Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend" (1 Viewer)

Xell

Portal Member
March 22, 2010
43
0
Home Country
Germany Germany
AW: Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend"

Favorisiere derzeit den G630T mit einer GT520 , da umgehe ich mir die ATI Treiber Problematik beim A6 und wenn ich auch alles damit was ich gucken möchte machbar ist, werd ich diese Kombi wohl nehmen.

Jetzt ist wieder die Frage, welches Mainboard dazu (muss leider vorerst den HTPC per WLAN anbinden, entweder WLAN oboard oder per Stick).

Gibts da noch ne gute empfehlung zu? dann hab ich bald mein Schätzchen zusammen.

Grad auch das Gehäuse mit meiner Freundin abgestimmt, WAF ist vorhanden *grins*

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    706
    125
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die CPU, die ich am liebsten in meinen eigenen HTPC hätte, ist der Intel Xeon 1220L. Power wie ein anständiger i5 aber nur 20 Watt TDP... Kostet nur leider gleich 180€ und das ohne integrierte GPU. Also muss immer noch eine extra Grafikkarte dazu kommen (die ich aber schon hätte).

Den hätte ich auch am liebsten statt des i3-2100T genommen da ich sowieso eine GT520 separat habe. Ich habe mich nur nicht getraut da ich bei MSI und im Internet nichts dazu finden konnte ob der auch vom Mainboard unterstützt wird.

Hardware ist immer zu teuer wenn sie nicht funktioniert :p

DerPrinz82

Portal Pro
    September 3, 2011
    112
    15
    Home Country
    Germany Germany

Favorisiere derzeit den G630T mit einer GT520 , da umgehe ich mir die ATI Treiber Problematik beim A6 und wenn ich auch alles damit was ich gucken möchte machbar ist, werd ich diese Kombi wohl nehmen.

Jetzt ist wieder die Frage, welches Mainboard dazu (muss leider vorerst den HTPC per WLAN anbinden, entweder WLAN oboard oder per Stick).

Die CPU-GPU Kombi hab ich mir heute bestellt. Als Mainboard hab ich dieses gewählt: https://www.alternate.de/html/product/MSI/H61MA-E35_(B3)/893210/?

Hat in Sachen Preis-/Leistung und Ausstattung die Nase vorn, zumindest wenn es Micro ATX sein soll und nicht allzu dramatisch teuer. Werde gerne in Kürze über die Erfahrungen mit den Komponenten berichten :)

Grüße...

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Ich depp, für die Mainboard Frage ist das Gehäuse ja relevant.Sorry!

SilverStone LC20B-M
    Einbauschächte: 2x 5,25" extern, 1x 3,5" extern, 6x 3,5" intern
    Formfaktor: ATX
    Netzteil:

Also ganz normales ATC MB. Bin gleich erst für den Rest des Tages ausser Haus, werd morgen dann weiterschauen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    @BlueMax.
    Die Xeon sind ganz normale Sockel 1155 CPU. Muss also auf (fast) jedem entsprechenden Board laufen. Wenn alle Stricke reißen, könnte man ihn ja immer noch zurück schicken. Ich hab das Geld nicht dafür, sonst würde ich das sofort testen...

Xell
    Als Board würde ich ein MSI vorschlagen, z.B. das hier:
    MSI PH67A-C43, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-031R) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich
    Und fürs WLAN unbedingt eine Karte mit 3 Antennen nehmen. Möglichst von einem renommierten Hersteller. Sowas zum Beispiel:
    D-Link Wireless N DWA-547, 300Mbps (MIMO), PCI in Netzwerk WLAN/Funk: WLAN-Adapter intern | heise online Preisvergleich

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Das sollte Locker reichen. Evtl kann ich noch am Gehäuse die USB 2.0 Ports gegen USB 3.0 Ports umbauen, dann hab ich da auch vorne welche. Mal schauen obs geht.

Dann einen schönen Passiven Kühlkörper auf die CPU, eine passive gt520 und gute 120mm Lüfter ins Gehäuse. Dürfte recht leise sein und auch Temp mäßig gehen.

Hans Juergen

Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany

Das sollte Locker reichen. Evtl kann ich noch am Gehäuse die USB 2.0 Ports gegen USB 3.0 Ports umbauen, dann hab ich da auch vorne welche. Mal schauen obs geht.

Also ich dachte immer das der Prot an sich der auf dem Mainboard eingesteckt wird (siehe Bild) der selbe ist wie bei USB 2.0, hab mal nachgeschaut und die Ports sehen doch eigentlich gleich aus. Wollte jetzt eigentlich meine USB 2.0 Ports die auf meinem Aktuellen Mainboard sind einfach für mein zukünftiges verwenden und dachte das da dann auch USB 3.0 durchkommt. Kann mich hier mal einer aufklären?

3_1.jpg

Dann einen schönen Passiven Kühlkörper auf die CPU, eine passive gt520 und gute 120mm Lüfter ins Gehäuse. Dürfte recht leise sein und auch Temp mäßig gehen.

Bei der Auswahl des Kühlkörpers kommt es ja immer auf den Platz an der dir zur Verfügung steht. Ich habe in meinem Gehäuse nicht genug Platz nach Oben um etwa einen Mugen oder Ähnliches zu verwenden habe mich daher für diesen hier entschieden: Grand Kama Cross der Lüfter läuft bei mir mit 500 rpm und ist praktisch unhörbar, erst wenn ich das Ohr auf 10cm ranhalte höre ich ein ganz leises Rauschen. Der Kühlt bei mir aktuell eine P4 @ 3,0GHz auf knapp unter 30 Grad, denke dass man einen i3 oder G als T-Modell damit auch Passiv kühlen könnte da die ja nur 35W TDP haben ist ja nur ca. 1/3 des P4. Aber ob das wirklich funktioniert weiß ich noch nicht, werde es aber ausprobieren sobald ich die entsprechende Hardware habe.

Dennnoch wenn du genügend Platz für einen größeren Kühlkörper haben solltest dann solltest du auch einen größeren nehmen :)

Xell

Portal Member
    March 22, 2010
    43
    0
    Home Country
    Germany Germany

Sobald ich das in Erinnerung habe ist der USB 3.0 Stecker/Anschluss Optisch Identisch, ist ja auch abwärtskompatibel. Aber die 3.0 USB Anschlüsse haben mehr Kontaktpunkte wie die 2.0 Anschlüsse. Zumal an den Gehäusen und Geräten auch immer USB 2.0 beworben wird. Schätze daher das es nicht einfach so funktioniert.

Gehäuse hat 17CM Höhe, sollte passen: Silverstone LC20B-M

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    USB 3 Stecker und Kabel haben mehr Leitungen/Pole. Mechanisch und elektrisch passen USB 2 Stecker an USB 3 Anschlüsse, nicht aber umgekehrt. Um ein USB 3 Gerät an einem USB 2 Anschluss zu betreiben (was durchaus geht, aber eben nur mit USB 2 Geschwindigkeit) muss man ein USB 2 Kabel verwenden. Deswegen kann man die USB 2 Anschlüse vom Gehäuse nicht so einfach an USB 3 anklemmen. Da muss tatsächlich umgebaut werden...

max6

Portal Member
    October 9, 2010
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo zusammen,
    Baue gerade auch einen Htpc!
    Ein Mainboard habe ich schon, also steht der Sockel 1155 fest.
    Möchte auf die interne Grafik verzichten und dafür die Asus GT520 mit 1gb nutzen.
    Die CPU sollte möglichst billig sein, bei guter Leistung und Effizienz.
    Der Intel Pentium G630T ist immoment mein Favorit aber es könnte noch billiger sein... (-:
    Was spricht eigentlich gegen den Intel Celeron G530/Intel Celeron G540 für 35€/46€ ein echtes Schnäppchen!
    Der Verbrauch dürfte trotz 65W tdp nicht so hoch sein und die Rechenleistung sollte locker ausreichen oder ?
    Der HTPC soll natürlich für Mepo sein und MKV(1080p), Blueray,HDTV (ZDF HD, Arte HD ...) und evtl TV Server sollten ohne Probleme laufen mit Luft nach oben!
    Am besten sollte er auch noch Reserven für 3d haben, falls das immoment überhaupt schon möglich ist.
    Gruß max6

Users who are viewing this thread

Top Bottom