Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend" (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Hilfe bei CPU Auswahl - "Stromsparend"

Hi.
    Der Verbrauch dürfte trotz 65W tdp nicht so hoch sein und die Rechenleistung sollte locker ausreichen oder ?
    Auch wenn dir das mit dem höheren Verbrauch egal ist, ob die Rechenleistung "locker" reicht, wage ich mal einfach so massiv zu bezweifeln. Der G530 ist eher langsamer als mein alter E2200, und der kommt in meinem HTPC gelegentlich ernsthaft an die Grenzen. So beim Start des Clienten, wenn ich TVSeries aufrufe, wenn irgendwelche Thumbs im Hintergrund erzeugt werden,... Das kann so weit gehen, das der Rechner kurzzeitig nicht mehr in der Lage ist eine TV Aufzeichnung ohne Aussetzer zu erledigen. Und das ist mir persönlich dann ernsthaft zu wenig Power. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, wäre das längst abgestellt, doch kann im Moment nicht so wie ich will. irgendwie laufen wird es sicherlich mit dem Celeron, aber wirklich rund, dafür braucht es ein wenig mehr Power. Da du sowieso Geld in die Hand nimmst, würde ich an den 20€ nicht knausern. Spar lieber das Geld bei der HDD, beim RAM oder am besten beim Gehäuse (ist mit Abstand am unwichtigsten von allem) ein... "Luft nach oben" ist mit dem Celeron ganz sicher nicht mehr vorhanden.

max6

Portal Member
    October 9, 2010
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany

Danke für deine Antwort!
    Habe hier einen interessanten Test gefunden
    Prozessoren-Charts (Dual-Core) - Hardware-Infos
    Nach dem Test is der g530 deutlich besser als der 2200.
    Würde mich aber sowieso für den g540 entscheiden, da dieser bei mir in einem Shop vorrätig ist.
    Dazu noch 8gb ram für 33€ und später noch eine 60gb ssd, der Rest läuft über einen WH2011 Server mit gbit Lan.
    Gehäuse hab ich schon ein gutes bei Ebay erstanden, da mir dieses auch wichtig ist.
    Zu welcher cpu für 20€ mehr würdest du mir raten? G630t scheint ja noch langsamer zu sein. Zu viel Strom sollte er ja auch nich schlucken...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die vollwertigen Pentium (bzw CoreI) Typen sind den ja ziemlich abgespeckten Celerons bei gleicher Taktfrequenz immer deutlich überlegen. Ganz besonders im Multimedia Bereich, der für uns besonders wichtig ist. Deswegen gebe ich nicht wirklich etwas auf diese Liste. Und ja, ich habe den G630T als Alternative gemeint...

Der Nachteil beim lokalen Kauf ist, das man die Komponenten nicht so einfach wieder zurück geben kann, wenn sie nicht so arbeitet, wie man sich das denkt. Aber du kannst ja den Celeron ausprobieren. Wenn er es tut, um so besser. Nur berichte dann bitte über deine Erfahrungen mit dem G540.

Mir würde der aber prinzipiell zu viel Strom verbrauchen. Für mich kommen bei den heutigen Strompreisen grundsätzlich nur "T" Typen in Frage.... Schließlich wird 50% des gesamten privaten Stromverbrauchs in Deutschland von Computern und deren Peripherie verursacht. Ist bei mir nicht anders, deswegen bin ich da so pingelig...

max6

Portal Member
    October 9, 2010
    8
    0
    Home Country
    Germany Germany

So hast es geschafft G630T + Asus GT520 1GB sind bestellt :D
    Meinst du ich kann mir die SSD sparen und dafür eine alte WD800 Caviar SE S-AtA 80GB Festplatte (hab ich noch gefunden)
    + Ramdisk (kaufe mir 8GB ram) ans laufen bringen und damit gute Ergebnisse erzielen?
    Mepo sollte schon flüssig und schnell laufen.
    Bevor ich Stundenlang Win7 installiere, alles einrichte und dann nichts läuft kauf ich mit lieber gleich ne SSD...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,579
    3,972
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Die SSD macht den Rechner gefühlt 10 mal so schnell. Ich weiß nicht, ob es dir das wert ist. So kleine alte HDD sind sau- langsam, die 80er wird vermutlich nicht mal als Recording Platte taugen, zumindest nicht bei HDTV, Kannst es aber testen, vielleicht geht es doch.
    RAM Disk macht nur Sinn, wenn der TV Server darauf läuft (für Timeshift) Sonst reichen 2 GB locker aus, mehr als 4 sind imho deutlich zu viel für einen reinen Clienten.

In einem TV Server sollten sowieso zwei Platten (ideal + RAM Djsk für Timeshift) eingebaut werden, da Windows und zeitkritische Geschichten (Timeshift besonders, aber auch die Aufzeichnungen) auf ein und der selben Platte ist nicht wirklich so der Hit.

Noch ein Tipp am Rande. Selbst wenn du erst noch keine TV Karte einbaust, installiere den TV Server und TV Client Plugin gleich mit. Für den Anfang kannst du den Server mit IP-TV bzw Radio betreiben. Später nachinstallieren gestaltet sich nämlich recht schwierig

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

tja, geiz ist geil und mp ist sch***** weil es genau deshalb nicht rund läuft ;)
    ok, mal im ernst - sparen ja -> aber bitte nicht an der hardware eines htpc !

klaro mehr power = mehr strom !
    hat mal jemand über ein jahr den unterschied der kosten errechnet von einem billigstromsparminimumblabla zu einem (mal übertrieben gesetzte hardware) gamer pc, vom geringen unterschied zur mittelklasse ganz zu schweigen ?
    bei durchschnittlich ca 6 std. täglich - ihr werdet staunen was da raus kommt.
    macht 1 lampe oder auch 2 aus und schon stehts remis :p

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany

Der G530 ist eher langsamer als mein alter E2200, und der kommt in meinem HTPC gelegentlich ernsthaft an die Grenzen.

nimms mir nicht übel aber der sandy bridge Celli vernascht deinen ollen allendale Pentium zum frühstück, schon der
    Celli E3xxx war ganz knapp schneller bei vgl.modellnummer einordnung (zb. E2200 zu E3200).
    Auch deine feststellung das die IGPU eines Sandy Pentium für medien wiedergabe nix taugt ist total bei den haaren herbeigezogen
    sorry aber das ist großer bullshit und muss auch mal so gennant werden können. Was er nicht kann wie auch die
    cellis ist vor allem (offiziell) das bei BD 3D verwendete MVC HW unterstützt zu decodieren, der rest ist zu verschmerzen(ok das fehlende quick sync kann noch ganz nützlich werden, zumal auch ein Intel Dev in/für FFDshow ein decoder pfad für
    Quick Sync implementierte, ist aber noch in erprobung, so wird es neben transcodierung auch für decodierung interesannt)...
    Was MVC betrifft, auch bei Ati geht das erst ab UVD 3 und bei NV ab VP4, sonst muss die CPU herhalten
    So beim Start des Clienten, wenn ich TVSeries aufrufe, wenn irgendwelche Thumbs im Hintergrund erzeugt werden,... Das kann so weit gehen, das der Rechner kurzzeitig nicht mehr in der Lage ist eine TV Aufzeichnung ohne Aussetzer zu erledigen. Und das ist mir persönlich dann ernsthaft zu wenig Power. Wenn ich so könnte, wie ich wollte, wäre das längst abgestellt, doch kann im Moment nicht so wie ich will. irgendwie laufen wird es sicherlich mit dem Celeron, aber wirklich rund, dafür braucht es ein wenig mehr Power. Da du sowieso Geld in die Hand nimmst, würde ich an den 20€ nicht knausern. Spar lieber das Geld bei der HDD, beim RAM oder am besten beim Gehäuse (ist mit Abstand am unwichtigsten von allem) ein... "Luft nach oben" ist mit dem Celeron ganz sicher nicht mehr vorhanden.

Thumb creation mit MTN.exe????
    Hmmmmm selbt auf einem ´Core I5 first gen (der deinen E2200 deutlich in die schranken weißt)
    in verbindung mit den unheimlich MePo ungeeigneten normalen 2,5" platten (einige die ich hatte/habe)
    hatte ich mit MTN aktiv noch mehr probleme bei Records als eh schon ohne(also thumb creation abgeschaltet). Dagegen lief
    ein schnöder Athlon 2(Regor) X2-240 mit einer 3,5" Platte der WD AV-GP serie wie butter... Imo liegt hier eher das prob
    an MePo selbst und dessen HDD/IO ressourcen fressenden art bzw das handling/priorisieren der zugriffe.. Mit MTN.exe aktiv ist meine platte am rödeln wie die sau, meine WD 2,5" AV25 series setzt das immer noch zu sehr zu, die 3,5" platten sind hier
    merkbar im vorteil... Ob ich nen Athlon X2, X3 oder X4 oder auch einen meiner Intel Core i´s first gen verwendete machte
    bei mir quasi null unterschied, da mit den zahlreich verwendeten/probierten normalen 2,5" HDD´s das problem ganz klar
    an den platten lag. Das ist zumindest meine erfahrung-... Worauf nimmst du auf ??normale HDD denke ich?? oder doch
    gar eine SSD??? Wenn Record auf HDD, lagen auch hier die Streams(Filme/serien) drauf aus denen die thumbs erzeugt wurden???

Meinst du ich kann mir die SSD sparen und dafür eine alte WD800 Caviar SE S-AtA 80GB Festplatte (hab ich noch gefunden)
    + Ramdisk (kaufe mir 8GB ram) ans laufen bringen und damit gute Ergebnisse erzielen?

Als HDD wenn es um TV und aufnahmen in MePo geht, empfehle ich mal eine Spezielle AV version, also Audio/Video Streaming optimiert,
    habe selbst eine WD AV25 Series 500gb im einsatz, hier ist alles drauf OS/Timeshift/Record.. hier war ich schon bei sechs SD
    streams ohne probleme und hatte auch schon 4 HD streams am laufen (mehr HD sender habe ich nicht über dvb-c frei
    zugänglich). Auf meiner WD AV GP Series (3,5" Platte) war ich jetzt mal bei 8 Streams wobei 4 davon HD kanäle waren..
    Es lief einwandfrei bei mir, unter XP als OS, MePo Single Seat und sogar HDD im ollen IDE modus (was auch für die oben
    aufgeführte 2,5 " AV platte gilt) auch hier war und ist die platte für System/Record/Timeshift..

Dennoch MePo TV und HDD ist so ne sache, hier sind andere TV Programme, es sei der DVB Viewer gennant
    schon noch freundlicher zur hdd, wenn sonst noch was regelmäßig auf die platte zugreift gibts mit MePo und TV
    deutlich schneller probleme.... Die ganze bastelei mit Ramdisk für timeshift getrennte HDD`s für
    Records/Timeshift usw. ist/sind imo nur würgarrounds um schwächen mepos zu kasschieren..

Dennoch möchte ich hier nochmal betonen, bevor es falsch aufgefasst wird, ich finde MePo fürmich derzeit
    dennoch konkurenzlos als all in one lösung und bin für mich aktuell wieder ziemlich zufrieden und habe auch großen respekt
    und anerkennung für die arbeit die da drin steckt. bei anderen Programmen hakts ja auch hier und da, so isses halt...

Users who are viewing this thread

Top Bottom