Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend" (1 Viewer)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
Hi zusammen,

und zwar hab ich im Kaufberatungsforum ein Thread offen und nun bin ich etwas verunsichert in Sachen CPU.

Abspielen soll das MP Musik, Aufzeichnungen, DVD's/Blueray's, vereinzelt LIve TV (90% übern normalen Receiver), 3D Blueray's sind derzeit nicht nötig/geplant.

Ich will jetzt nicht unbedingt das letzte Quäntchen Strom rausquetschen, aber das system sollte schon nicht unnötig viel Schlucken (steigende Energiepreise, wird am WE viel laufen sei es Musik oder Filme und Abends unterhalb der Woche).

Hatte folgende CPU's in Überlegung, wobei ich teilweise nicht weiß ob ausreichend Leistung:

I3-2100T
I3-2105
A6-3500

Bin aber natürlich auch für begründetete alternativen zu haben.

Wie gesagt, mir gehts nicht um Sparen um jeden Watt, aber in dem Hintergrund das ich das system viel /lange nutzen werde, sollte es schon passen mit der Arbeitsleistung sowie der Leistungsaufnahme.

Vielen Dank!

Galliag

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend"

Ahoi,

ich kann Dir nur zum I3-2100T sagen: Bei weiterm aussreichend Leistung für MP.

Hab selbst davon 2 im Einsatz.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Dann kurze Frage dazu:

Nutzt du die auch für Blueray's?
    Reicht dafür auch die onboard Grafik des 2100T oder hast du eine seperate Grafikkarte verbaut?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    BluRay ist nicht das ganz große Problem, Live HDTV (1080i) ist die große Hürde für die GPU...

Von den dreien würde ich auch zum 2100T tendieren. Ich persönlich bevorzuge aber grundsätzlich externe Grafikkarten, aktuell vor allem von NVidia auf Grund der überlegenen Software, die es nur für NVidia gibt.

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

Ich möchte hier den Intel® Pentium® Processor G630T noch in die Runde werfen, ist auch ein T Modell d.h. hat auch 35 Watt TDP und sollte ausreichend sein denke ich. Die GPU ist glaube ich sogar die geliche wie beim I3-2100T bin mir aber nicht sicher.

Denke das der Chip von der Leistiung her ausreichen müsste, verwende aktuell einen Pentium 4 @ 3,0 GHz und eine ATI 5450 und habe keine Probleme mit BluRays oder HD-TV (auch nicht mit Servus TV). Werde mir demnächst auch ein neues Board und den Pentium G630T gönnen weil mich die enorm hohe Leistungsaufnahme des P4 doch sehr stört, dennoch reicht der P4 von der Leistung her eigentlich aus.

Ich rate dir auch zu einer extra Grafikkarte. Die ATI 6xxx Serie bekommst du inzwischen superbillig, auch passiv, denn wie Lehmden schon sagte, mit BluRays wirst du keine Probleme bekommen wenn du den GPU des CPU verwendest aber für Live-HD-TV wird diese wohl nicht ausreichen, deswegen die extra Grafikkarte.

EDIT: Jetzt hab ich ganz vergessen warum ich den Chip hier anführe, wegen des Preises, der kostet fast die hälfte des i3 ;-)

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich würde auch ein G Prozzi nehmen und dazu eine GT520 GrKa ;)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die Pentium G haben eine deutlich schwächere integrierte GPU als die Core I Typen. Die reicht nie für einen HTPC: Wenn man eine externe Grafikkarte einsetzt, ist so ein Pentium G620/630T eine schicke Sache für unsere Zwecke. Ohne extra GPU ist das aber nix für uns.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany

Ich setze einen i3-2100T sowie eine Nvidia GT520 ein. Absolut problemlose Kombination und es läuft alles flüssig.

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

Also von deutlich schwächer hab ich jetzt nix gelesen, wenn ich das bei Alternate richtig gelesen habe, hat die GPU bei i3-2120T und Pentium G630T zumindest die gleiche Leistung (650 Mhz max. 1100 mit Turbo)
    Die GPU des i3-2100 läuft zwar mit (850 MHz max. 1100 mit Turbo) aber dieser Chip ist ja kein T Modell.

Siehe auch hier: Liste der Intel-Core-i-Prozessoren

Wenn ich mich hier täusche bitte ich um Aufklärung ;-)

EDIT: Sieht so aus als ob alle T-Modelle einen GPU-Takt von 650 Mhz max. 1100 mit Turbo haben und alle nicht T-Modelle einen GPU-Takt von 850 MHz max. 1100 mit Turbo haben.

Beziehe mich hier nur auf den Sockel 1155

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Mit der extra Graka ist sicherlich eine Platzfrage beim Gehäuse. Das derzeit ausgewählte sollte allerdings eine rein bekommen. Wichtig ist mir halt das die Kombi letztendlich nicht mehr verbraucht, aber zB bei der Musik wiedergabe idelt die ja nur wenn sie seperat ist, beim a6/i3 würde sie ja trotzdem mit strom versorgt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom