Hilfe - Erste Schritte für Anfänger (1 Viewer)

donangelo

Portal Member
June 24, 2007
8
0
47
Home Country
Switzerland Switzerland
Hallo!

Ich habe eben Mediaportal installiert und möchte es über SAT mit meiner SkyStarHD zum laufen bringen.

Gibt es eine fixfertige Senderliste / Einstellungen für SAT oder wie komme icn an die Sender? Irgendwie ist mir das ganze Schleierhaft...

Gruss und vielen Dank, Angelo

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    nutzt du den tv server oder dieintegrierte tv engine?

entweder musst du im mediaportal-konfigurationsprogramm (während MP-Betrieb F2 drücken) oder eben im konfigurationsprogramm des tv servers ein sendersuchlauf starten.

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Das Manual ist nicht soooo toll, aber hilft es dir, wenn du mal http://wiki.team-mediaportal.com/MediaPortal_Manual_Index durchschaust?

Fixe Senderlisten gibt es nicht, aber die wird recht einfach erstellt, wenn du im MediaPortal Config (dem extra Programm, nicht im MediaPortal selbst) im Bereich "Television" scannen lässt.

Wenn du den TV Server benutzt, läuft allerdings noch nicht bei jedem, dann wird eigentlich alles per Video (Sprach in englisch) erklärt: https://www.team-mediaportal.com/tv-server_tutorial.html

donangelo

Portal Member
    June 24, 2007
    8
    0
    47
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo

Vielen Dank für die Unterstützung!

Mittlerweile habe ich es zum laufen gebracht - Die Sender wurden gefunden. Ich verwende nicht den TV-Server!

Womit ich nun noch Probleme habe:
    -MP stürtzt ab, wenn ich in den Vollbild-Modus wechseln möchte. Das Bild friert sich ein und ich muss den Task abschiessen:

- EPG funktioniert nicht :)
    Habe XML TV in den entsprechenden Folder kopiert, doch keine Daten sind nun vorhanden. Muss ich noch etwas spezielles Konfigurieren?

Danke und Gruss
    Don

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Wegen EPG solltest du einfach mal WebEPGconf (oder wie immer das genau heisst) im Ordner von MediaPortal starten, die Sender mappen, speichern und danach WebEPG starten. Aber Achtung WebEPG läuft absolut ohne irgendwelche grafischen Ausgaben oder Rückmeldungen. Man sieht nur im Taskmanager, des es läuft.

donangelo

Portal Member
    June 24, 2007
    8
    0
    47
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo

Mittlerweile habe ich die meisten Sender gefunden beim Scannen, das hat geklappt.... Doch wenn ich LIVE-TV schauen möchte sind alle Schwarz - selbst die Free-TV-Sender...

Habe ich etwas vergessen oder muss irgend ein Codec oder so her?

Danke & Gruss, Don

kiesow

Portal Pro
    March 19, 2007
    567
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Welche Version vom MediaPortal ist installiert?
    Welches Betriebssystem?
    Welcher Treiber für die TV-Karte?
    ...
    Logfiles?

donangelo

Portal Member
    June 24, 2007
    8
    0
    47
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi

Mittlerweile hab ich die ganze Installation neu gemacht gemäss den Video-Tutorials für den MP-Server.

Muss sagen, eine absolut geniale Sache! Muss nun noch schauen wegen der Performance, das läuft noch nicht all zu zufriedenstellend...

Ich habe jedoch noch 2 kleinere Probleme:

Habe eine TechnisatHD und das entsprechende CI dafür. Wenn ich mein Modul dort reinstecke kann ich die Sender, die ich sonst via Receiver sehe, nicht entschlüsseln. Muss ich das CI speziell konfigurieren / installieren? Das gilt dann z.b. für Premiere uns SRG-Sender...

Desweiteren habe ich die Pro7/SAT1-Sender nirgends gefunden, insbesondere die HD-Version... Wie kriege ich die in MP rein?

Danke und Gruss
    Don

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    .......CI-Modul muss mit dem Treiber dafür, bzw. der Technisatsoftware, konfiguriert werden. Ich hab das mal bei einer Twinhan gemacht. Das ist wohl wegen den Einstelllungen für Jugendschutz usw. so.
    Mit der Pro7/Sat1-Gruppe haben viele User z.Zt. Probleme. Fehlt bei dir die Gruppe komplett, alle Länder ? In diesem Beitrag findest du meine Senderliste:
    https://forum.team-mediaportal.com/sendersuchlauf_bricht_ab-t24646.html?t=24646&highlight=luna96
    Die ist zwar editiert, aber die Pro7/Sat1-Gruppe (D) ist enthalten. Über Import beim den Channels vom TV-Server einfügen und gleich mal mit preview überprüfen ob du mit den Tuninginfos Pro7 empfangen kannst. Dann einfach noch mal scannen. HD-Kanäle musst du auf Astra/HD suchen.

Luna96

Der TV-Server funktioniert bei allen. Das es manchmal Schwierigkeiten gibt liegt an den "guten" BDA-Treibern.

donangelo

Portal Member
    June 24, 2007
    8
    0
    47
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi Luna96

Vielen Dank für deine Hilfe. werde das mit der Senderliste ausprobieren. Bisher fehlte die gesamte Gruppe. Habe auf Astra/HD gesucht, dort jedoch nur so Canal+-Zeugs gefunden.

Das mit dem Technisat ist so eine Sache - Unter Vista läuft die SW nicht. Einen dedizierten Treiber für das CI gibts da wohl nicht, gemäss Beschreibung müsste das einfach dann funktionieren in der Technisat-SW, die sich unter Vista nicht betreiben lässt :-/

Naja, bin mal gespannt ob ich das hinkriege, wär schon genial! Kann man unter MP irgendwie testen ob das CI "erkannt" wird oder nicht?

Danke & Gruss, Don

Users who are viewing this thread

Top Bottom