Hilfe bei meinem neuen System erwünscht (1 Viewer)

domy

Portal Member
February 20, 2007
40
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: latest
MediaPortal Version: latest
MediaPortal Skin: Blue Two
Windows Version: Windows XP SP3
CPU Type: Intel 6600 @ 2.4 Ghz
HDD: Samsung 750 GB
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte GA P35 S3G
Video Card: Asus Nvidia GeForce 8600 GT
Video Card Driver: latest
Sound Card: Club 3D Theatron Agrippa
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver: latest
1. TV Card: Pinnacle PCTV 3010 IX
1. TV Card Type: analog, DVB-T
1. TV Card Driver: latest
2. TV Card: Hauppauge PVR 500
2. TV Card Type: analog
2. TV Card Driver: latest
3. TV Card: DigitalRise ( Twinhan ) DVB-S Sat Ci
3. TV Card Type: DVB-S
3. TV Card Driver: latest
4. TV Card: D-Box2 über LAN
4. TV Card Type: DVB-S
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV Decoder Filter
MPEG2 Audio Codec: MPA Decoder Filter
h.264 Video Codec: CyberLink
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2 E
HTPC Case: Silverstone LC16
Cooling: Zalman CNPS
Power Supply: BeQuiet
Remote: Imon VFD
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo Gemeinde !

Ich habe nach Zusammenstellung eines neuem Systems noch einige Probleme mit MP .

1. Hauppauge PVR findet beim Scannen bei einigen Sendern den Namen, bei einigen Sendern die Sendung, die da gerade läuft, aber nicht den Sendernamen . Das macht einen Sender gezielt anwählen ein paar Tage später schwierig, da ich da dann natürlich nicht mehr weiß, was da mal lief .Wie schaffe ich da Abhilfe ?

2. EPG verstehe ich gar nicht . Ich nutze die DVB-T und DVB-S Karte kaum, also sollte EPG über meine Hauppauge oder übers Netz reinkommen . Ich habe da mal was mit XMLTV probiert, aber klappte alles nicht . Bin ich wohl zu blöd für . Wer hilft mir da weiter .Ich wohne in Deutschland / NRW .

Das sind im Moment die Baustellen in meinem System, aber ich finde bestimmt noch mehr .

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Zu 1: Du kannst den Sendernamen in der TV-Server Configuration umbenennen. Müßte unter TV-Channel und dann Edit gehen. Um festzustellen welcher Sender das nun ist, kannst du mit Preview einen Blick in das laufende Programm werfen.

Zu 2: Die Hauppauge PVR 500 ist doch eine Analog-Karte (berichtige mich falls falsch), dort wird kein EPG mitgesendet. Evtl. kannst du doch die anderen Karten dafür nutzen? Ich benutze Clickfinder von TV-Movie, kostet allerdings 13 Euro im Jahr für alle Sender (8 Sender sind kostenlos, damit kann man zumindest ausprobieren), um das EPG ins MP zu bringen. Die anderen Möglichkeiten wie WebEPG habe ich nicht ausprobiert.

domy

Portal Member
February 20, 2007
40
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Bussiebar !!!!

Erstmal Danke für die schnelle Antwort .
Ja, die Hauppauge ist eine analoge Karte . Ich verstehe nur nicht so ganz, warum mal Sender und mal Sendung angezeigt wird .
Die Pinnacle nutze ich nicht, da sie keine hardwarem. MPEG2 hat und sehr systemlastig ist .
Die DVB-S Karte nutze ich im Moment noch nicht, da kein Multischalter vorhanden .
Vielleicht gibt es ja demnächst EPG übers Dbox2 plugin .

Gut, mit den Sendern umbenennen, das kann ich machen . In welcher Datei werden die gespeicht ? Nur damit ich mir da mal ne Sicherung machen kann .

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Es gibt eine Export/Import-Funktion für die Sender, ebenfalls TV Server Configuration -> TV Channel. Erspart dann auch den lästigen Sender-Suchlauf ;-)

domy

Portal Member
February 20, 2007
40
0
Home Country
Germany Germany
Gut, dann habe ich das mit den Sendern schon mal erledigt .
Jetzt brauche ich nur noch ne Lösung für den EPG .
Es wäre toll, wenn ich über die Dbox2 einen EPG für die, sagen wir mal, 3 Tage in tvguide.xml kriegen würde . ( Hallo kroko )
Oder kann mir wer WebEPG erklären, die wiki verstehe ich nicht . Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten . Mit Clickfinder habe ich auch die 8 Sender nicht als EPG in MP gesehen . Da habe ich wahrscheinlich auch was verkehrt gemacht, aber dafür bin ich ja hier im Forum .

Also bitte Hilfe

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
domy
zu 1.
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe auch erst die Sender in der "normalen" TV-Server-Config mit den unmöglichsten Namen gefunden und dann richtig umbenannt.
Dabei werden aber nur links (aliases) auf den alten gefundenen Sendernamen gemacht.
Ich habe dann die Channelist exportiert und dann manuell editiert.
Wenn man andere Plugins nutz, kommen sonst immer wieder die alten Sendernamen hoch.
Klingt komisch ist aber so.
Betraf bei mir aber nur die analogen Sender die ich mit der PVR150 o. PVR350 gefunden habe.

domy

Portal Member
February 20, 2007
40
0
Home Country
Germany Germany
So langsam geht es ja los .
Kann jemand was mit dem Link und den daraufliegenden Daten anfangen und mir erklären, wie ich sie in MP benutze ???

Was ich noch vergessen habe :

Wenn ich die Pinnacle mit der Hauppauge zusammen an mein Antennenkabel vom Kabelanschluß anschließe, hätte ich ja wohl EPG über die Pinnacle . Könnte ich den EPG dann auch benutzen, wenn ich über die Hauppauge fernsehe ???

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich die Pinnacle mit der Hauppauge zusammen an mein Antennenkabel vom Kabelanschluß anschließe,
    Im analogen Kabel gibt es kein EPG.
    Deine Pinnacle müsste eine Hybridkarte sein, auch für DVB-T. Dort werden EPG Infos übertragen.
    Um den DVB-T Tuner der Karte zu nutzen müsstest Du allerdings eine gesonderte Antenne anschließen.
    Ansonsten gibt es EPG u.a. bei den digitalen Kabelsendern. Dafür benötigst Du aber eine DVB-C Karte.

Users who are viewing this thread

Top Bottom