wie am besten anschliessen?

Also ich bin gerade etwas verwirrt nachdem ich mir das Handbuch zu dem 7F angesehen habe.
    Das Panel hat eine Auflösung von 1024x768 und SCART sowie HDMI Ports.
    An meinem PC habe ich S-VIDEO (SCART Adapter Kabel vorhanden) und DVI.
    Das beste dürfte da wohl ein DVI-HDMI Adapterkabel sein.
    Laut Handbuch werden über DVI nur HD Auflösungen angenommen.
    Muss ich dann am PC (über DVI) eine HD-Auflösung wählen z.B. 720p und das Panel rechnet die dann um auf 1024x768 oder ist es dann besser über SCART (S-VIDEO) zu gehen und 1024x768 direkt auszugeben, wobei laut der Tabelle nimmt er da nur PAL entgegen :confused:
    Verstehe ich irgendwie alles nicht.
    Wäre extrem dankbar, wenn mich da mal jemand "erleuchten" könnte :D

noxx2

Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    also, ich fahre den Pana mit einer Auflösung von 1280x720 per DVI-HDMI Kabel mit 60Hz

Weiß auch nicht genau wie das Bild umgerechnet wird, aber 1280x720 ist die richtige, 1024x768 wirkt verzeert

rtv

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 7, 2005
    3,622
    301
    Osnabruck
    Home Country
    Germany Germany
    also, ich fahre den Pana mit einer Auflösung von 1280x720 per DVI-HDMI Kabel mit 60Hz

Schade, dass wäre für mich ein doppeltes KO-Kriterium :(

Edit: Würde der 50HZ-Modus denn generell funktionieren?

Users who are viewing this thread

Top Bottom