Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend" (1 Viewer)

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
AW: Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend"

Ich kann deine Ambitionen absolut nachvollziehen, die absolute Leistungsaufnahme muss ja nur so hoch sein wie es auch sein muss, damit alles läuft. Nur falls ich mit meinem obigen Post richtig liege wüsste ich nicht was gegen einen Pentium G sprechen sollte, aber ich will dich hier keinesfalls dazu überreden einen Pentium G zu kaufen, die Wahl musst du immernoch selbst treffen ;-)

Würde nur jetzt echt gerne wissen wo der Unterschied der GPU zwischen den i-Modellen und den G-Modellen liegt, ich sehe keinen (beim Sockel 1155 bis auf die i7-Modelle)...
Falls alle Stricke reißen und du Platz hast kannst du ja immernoch auf eine extra Grafikkarte zurückgreifen, aber das war ja nicht der eigentliche Sinn.

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany

Hab im laufe des Tages noch mal gegrübelt. Wie wirkt sich das überhaupt aus bei 1080i?
Hatte ja im Eingangsposting ja geschrieben das 90% des Live TV's eh übern normalen Receiver laufen, sprich der Media PC garnicht an ist. Dient in dem Fall eher zur Aufnahme, Abspielen, Musik, Blueray.

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany

Also beim abspielen von 1080p oder 720p oder anderem materian in progressive wird weniger grafikleistung benötigt weil immer Vollbilder vorliegen bei 1080i oder 720i oder anderem interlaced material wird mehr grafikleistung benötigt da bei interlaced material Halbbilder vorliegen, welche erst zu einem Vollbild zusammengefühgt werden müssen, und gerade dass benötigt eben mehr Grafikleistung. Das ist so ziemlich die kürzeste und bündigste Erklärung die mir einfällt ;-)

Demzufolge solltest du etwa bei Live-HD-TV in 1080i (z.B. Servus TV HD) mit zu geringer Grafikleistung Ruckler im Bild haben, bei etwa ZDF HD (wird in 720p gesendet) ist weniger Grafikleistung notwendig da in progressive gesendet wird, was bedeuten kann das du hier keine Ruckler im Bild hast obwohl du welche bei Servus TV HD hast.

Da BluRays eigentlich immer in progressive vorliegen, wird beim Abspielen dieser auch weniger Grafikleistung als bei 1080i Live-TV benötigt.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich. Ich rate dir aber davon ab dein System jetzt so zu dimensionieren, dass du keine Probleme bei 720p Live-TV und BluRays oder anderem Material in progressive hast und vielleicht Probleme mit 1080i Live-TV, da du wenn du MP erstmal zum Fernsehen nutzt wohl sehr schnell auf deinen Receiver verzichten wirst und nur noch MP nutzen wollen wirst. Ich habe vorher auch dBoxen und Dreamboxen genutzt aber mein Dreambox reicht mir jetzt zwar noch im Schlafzimmer, doch auf die Vorteile die MP beim Fernsehen bietet will im Wohnzimmer nicht mehr verzichten, daher habe ich im Wohnzimmer nur noch den HTPC und keinen Receiver mehr. (Gut das ist bei mir so... :D )

Lange rede kurzer Sinn. Wenn die Grafikleistung nicht ausreicht wirst du Ruckler im Bild haben, jedoch hängt die benötigte Grafikleistung immer vom vorliegenden Quellmaterial ab. Um TV mit MP aufzunehmen ist keine besondere Grafikleistung erforderlich, da ja nur aufgenommen wird und das Bild nicht abgespielt werden muss.... (Zum aufnehmen reicht an sich auch nur der TV-Server)

Falls ich mich jetzt doch unverständlich ausgedrückt habe, dann sag bescheid und ich versuche das zu korrigieren :)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany

Danke, war für mich super verständlich ausgedrückt.

Jetzt ist nur noch die Frage:

G630T + GT520 = ca 110-120€
A6-3500 = 70 €

Wie sich da der Stromverbrauch unterscheidet bei den Geräten, sprich ob der Intel/Graka im Idle Betrieb und unter Last halt unter dem A6- liegen. TDP zusammen gerechnet kommt man jeweils auf ca 65W. Aber der TDP verrät mir ja nichts über den tatsächlichen Stromverbrauch. Gibts da irgendwelche Erfahrungen?

Kann mir halt vorstellen das bei Musikwiedergabe der Stromverbrauch beim Intel System drunter liegen könnte, da die Graka nur Idle'd (?).

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du möchtest, kann ich mal meinen Verbrauch messen!
    Ich habe ein älteres System, aber auch die GT520

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Die Pentium G Typen haben die "HD Graphics" GPU, wird oft auch als "HD 1000" bezeichnet, eingebaut. Das ist eine reine Office GPU. Beim I3 und Co. meist ist die "HD 2000" eingebaut, die erheblich besser ist als die "HD 1000". Und die "Großen" haben dann teilweise die "HD 3000", die noch mal ein wenig stärker als die "HD 2000" ist. Die reine Taktfrequenz ist kaum unterschiedlich, die Leistungsfähigkeit der GPU (bei gleicher Taktung) aber sehr deutlich. Unter der "HD 2000" braucht man es im HTPC nicht versuchen. Das geht schief.

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

@Xetix

Wäre super, dann bekomm ich vielleicht ein besseres Gefühl dafür.

Lehmden

Ja, beim G630T müsste eine seperate Graka rein, selbst beim I3 wäre eine seperate Graka nicht verkehrt. Beim A6-3500 wäre sie wiederum überflüssig. Sorry das ich es so kompliziert mache *rolleyes*

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Eine extra Grafikkarte ist immer von Vorteil, auch beim A6. Die Engpässe beim RAM und so sind auch hier vorhanden. Aber natürlich hat der A6 von den hier genannten die beste IGPU, keine Frage. Ab dem i3 kann man imho aber mit der IGPU "leben".

Ich würde trotzdem nie auf die Vorzüge (m)einer Nvidia Grafikkarte verzichten wollen. Zumindest so lange nicht, bis es etwas besseres gibt. ;)

Die Auflistung der Intel IGPUs war übrigens eher @HansJuegen gerichtet...

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

Danke Lehmden, für deine Erklärung / Klarstellung. Da habe ich mich von dem was bei Alternate steht irreführen lassen, da steht nämlich dass der G630T eine Intel HD 2000 GPU hätte, da haben die wohl wiedermal nicht richtig aufgepasst bei den Produktbeschreibungen.

Hab grade mal bei Intel direkt nachgeschaut und da wird dann alles klar.... siehe auch hier: Intel® Produkte vergleichen

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Keine Ursache. Hätten die Pentiums die HD2000 wäre der Unterschied zur i3 Serie verschwindend gering, und das bei halbem Preis. Für so dumm hält auch Intel seine Kunden nicht.

Die G620/630T CPU sind halt ganz prima für unsere HTPC Zwecke geeignet, wenn wir sowieso eine extra Grafik einbauen wollen. Ohne allerdings geht da gar nix. Ein G630T plus eine NVidia GT 520 kostet etwa so viel (eher etwas weniger) wie ein i3 2100T. Die G630T/GT520 Kombi dürfte ein paar Watt mehr verbrauchen und die langsamere CPU haben. Das wird imho aber mehr als wett gemacht durch die dann weit überlegene Grafikleistung. Ach 1 GB RAM (das auf der Grafikkarte) zusätzlich hat man damit ja auch noch. Ich halte diese Variante für erheblich sinnvoller als den i3 zu nehmen.

Ach, gut zu gebrauchen ist die IGPU der G6x0T, wenn man einen dedizierten TV Server aufbauen möchte Dafür langt die HD 1000 allemal.

Die CPU, die ich am liebsten in meinen eigenen HTPC hätte, ist der Intel Xeon 1220L. Power wie ein anständiger i5 aber nur 20 Watt TDP... Kostet nur leider gleich 180€ und das ohne integrierte GPU. Also muss immer noch eine extra Grafikkarte dazu kommen (die ich aber schon hätte).

Users who are viewing this thread

Top Bottom